1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Editierbare Drop Down Box

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Matador82, 02.05.06.

  1. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Hallo Ihr Entwicklergötter,

    ich suche eine Möglichkeit eine Dropdownbox in ein Webformular einzubauen, die zusätzlich editierbar sein soll. Also ne Mischung zwischen Dropdownbox und Textfeld.
    Lässt sich das irgendwie über html realisieren?

    Bsp.:
    Eintrag_1
    Eintrag_2 -> Ergänzungen im Textfeld möglich
    EIntrag_3

    Gruss,

    matador
     
  2. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    So weit ich weiß sieht der HTML Standard soetwas nicht vor.
     
  3. Hmm geht sowas nicht mit Ajax vielleicht? Hab zwar noch keine Ahnung davon, aber das klingt so, als würde Ajax sowas können... :)
     
  4. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Jo, hab bei self.html.org leider auch nix drüber gefunden. Irgend welche Ideen für nen workaround?

    Wäre echt super, brauch so ein Konstrukt für der Arbeit...
     
  5. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Workaround: Mach eine Dropdownbox mit allen Einträgen sie es geben soll und zusätzlich dem Eintrag "Sonstige:". Dann stellst du ein normales Eingabefeld nebendran und liest das aus, sobald in der Dropdownliste "Sonstige:" gewählt wurde.
    Als zusätzliche Option könntest du das ganze noch so gestalten, dass das Eingabefeld erst erscheint, wenn auch wirklich "Sonstige:" ausgewählt wurde (z.B. über JavaScript / Layer).
     
  6. Matador82

    Matador82 Jamba

    Dabei seit:
    06.04.06
    Beiträge:
    59
    Danke Jungs... das hilft mir schon mal weiter.

    Falls Euch noch was eleganteres einfällt einfach posten...

    Gruss,

    matador
     
  7. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Habe in meinem CMS System gerade ein Smarty Plug-In installiert dass diese Funktion unterstützt. Wenn du Smarty jetzt nicht benutzt hilft dir das zwar wenig aber vielleicht kannst du das Javascript aus dem Quellcode rausnehmen...

    http://www.phpinsider.com/php/code/SmartyFormtool/
     
  8. Prophet

    Prophet Gast

    Das JavaScript wirst du durch dieses "Programm" aber nicht los. Es bleibt doch trotzdem im Quelltext.

    Was ist Smarty?
     
  9. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Smarty ist eine Template Engine für PHP.

    http://smarty.php.net

    Bietet zudem viele Features und ist durch Plug-Ins werweiterbar.
     

Diese Seite empfehlen