1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-Plus = EDGE

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von AppleWorm², 20.09.07.

  1. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Hallo

    Wollte mal fragen ob jemand weiß ob E-Plus auch EDGE als Mobile Web verbindung benutzt. Habe durch zufall in einem Forum gelesen das dies der Fall ist. Wenn ja eine Web Flazraif kostet weniger als beim Rosa Riesen und wäre für mich atracktiver.;)
     
  2. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    hab ich mich auch schon gefragt, weil ich auch bei eplus bin. und die datenflat-option nur 25 euro aufpreis kostet. die eplus-seite ist dahingehend nicht so richtig aussagekräftig. scheinbar gibt's edge, aber nicht so weit verbreitet. fragt sich auch, ob sich die datenflat von eplus auf edge bezieht oder nur auf gprs-verbindungen …

    gibt's eigentlich unterschiede von edge? laut wikipedia gibts ja mehrere stufen von edge. ist natürlich null interessant, wenn's noch nicht mal isdn-geschwindigkeit erreicht …
     
  3. lebiLL

    lebiLL Martini

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    649
    "So hat sich das E-Plus-Netz dazu entschlossen, außer dem reinen Telefonservice möglichst gar nichts mehr in die Luft zu setzen, da man dort davon ausgeht, dass Menschen unterwegs tatsächlich nicht mehr als Telefon und vielleicht noch SMS nutzen wollen – entsprechende Untersuchungen haben ja immerhin ergeben (Daumenkultur), dass das Interesse am mobilen Datenverkehr tatsächlich wesentlich geringer ist, als die Marketingleute annahmen."

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23330/1.html
     
  4. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Ich bin zwar bei t-mobile und nutze UMTS wo vorhanden, aber muss sagen das EDGE dort wo es zum Einsatz kommt einen durchaus guten Datenaustausch zulässt. Ich habe jetzt keine Zahlen im Kopf, aber der Unterschied von GPRS zu EDGE ist deutlich größer als der von EDGE zu UMTS. So im Surfalltag ist das ok.

    ISDN Geschwindigkeit ist kein Thema, damit ist es nicht vergleichbar, das ist dann doch eine andere Spielklasse.
     
  5. westerwaldi

    westerwaldi Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    16.08.07
    Beiträge:
    305
    Also edge wird bei T-Mobile bis zu 220 kBit/s hergeben. Das ist immerhin mehr als dreifache ISDN-Geschwindigkeit. Allerdings im Vergleuch zu 1,8 MBit UMTS oder 3,6 MBit HSDPA recht dürftig...
    Eplus baut übrigens kein Edge aus. Dafür haben die bereits eine beachtliche UMTS Abdeckung - was den Iphone-User allerdings nix nutzt. Zum Glück gibt es immer mehr Hotspots. Hoffe dass das einwandfrei klappt.
     
  6. Sculler

    Sculler Gast

    Die 220 kBit/s versucht T-Mobile als Minimum hin zu bekommen. Teilweise wird auch etwas mehr geschafft. Habe ich mal gelesen. Und mit 3-4 facher ISDN Geschwindigkeit kann man schon mal was anfangen....So schlecht wie es alle machen, finde ich das EDGE gar nicht. Würde man den ganzen Tag mit dem iPhone surfen könnte ich verstehen, dass man genervt ist, dass man kein UMTS hat aber wenn man ab und zu mit 3 facher ISDN-Geschwindigkeit surfen kann ist das doch ok...
     
  7. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Also, ich finde auch man sollte bei der EDGE/UMTS/HSDPA Diskussion auf dem Teppich bleiben. Ich nutze eigentlich nur Bluetooth als Verbindung vom Handy zum MacBook, da ist dann eher das der Flaschenhals.
     
  8. lebiLL

    lebiLL Martini

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    649
    Mit UMTS könnte man sowieso nicht den ganzen Tag surfen, weil der Akku nach 2-3 Stunden am Ende wäre. Angeblich soll der Akku beim EDGE-Surfen deutlich über 6 Stunden durchhalten, also sogar etwas mehr, als von Apple angegeben.
    Ich habe das Glück, dass in meiner Umgebung alles voll mit Hotspots ist, da kann mich das etwas langsamere EDGE mal.
     
  9. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Das ist so, aber dennoch kein echtes Problem, weil der MB-Accu auch nicht viel länger hält, wenn man im Hellen sitzt.
    Ich habe bisher keine Probleme mit diese Einschränkung, denn ich habe bisher immer Steckdosen gefunden. Was mir eher fehlt ist ein Autoladegrät für das MacBook, das ist mit dem Handy nämlich kein Problem.
     
  10. oktasus

    oktasus Gast

    hi was mus ich bei vpn eingeben wenn ich base bzw. e-plus habe weiss das jemand ???
     
  11. oktasus

    oktasus Gast

    habe es selber gefunden für alle die es wissen wollen:

    apn: internet.eplus.de
    benutzer: eplus
    password: gprs
     
  12. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Was ist denn nun mit E-Plus und EDGE? Weil wenn man auf der Seite nach EDGE schaut, findet sich nichts. Und auch bei der "Verbindungskarte" (wo man schauen kann, welche Standards bei sich unterstützt werden) lässt sich kein EDGE einstellen.
     
  13. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Auf meinem iPhone ist mit BASE überall wo ich mich befinde das Symbol für ein bestehendes EDGE Netzwerk zu sehen. Ich überlege auch noch mir zusätzlich die BASE Flat zu besorgen.
     
  14. lebiLL

    lebiLL Martini

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    649
    Wie schon oben geschrieben: Es gibt bei Eplus kein EDGE und es wird es auch in Zukunft nicht geben. Meines Wissens macht das nur Vodafone und T-Mobile.
     
  15. Fullspeedahead

    Fullspeedahead Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.05.06
    Beiträge:
    634
    unterstützt die BASE-Internetflatrate eigentlich EDGE ?
    BASELINK
     
  16. lebiLL

    lebiLL Martini

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    649
    Nein, EDGE gibt es ausschließlich bei T-Mobile und Vodafone!
     
  17. jStar

    jStar Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    441
    Ich war am WE in Köln unterwegs und hatte Flächenweise EDGE.
    EPlus plant auch bis Ende 2009 das EDGE Netz auszubauen (Quelle).
     
  18. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
  19. jStar

    jStar Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    441
    Danke.
     

Diese Seite empfehlen