• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD2oneX spinnt.....

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
ich habe die aktuelle Version von DVD2oneX (undzwar 1.4.2)...

Nun wollte ich ganz gemütlich meine DVD kopieren und ein Image erstellen (also ein Haken davor gesetzt). Auf den Festplattenspeicher geguckt...ok noch 9,5 Gig....also START


In der Mitte von der Imageerstellung kommt die Meldung von OSX:

Speicher voll!! Bitte leeren (<- sinngemäß)


Also habe ich alles abgebrochen und nachgeschaut....nur noch 111 Mb übrig...HÄH?
Habe in den Cache Ordner von DVD2oneX geschaut....leer...

Und jetzt fehlen mir 9,4 GB....einfach so...puff :mad: :mad: :mad: :mad:

Was soll der Sch****????


Kennt sich damit jemand aus?? :oops:

EDIT: Und als ich eben meinen iBook startete war das ganze OSX zurückgesetzt. Schlüsselbund, alles....!!
Die Programme sind zwar noch da die ich installiert habe (Mail hat auch noch alle Konten) aber das Dock und etc......alles weg....PUFF 2
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das Problem liegt wahrscheinlich beim Abbrechen. Dabei wurden vermutlich die Cache-Dateien nicht gelöscht, die OSX bei grösseren Operationen anlegt. Und das OSX ohne genügend freien Festplattenspeicher ins Schwitzen kommt, hat sich da der beschriebene Effekt eingestellt. Da kannst Du nur versuchen, die entsprechenden Preferences aus einem Backup zurückzuholen, die Daten hast Du ja noch. Wenn Du kein Backup hast, ist's etwas lästiger, denn Du musst für alles die Einstellungen neu vornehmen. Sinnvollerweise machst Du spätestens jetzt eine Datensicherung, damit Du wenigstens das noch Vorhandene zur Verfügung hast, wenn noch etwas schief läuft. Speziell der Schlüsselbund ist so ein Kandidat. Falls die Datei noch da ist, kannst Du sie auch wieder in einen leeren Schlüsselbund importieren.

Gruss
moornebel
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
moornebel schrieb:
Das Problem liegt wahrscheinlich beim Abbrechen. Dabei wurden vermutlich die Cache-Dateien nicht gelöscht, die OSX bei grösseren Operationen anlegt. Und das OSX ohne genügend freien Festplattenspeicher ins Schwitzen kommt, hat sich da der beschriebene Effekt eingestellt. Da kannst Du nur versuchen, die entsprechenden Preferences aus einem Backup zurückzuholen, die Daten hast Du ja noch. Wenn Du kein Backup hast, ist's etwas lästiger, denn Du musst für alles die Einstellungen neu vornehmen. Sinnvollerweise machst Du spätestens jetzt eine Datensicherung, damit Du wenigstens das noch Vorhandene zur Verfügung hast, wenn noch etwas schief läuft. Speziell der Schlüsselbund ist so ein Kandidat. Falls die Datei noch da ist, kannst Du sie auch wieder in einen leeren Schlüsselbund importieren.

Gruss
moornebel

Das es am Cache liegt vermute ich auch, aber es gibt keinen Cache-Ordner den ich leeren könnte. Weder in Preferences noch irgendwo anders....

Hilfe? :(
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es ist nicht mehr ganz so einfach, die grossen Dateien unter Tiger zu finden. Ich empfehle da ein Softwärchen wie Locator oder EasyFind. Damit kannst Du auch versteckte Dateien aufspüren.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
uhhh....
Das müßte ich vllnoch erwähnen. Ich habe Panther... 10.3.9
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Dann ist's easy. Erst lässt Du die unsichtbaren Dateien erscheinen (mit TinkerTool oder mit Toogle). Dann im Finder Apfel-F, sichtbare und unsichtbare Dateien anzeigen lassen, suchen nach Grösse (ca. ab 50MB). Dann solltest Du fündig werden.
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
nichts....

Ich weiß nicht wieso, weshalb, warum...

Ich muß wahrscheinlich die Platte Nullen... :-c
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

versuche es doch mal mit dem(der) Erstellungsdatum/-zeit als Suchkriterium. Ausserdem wird es sinnvoll sein die Suche nicht auf den Benutzerbereich zu beschränken, da die temporären Dateien sich wohl im Systemteil des Filesystems befinden werden.

Gruss
Andreas
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Nope...nothing...

Also von mir kriegt DVD2oneX -10 Punkte von 10 :-c
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Naja, jetzt ist es auch vorbei....
Habe die Platte gekillt.... :-c

Aber danke....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das nächste mal probierst du es erstmal mit DiskInventoryX . Das zeigt dir farbig die größten Platzfrersser an.

Carsten