• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Editierbare Drop Down Box

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Hallo Ihr Entwicklergötter,

ich suche eine Möglichkeit eine Dropdownbox in ein Webformular einzubauen, die zusätzlich editierbar sein soll. Also ne Mischung zwischen Dropdownbox und Textfeld.
Lässt sich das irgendwie über html realisieren?

Bsp.:
Eintrag_1
Eintrag_2 -> Ergänzungen im Textfeld möglich
EIntrag_3

Gruss,

matador
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
So weit ich weiß sieht der HTML Standard soetwas nicht vor.
 

apfelbaum75

Gast
Hmm geht sowas nicht mit Ajax vielleicht? Hab zwar noch keine Ahnung davon, aber das klingt so, als würde Ajax sowas können... :)
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Jo, hab bei self.html.org leider auch nix drüber gefunden. Irgend welche Ideen für nen workaround?

Wäre echt super, brauch so ein Konstrukt für der Arbeit...
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Workaround: Mach eine Dropdownbox mit allen Einträgen sie es geben soll und zusätzlich dem Eintrag "Sonstige:". Dann stellst du ein normales Eingabefeld nebendran und liest das aus, sobald in der Dropdownliste "Sonstige:" gewählt wurde.
Als zusätzliche Option könntest du das ganze noch so gestalten, dass das Eingabefeld erst erscheint, wenn auch wirklich "Sonstige:" ausgewählt wurde (z.B. über JavaScript / Layer).
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Danke Jungs... das hilft mir schon mal weiter.

Falls Euch noch was eleganteres einfällt einfach posten...

Gruss,

matador
 

Prophet

Gast
Das JavaScript wirst du durch dieses "Programm" aber nicht los. Es bleibt doch trotzdem im Quelltext.

Was ist Smarty?