• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVDs konvertieren ohne Balken

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hi zusammen,
ich habe am Donnerstag meinen iPod Video 30GB bekommen und bin mächtig stolz.
Gestern habe ich dann zum Testen meine Simpson DVDs für den iPod konvertiert und war
ob der sehr guten Qualität beeindruckt. Dann habe ich die erste DVD meiner Herr der Ringe
Extended Edition Trilogie konvertiert und musste feststellen, dass die Qualität zwar immer
noch sehr sehr gut ist aber die dicken schwarzen Balken oben und unten das sichtbare Bild
quasi halbiert haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die schwarzen Balken zu entfernen, so dass man die ganze Größe des
Displays nutzen kann.


.azraiel
übrigens tolles Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn die Letterbox (die "Balken") nicht durch eine Formatangabe entsteht, sondern in Form von schwarzen Bildbereichen den Bilddatenstrom einkodiert ist, musst du den Film in QuickTime wandeln, beschneiden, skalieren und neu kodieren.
Bei "normalem" 16:9 müssten sie von selbst verschwinden.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Bitte keine Apps nennen, die den Kopierschutz umgehen - könnte sonst Probleme für AT geben o_O (oder muss dazu verlinkt werden?)

Stell mal im iPod bei den Videoeinstellung Breitbild auf "Aus".
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
@ Dante:
Super. Habe die schwarzen Balken schon mal um die Hälfte verkleinern können durch Deinen Tipp. Um sie ganz weg zu bekommen, muss ich wohl Rastafaris Anleitung folgen. Allerdings hört sich
diese schon ziemlich kompliziert an. Mal sehen, ob ichs hinbekomme.

thx euch
.azraiel
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Hi,

ich bin entsetzt. Habe mir heute die Lizenz für QuickTime 7 gekauft und
muss feststellen, dass ich die DVDs, die ich auf den iPod bringen will damit
überhaupt nicht geöffnet bekomme. Mach ich was verkehrt?
Angeblich soll QT doch .vob-Files lesen können. Ich raff es nicht.

Es geht hierbei um meine eigenen ehrlich gekauften DVDs. Da muss man
doch drüber sprechen können oder nicht??

.azraiel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Klar kannst Du darüber sprechen. Aber was Kopierschutz umgehen angeht, ist halt das Problem, dass es illegal ist. Egal, ob Du die DVD gekauft hast und Du es nur auf Deinem iPod für Dich verwenden möchtest. So ist das halt.:(
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Azraiel schrieb:
Es geht hierbei um meine eigenen ehrlich gekauften DVDs. Da muss man doch drüber sprechen können oder nicht??
die meisten "ehrlich" erworbenen DVD's haben aber auch einen Kopierschutz, ehrlich!
Und um den zu umgehen musst du das Gesetz brechen :-c
Zum Thema DVD's rippen wirst du bei Apfeltalk aber auch keinerlei Infos bekommen, und daß Quicktime VOB (MPEG2) Dateien öffnen soll wäre mir neu.

grüßle, andifant

EDIT: zu langsam :p
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

.vob-Files kann VLC öffnen. Wenn Du die MPEG Erweiterung für Quicktime gekauft hast, geht das auch mit MPEGStreamclip.

Konvertieren und skalieren kannst Du Videodateien sehr gut mit FFMpegX - das ist aber nicht unbedingt ein Programm für Anfänger. Etwas Ausdauer und Übung braucht man schon, um damit gute Ergebnisse zu erreichen.

Gruss
Andreas

PS: Wenn Du bei Cinemascope Filmen (2.35:1) den Rand ganz wegschneidest, kannst Du leicht in Situation kommen, dass die Akteure nicht mehr im Bild sind .... also lieber etwas Rand lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuri-San

Gast
Hi, :)
Kleiner Tipp:
iPod = Musik hören
DVD Player = Filme gucken

Sei nicht entäuscht aber es lohnt nicht Filme für den iPod zu konvertieren. Grund: Kleiner Bildschirm, kurze Akku-Laufzeit.
Der iPod 5G. ist super, um sich Video-Podcast usw. per AV-Kabel über den Fernseher anzuschauen, alles andere ist nur spielerei.
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Yuri-San schrieb:
Hi, :)
Kleiner Tipp:
iPod = Musik hören
DVD Player = Filme gucken

Ich kann aber schlecht in meinem Büro nen Fernseher mit DVD-Player auf den
Schreibtisch stellen. :eek:
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
... vielleicht schreibt er Filmkritiken ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
astraub schrieb:
... vielleicht schreibt er Filmkritiken ;)
*lol* Genau, und er muss am Tag 7-8 Filme kritisieren, und schaut sich alle am iPod an :p

thickglasses1oo.jpg
 

Azraiel

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.02.06
Beiträge
176
Ja ne. Ich sollte schon arbeiten. :-D
Aber gegen 1-2 Filme am Tag kann doch wohl keiner was haben.