1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

E-mailnachricht speichern unter...

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von szelpa, 12.06.07.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo!

    Ich würde gerne mit AS alle Mails, die auf das Konto "office" ankommen, in einem Ordner im Finder auf der Festplatte samt aller Anhäge speichern.
    Bei einer Email die ich am 14.06.2007 um 22:24 von office@irgendwas.com mit dem Betreff "Bestellung" empfangen habe, sollte so abgelegt werden:

    Dateiname: 2007_06_14-22_24-office@irgendwas.com-Bestellung

    Ist das irgendwie realisierbar?

    Danke schön,

    Lg,
    Attila
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja

    Gruss
     
  3. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Ich wäre über eine ausführlichere Antwort sehr dankbar. Ich habe schon gesucht, alles was ich fand war: wie man attachments speichert. aber nicht die mail selber.

    ist es möglich mehr hilfe zu diesem thema zu erhalten?

    Ich bin so weit gekommen, es fehlt mir nur noch ein befehl.

    Code:
    set datum to short date string of (current date)
    set destinationfolder to ((path to documents folder as Unicode text) & "mail-backup:")
    
    using terms from application "Mail"
        on perform mail action with messages selectedMsgs
            tell application "Mail"
                
                set theMailCount to (count of selectedMsgs)
                
                repeat with counter from 1 to theMailCount
                    set msg to item counter of selectedMsgs
                    -- DA FEHLT NUR MEHR DER BEFEHL
                end repeat
            end tell
        end perform mail action with messages
    end using terms from
    
    
    Danke,

    Attila.
     
    #3 szelpa, 13.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.07
    space gefällt das.
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, wie man Attachments speichert kann man hier finden. Genauer gesagt war es ein Script, welches ich auf eine Frage diesbezüglich von dir gepostet hatte.
    Leider habe ich nie erfahren, wie dir das Script gefallen hat. Über eine Antwort von dir wäre auch ich sehr dankbar gewesen (Ich meine nicht Karma, sondern eine Reaktion)
    Da habe zumindest ich einfach keine Lust mehr, dir ausführlich zu helfen. Kann man doch verstehen, oder?

    Ausserdem bin ich sicher, dass Du es alleine schaffst…

    Naja, ist ja eh nur ein großer Kindergarten hier und wenn ich schon mal dabei bin:
    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, seine Emails zu speichern. Als reine Mail-Datei, die auch nur in Mail wieder geöffnet werden kann, oder als Textdatei.
    Wenn ich ersteres vorhätte, würde ich gar nicht mit einer Regel arbeiten, da sich die Emails -je nach Server Typ und Einstellung deines Kontos- ja schon "in einem Ordner im Finder" befinden.
    Ob Du sie mit einer Ordneraktion duplizierst oder bewegst, ein Alias erstellst oder den Pfad veränderst, bleibt dir überlassen. Eine weitere Ordneraktion benennt die eingehenden Emails um. Falls Du es mit einem AppleScript nicht schaffen solltest, so bleibt dir noch der Automator dafür
    :-*

    Gruss
     
    Nathea gefällt das.
  5. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Okay, ich denke, dieser Lösungsansatz hilft mir viel weiter! Herzlichen Dank! An die Ordneraktion hätte ich nämlich nicht gedacht! Vielen Dank!

    Space, wegen dem Attachment: Ich benütze das Skript schon seit einiger Zeit, und es funktioniert wirklich super! Ich hatte vergessen auf den Thread zu antworten! Es ist mir äußerst peinlich - tut mir leid.

    Verstehe deinen großen Zorn und deine Reaktion. Trotzdem danke für die Beschreibung der nützlichen Lösungsansätze!

    Lg,

    Attila
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Zorn ist wohl etwas übertrieben (dazu bin ich schon zulange hier im Forum :p) … aber falls ich doch so etwas wie Zorn in mir gespürt haben sollte, so ist er spätestens jetzt nach deiner wirklich charmanten Antwort vollends verflogen :)

    Gruss
     
  7. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo!

    Ich freunde mich immer mehr mit AppleScript an, hätte aber eine Frage.

    Wo finde ich die Ausdrücke, die ich in Verbindung mit mail benützen kann (wie zum Beispiel "save mail attachment" und ähnliches?)

    Vielen Dank für die nette Antwort,

    Attila
     
  8. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Falls Du es nicht wissen solltest: Bibliothek im Skripteditor (⇧⌘L)

    Ansonsten kann man ja mal googeln … da findet man auch jede Menge Beispielscripts.
    Aber auch auf deinem Mac gibt es ja einige davon.
    Sie liegen im Ordner /Library/Scripts
    Im AppleScript Dienstprogramm gibt es einen Punkt, mit dem man sie in der Menüleiste einblenden lassen kann (und die eigenen, welche Du unter ~/Library/Scripts ablegen kannst)

    Gruss
     
  9. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Vielen Dank,

    dieses Fenster kannte ich noch nicht! Wunderbar! Danke schön!

    Lg,

    Attila
     
  10. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Hallo,

    es tut sich nichts, wenn ich dieses skript als regel im mail ausführe... sieht jemand einen fehler (den code habe ich schon in anderen scripten verwendet den ein netter AT kollege geschrieben hat. legedlich die zeile

    save message of msg in {(theDirectory & (name of message sender of msg) & "_" & (message date sent of msg) & "_")}

    scheint nicht zu funktionieren.

    wenn jemand eine idee hat warum, dann bitte melden!

    danke schön!

    Code:
    
    set theDirectory to "Macintosh HD:Users:szelpa:MAIL-BACKUP:"
    
    using terms from application "Mail"
        on perform mail action with messages selectedMsgs
            tell application "Mail"
                
                set theMailCount to (count of selectedMsgs)
                
                repeat with counter from 1 to theMailCount
                    set msg to item counter of selectedMsgs
                    save message of msg in {(theDirectory & (name of message sender of msg) & "_" & (message date sent of msg) & "_")}
                end repeat
            end tell
        end perform mail action with messages
    end using terms from
    
    
     

Diese Seite empfehlen