1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Edge?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Zwackmix, 21.09.07.

  1. Zwackmix

    Zwackmix Gast

    Mal so ne Frage am Rande ^^ was ist überhaupt EDGE??? Sry! :)
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Enhanced Data Rates for GSM Evolution (EDGE) bezeichnet eine Technik zur Erhöhung der Datenrate in GSM-Mobilfunknetzen durch Einführung eines zusätzlichen Modulationsverfahrens. Mit EDGE werden GPRS zu E-GPRS (Enhanced GPRS) und HSCSD zu ECSD erweitert.
    EDGE ist wie GPRS eine Weiterentwicklung der GSM-Technik, die sich mit mäßigem Aufwand (im Wesentlichen senderseitige Softwareupdates und Komponententausch) in die Mobilfunknetze einbauen lassen soll und die schon vorhandenen Mobiltelefone nicht stört.
    EDGE wurde bisher in 75 Ländern eingeführt. TIM (Telecom Italia Mobile) hat als einer der ersten europäischen Mobilfunkbetreiber EDGE unter dem Namen TIM Turbo eingeführt. Mittlerweile gibt es den Dienst auch in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Tschechien, der Slowakei, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Kroatien, der Türkei und seit März 2006 auch in Deutschland, erstmals bei T-Mobile. Bis Ende 2007 soll die Technik flächendeckend bei T-Mobile eingeführt sein. Vodafone hat am 15.02.2007 bekannt gegeben, künftig auch EDGE im Netz vor allem in ländlichen Gebieten als Ergänzung zu UMTS zu aktivieren.[1] Auch O2 wollte unter dem alten Eigentümer neue Basisstationen mit dem EDGE-Standard ausrüsten. Bestehende Stationen sollten aber nicht nachgerüstet werden. [2] Nach der Übernahme von O2 durch Telefónica wurde der EDGE Ausbau bislang nicht weiter verfolgt.
    EDGE wurde als ein Zwischenschritt auf dem Weg hin zu UMTS angesehen. In Österreich bieten T-Mobile Austria und die Mobilkom Austria EDGE als Ergänzung zu ihrem bestehenden UMTS-Netz an. Diese Kombination wird als "A1 UMTS + EDGE" vermarktet und stellt ab Sommer 2005 schnellen mobilen Datentransfer flächendeckend zur Verfügung.

    Quelle: Wikipedia

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586



    Link zum Artikel in Wikipedia
     
    #3 Murcielago, 21.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.07
  4. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Ich hasse diese blöden Antworten:

    Siehe google & Wiki.

    Fast 99 % aller Fragen hier lassen sich mit Google und Wiki beantworten.

    Unterlasse doch bitte in Zukunft diese Kommentare.

    Gruß
     
    CRiMe gefällt das.
  5. thumax

    thumax Gast

    Hey easy! Gibt ja auch Mac User hier im Forum …
     

Diese Seite empfehlen