• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

E-mails von Mail zu Thunderbirg DRINGEND

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Hallo liebe Gemeide,

sitze hier grade beim Nebenjob und wir haben heute auf WindowsRechner umgestellt, vorher hatten wir alte G3 imacs.

Problem: Wie bekommen wir die E-Mails im Posteingang von "Mail", die sich noch auf dem iMac befinden auf den neuen PC, der Thunderbird hat...Geht das überhaupt? Volumen circa 1000 E-Mails...

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Besorge Dir einen IMAP-Account und kopiere die Mails von Mail auf den IMAP Account und dann (eventuell) von IMAP nach Thunderbird.
 

Benutzer 25201

Gast
Empfehlung: outlook2mac . Kostet ein paar Euro aber bei 1000 Mail lohnt sich das
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Lesen hilft: Hier geht es nicht um Windows -> Mac, sondern Mac -> Windows und nicht Outlook -> Mail, sondern Mail -> Thunderbird.
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
Danke mfkne für die Hilfe, Chef hat gesagt: "Wir lassen das jetzt einfach!"...na dann
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Ausprobiert und funktioniert

Also - ich hab's hier gerade auf einem MacBook mit Apple's Mail und Thunderbird 2.0 ausprobiert. Da das Datenformat von Thunderbird auf Mac OS- und Windowsrechner gleich ist, kann man die Daten auch entsprechend auf einen Windoofrechner kopieren.
Ist aber etwas Fummelarbeit ;)

Also:
Zuerst in Apple Mail alle Nachrichten markieren bzw. auswählen. Dann im Menü "Ablage -> Sichern unter" auswählen. Als "Format" wird "Reine Datei der E-Mail" ausgewählt. Damit werden die Mails in einer einzigen Datei im sog. "mbox"-Format gespeichert. Die Datei nennen wird einfach 'mal "vielemails" und kann nebenher noch geZIPt oder gesichert werden.

Jetzt wird Thunderbird gestartet und unter dem Konto "Lokale Ordner" (meist auf der linken Seite) über rechte-Maustaste ein neuer Mailordner erstellt. Diesen nennen wir einfach "NeuerOrdner".
Thunderbird wird dann beendet.

Jetzt kommt die Fummelei:
Wir müssen den Profile-Ordner unseres Profils finden. Unter Mac OS befindet der sich im Verzeichnis des Users, darunter in Library/Thunderbird/Profiles/<kryptischerName>. Je eingerichtetem Profil existiert ein Unterverzeichnis mit einem wirren Namen (der deshalb wirr ist, damit er eindeutig bleibt). Darin befinden sich alle weiteren Daten des Accounts. Im UNterverzeichnis "Mails/Local Folders/" geht's dann weiter - dort werdet ihr eine Datei namens "vielemails" finden. Wer seinen Profile-Ordner nicht auf Anhieb finden kann, kann deshalb auch auf der Festplatte nach "NeuerOrdner" suchen lassen (daneben gibt's auch eine "NeuerOrdner.msf" - da gehen wir aber nicht ran). Unter Windows mag das irgendwo unter "Eigene Dateien" oder "Anwenderdaten" vergraben sein - vielleicht auch in einem versteckten Systemverzeichnis.

Jetzt die platte Lösung:
Unsere vorher erstellte Datei "vielemails" wird umbenannt bzw. verschoben als "NeuerOrder", d.h. die vorhandene Datei "NeuerOrdner" wird damit überschrieben.

Wer jetzt Thunderbird startet, bekommt alle Mails inkl. Anhänge im lokalen Account im Unterordner "NeuerOrdner" angezeigt.

Wie gesagt - genauso hab ichs ausprobiert und es funktionierte bei mir.
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Empfehlenswert...

je nachdem, wie groß Eure Maildatei ist, kann es sein, dass ein eventuell im Hintergrund mitlaufender Virenscanner spontan 100% CPU-Last vermeldet.
Grund: die meisten Virenscanner erkennen das Format der Datei und wühlen sich jetzt durch jede einzelne Mail, die darin gespeichert ist, d.h. die Anhänge werden temporär erstelle, gescannt, etc...
Vielleicht solltet Ihr den Virenscanner kurzfristig ausschalten und auf dem Windowsrechner das Verzeichnis mit "NeuerOrdner" vom automatischen Hintergrundscan ausnehmen.
 

356

Riesenboiken
Registriert
02.04.07
Beiträge
290
ihr seid echt klasse, vielen Dank, ich werde es heute mal ausprobieren!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Mailboxformat von Apple Mail unter Tiger lautet ja .emlx

Um diese in ein Standard .mbox Format zu bekommen gibt es eine kostenlosen Konverter namens "emlx to mbox" (http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html).

Die so in das mbox Format umgewandelten emlx Dateien kannst du dann problemlos in Thunderbird importieren, wenn du dort das Plug-in "mbox Import" (so oder so ähnlich) installierst.

Mbox Import Plugin

Apple Mail zu Thunderbird

CArsten
 

olachen

Gala
Registriert
13.10.04
Beiträge
48
funktioniert das auch von mac mail --> mac thunderbird?
mein mail will nämlich nicht mehr so richtig und ich nutze im Moment beide Programme parallel, möchte jetzt aber den einen Account, der zur Zeit von Mail abgerufen wird sowieso nur noch als Umleitung auf einen anderen Account nutzen. Dieser wird aber von Thunderbird abgerufen. Also möchte ich aber alle bisher eingegangenen Mails nach Thunderbird kopieren.
 

olachen

Gala
Registriert
13.10.04
Beiträge
48
Habe es gerade auch mal getestet. Man muss den neuen Ordner nicht vorher anlegen. Man kann die aus Mail exportierte Datei auch gleich in den Thunderbird Ordner packen. Bei Öffnen erstellt Thunderbird dann automatisch die zugehörige .msf Datei. Kinderleicht!