• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-RAM beschreiben???

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem neuen DVD Brenner. Ich hab mir einen LG-GSA 4167B in ein älteres Formac Firewire Gehäuse eingebaut. Wird auch wunderbar erkannt, und Toast sagt auch, dass er DVD-RAMS beschreiben kann (kann er laut Datenblatt auch).

Wenn ich da jetzt eine DVD-RAM einlege wird die mir als UDF formatiertes Laufwerk angezeigt, aber READ ONLY. Mit dem Festplattendienstprogramm lässt die sich dann auch nicht formatieren. Woran kann das liegen??? Ich muss jetzt noch sagen, dass ich einen TDK DVD-RAM Rohling benutze. Laut anleitung des Laufwerks werden alledings nur Maxell und Panasonic DVD-RAM Rohlinge empfohlen. Kann es sein, dass das laufwerk TDK Rohlinge einfach nicht beschreiben will oder kann???

Bin für jede Hilfe dankbar.

CU Jan ;)
 

schnubbi

Gast
Testen würd ich es mal aber meistens sind Brenner schon ein wenig toleranter o_O

Kannst mit Toast nicht einfach so was drauf brennen ohne im FDP etwas zu Formatieren. Ich kenn mich mit DVD-Rams ja nicht so aus aber könnt ja sein :-D
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das UDF Filesystem der DVD-RAMs wird vom Mac OS ohne Hilfe nicht erkannt. Hilfe bringt hier z.B. GreatVideo . Damit kann man auch Daten zwischen DVD-RAM Videorecordern und dem Mac austauschen.

Gruss
Andreas
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
astraub schrieb:
Hallo,

das UDF Filesystem der DVD-RAMs wird vom Mac OS ohne Hilfe nicht erkannt. Hilfe bringt hier z.B. GreatVideo . Damit kann man auch Daten zwischen DVD-RAM Videorecordern und dem Mac austauschen.

Gruss
Andreas

Ja, danke erstmal... Aber gibt es nicht irgendwie ne möglichkeit ohne teure zusatzsoftware DVD-RAMS am Mac zu beschreiben???

CU Jan ;)
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Habs hinbekommen *freu*

Trick war der: Musste die Disk erst mit Toast löschen, dann konnte ich sie ganz normal mit dem Festplattendienstprogramm formatieren...

CU Jan ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die DVD-RAMs einen Schreibschutz auf Softwarebasis erlauben. Da hängt es natürlich sehr davon ab, was vorher mit der DVD-RAM passiert ist, ob sie z.B. schreibgeschützt wurde.

Gruss
Andreas

PS: DVD-RAMs sind übrigens die langzeitstabilsten Medien. Inzwischen sind sie schon in Preisregionen wie z.B. DVD-R/Ws erhältlich - eine echte Alternative also.
 

knolle

Gast
astraub schrieb:
....
PS: DVD-RAMs sind übrigens die langzeitstabilsten Medien. Inzwischen sind sie schon in Preisregionen wie z.B. DVD-R/Ws erhältlich - eine echte Alternative also.

Da kann ich dir voll zustimmen. Meine wichtigen Sicherungen mache ich schon seit längerer Zeit auf DVD-RAM. Einziger Nachteil ist, daß das Medium beim Schreiben sehr langsam ist. Dafür ist es aber sehr sicher, weil die Daten während des Scheibens überprüft werden.

Mit einem inkrementellen Backup dauert das bei mir bei ca. 1300 Dateien mit 200 MB ca. 15 Min (mit Personal-Backup). Das Medium hat eine Geschwindigkeit von 3-fach.

Mittlerweile gibt es aber auch 5-fach-Medien, die mit dem aktuellen Brenner LG-GSA 4167B verarbeitet werden können. Mir jedenfalls geht die Datensicherheit vor.

Ich hatte bisher (seit ca. 2 Jahren) den LG 4082B der auch schon DVD-RAM konnte, habe mir aber heute den 4167 eingebaut. Jetzt werden auch die DVD-R 16-fach richtig gebrannt, die mit dem alten Brenner nur 2-fach gebrannt werden konnten.

Die Anschaffung lohnt also.

Gruß, knolle
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
PS: DVD-RAMs sind übrigens die langzeitstabilsten Medien. Inzwischen sind sie schon in Preisregionen wie z.B. DVD-R/Ws erhältlich - eine echte Alternative also.

Genau. Das war auch der Grund, weshalb ich mir das teil zugelegt hab :)

CU Jan ;)