1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eclipse + JAVA; welche Nachschlagewerke?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von faxe, 09.12.06.

  1. faxe

    faxe Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    305
  2. tbo007

    tbo007 Empire

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    86
    Hi,

    ich bin hauptberuflich JAVA Programmierer und wenn ich was nachgucke, dann in dem von dir genannten Buch, allerdings auch online. Denn solche Bücher zu kaufen bringt meiner Meinung nach nichts.

    Für Eclipse Belange kann ich dir alle Bücher aus der Eclipse Series empfehlen, z.B.
    http://www.amazon.de/Platform-Designing-Packaging-Applications-Addison-Wesley/dp/0321334612/ref=pd_sim__2/028-2060612-3682114

    Diese Bücher haben wir auch auf der Arbeit. Die Bücher von Berthold Daum sollte man dagegen im Regal stehen lassen. Wir hatten eins zur Ansicht und das war nicht das Papier wert auf dem es gedruckt war.

    Auch wenn es ein bißchen frustig ist am Anfang lohnt es sich in Eclipse einzuarbeiten. Denn Eclipse ist nicht nur eine IDE sondern auch ein Entwicklungsplatform, die es in sich hat und es werden überall händeringend qualifizierte Eclipse Fachleute gesucht!

    http://wiki.eclipse.org/index.php/Rich_Client_Platform
     
  3. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Zum Einstieg in Java und die Objektorientierung:
    http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=3-446-22878-0
    Dazu Part I und Part II.
    In Teil zwei wird verstärkt auf Vererbung und Objektorientierung eingegangen.

    Die O´Reilly-Reihe kann man für gewöhnlich auch empfehlen.

    Ansonsten gibt es bei SUN recht nette Tutorials zu diversen "Java-Gebieten".
    Die API des jeweiligen SDK´s taugt auch zum Nachschlagen ;)
     
  4. hanebambel

    hanebambel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.08.04
    Beiträge:
    333
    Hi!

    Mal ne andere Frage: Gibts irgendwo online gute Eclipse Tutorials für Eclipse Neulinge??

    CU Jan ;)
     
  5. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Beim Googlen is mir folgendes vor die Füße gefallen:
    http://darkstar.spinfo.uni-koeln.de/lehre/java/eclipse_tutorial/index.shtml

    Hab nur mal grob drübergeschaut, scheint aber einigermaßen was zu taugen.
    Wenn du Fragen zu Eclipse in Bezug zu PHP oder Java hast, kann ich auch versuchen, da zu helfen.
    Bein zwar kein Neuling mehr im Umgang, Profi aber noch lange nicht.

    Gruß KaFu
     
  6. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Für Eclipse RCP Anwendungen empfehle ich das.
     
  7. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
  8. tbo007

    tbo007 Empire

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    86
    Schick es wieder zurück!

    Folgende Bücher sind für RCP Entwickler Pflicht:

    Dieses Buch ist der perfekte Einstieg! Es ist von den Eclipse RCP Vätern geschrieben.
    Eclipse RCP

    Als Vertiefung und zum Weiterarbeiten :

    Dieses Buch geht vertieft auf die Plugin Entwicklung ein. Man kann es aber auch sehr gut als Handbuch zur RCP Entwicklung nehmen, da RCP Anwendung quasi aus Eclipse Plugins bestehen und die Grundkonzepte gleich sind
    Eclipse Plugins

    Und nicht abschrecken lassen. Eclipse RCP ist seit einem halben Jahr mein tägliches Brot. Am Anfang frustrierend, aber wenn man es gerafft hat, kann man sehr schnell tolle Apps schreiben.

    Bei spezielleren RCP Fragen: fragen!"
     
  9. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    gibt es nicht ein deutsches buch, was als pflichtlektüre zur plugin-entwicklung für eclipse verstanden werden kann?
     
  10. tbo007

    tbo007 Empire

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    86
    Das Problem an der Sache ist, dass es mit Eclipse RCP in Deutschland erst so langsam losgeht, und es daher dementsprechend noch nicht so viel gibt.

    Es gibt ein paar deutsche Tutors im Netz , z.b.

    http://www.splitshade.de/eclipse/tutorial.html (zum ersten schnuppern)

    Ansonsten ist es am besten zum lernen sich ein Ziel zu setzten. z.B. ein App zur einfachen Bilderverwaltung oder einen simplen Texeditor zu schreiben. Es ist ganz egal ob es sowas schon gibt. Es ist aber besser sowas zu machen als x Tutorials durchzugehen. Denn nur durch Probleme lernt man. Denn das Problem an Tutorials ist, dass wenn man die Schritte einen nach dem anderen durchgeht funktioniert auch alles bestens nur lernt man nichts dabei. Wenn man sich aber durch eine selbstgestellte Problemlösung durchgebissen hat, dass vergisst man nicht so schnell. Das ist wie früher mit den LEGO Bausätzen: Das Zusammenbauen eines neuen Kastens war immer einfach und langweilig, aber eigene Modell zu bauen ist Tüftelei.


    Hier noch ein gutes Forum z. B. http://www.eclipseproject.de/modules.php?name=Forums
     

Diese Seite empfehlen