• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Ram

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Soeben habe ich bei Toast gesehen, das mein PB ,das neue, DVD-Ram lesen aber nicht schreiben kann. Kann man das durch irgendein Update nachrüsten? Kann das vielleicht noch kommen. Wenn das irgendwie geht wäre ich sehr glücklich

LG Ram
 

KayHH

Gast
Moin Ram,

je nach Gerät und nur evtl., nur über ein Firmware-Update und das ist immer eine riskante Sache, bei der man sich den Brenner gut zerstören kann.


Gruss KayHH
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Matshitadvd-R UJ-846
Firmware: FAAG/MMC-3

Wo kann ich das Update finden?
 

KayHH

Gast
Moin Ram,

Ram schrieb:
Matshitadvd-R UJ-846
Firmware: FAAG/MMC-3

Wo kann ich das Update finden?
vermutlich gar nicht, ansonsten Google. Die meisten Firmwareflasher sind für Windows und die die ich bisher für den Mac gesehen habe waren alle total kompliziert und mit riesigen Warnhinweisen, dass das Gerät dadurch unbrauchbar werden kann versehen. Ich würde die Finger davon lassen und mir einen externen Brenner kaufen der das von Haus aus kann.


Gruss KayHH
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
andere Frage:
Wo sieht man ob DVD-DL unterstützt ist
Bei Toast7 steht neben DVD-DL nichts
weder ob es funktioniert oder eben nicht
 

KayHH

Gast
Moin Ram,

im System Profiler unter „Hardware | Medium brennen“.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: Ram

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
danke für die hilfe-dafür gibts karma

noch eine Frage: Was mich stutzig macht ist dass im Profiler unter Fibre Channel "Es wurden keine Informationen gefunden." steht obwohl ich das neue PB hab
 

KayHH

Gast
Moin Ram,

Ram schrieb:
Was mich stutzig macht ist dass im Profiler unter Fibre Channel "Es wurden keine Informationen gefunden." steht obwohl ich das neue PB hab
Fibre Channnel gib es optional nur in Xserves und Power Macintoshs.


Gruss KayHH
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
ist da nicht dieser Sound-Ausgang gemeint?
 

Kritias

Gast
Darf ich mal blöde Dazwischenfragen, was DVD-Ram eigentlich ist? o_O
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

DVD-RAM ist ein magneto-optischer Speicher, der wie eine Festplatte wahlfrei gelesen und geschrieben werden kann. DVD-RAM verwenden z.B. manche DVD-Recorder als "Festplattenersatz" - Vorteil: ich kann gleichzeitig lesen und schreiben (im Gegensatz zu einer DVD-R/W. Aufgrund der äusserst guten Langzeitstabilität der Medien auch ein gutes Archivmedium, wesentlich besser als DVD-R.

Gruss
Andreas
 

KillerGurke

Gast
Prinzipiell richtig und die gute Langzeitstabilität (und die automatische Überprüfung der geschriebenen Daten) sind sehr gute Argumente für DVD-RAM als Backup-Medium. Dennoch handelt es sich hier im einen rein optischen Speicher. DVD-RAM ist eine Phase Change-Technik, unterscheidet sich also in dem Punkt nicht von CD-RW, DVD-RW und DVD+RW. Ein magneto-optischer Speicher ist aber zum Beispiel die langsam aussterbende MiniDisc :).

Entschuldigung fürs Klugscheissen... :)


mfg

KillerGurke