• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD RW Ersatz

  • Ersteller bad_friday
  • Erstellt am

bad_friday

Gast
Hat jemand ein internes DVD Laufwerk durch ein nicht-Apple-Original-Ersatzteil ersetzt? Kann man von einem internen nicht-Apple DVD «booten»?

Ich habe einen Intel-iMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Riki

Gast
Also ich habe schon optische Laufwerke bei PowerMac G3 & G4 getauscht - aber halt immer gegen neuere (DVD-ROM>Combo/Combo>DVD-RW). Das Problem war z.B. beim G4 (ausgeliefert mit OS X 10.2, verbautes Laufwerk kombatibel ab 10.2.6), daß der Rechner erst nach Starten des Betriebsystems das Laufwerk erkannte und somit nicht davon booten konnte. Beim G3 dasselbe, und hier übrigens auch mit 'nem G4-Keyboard: keine Kurzbefehle beim Systemstart möglich.

Ich empfehle also zu schauen, ab welchem System Dein Rechner läuft und ein Laufwerk zu verwenden, das ab dieser Version bereits unterstützt wird.

Was Fremdhersteller angeht kann ich nicht viel sagen, außer daß in meinem G3 ein Matsushita (Panasonic) und im G4 ein Phillips Laufwerk von Haus aus verbaut sind. Das Superdrive in den ersten G5's war von Pioneer - so viel zu Fremdherstellern...

Ich hab aus Boot-gründen zurückgebaut - zum Glück hat der G4 zwei Schächte (beim iMac geht das halt leider nicht).
 
  • Like
Reaktionen: MacBat