DVD Player Bild skalieren?

metapolis

Stechapfel
Registriert
08.06.06
Beiträge
162
Hallo,

ich habe neulich einen älteren Film gesehen und festgestellt, dass oben/unten links/rechts ein schwarzer Streifen vorhanden ist, denn ich nicht wegmachen kann. Ich habe versucht das Bild auf Bildschirmgröße zu skalieren, aber es funktionierte nicht.

Meine Frage, besteht die Möglichkeit unter DVD Player oder Front Row das Bild über 100% zu skalieren?

M.o_O
 

andi*h

Gast
hello,

also wenn ich mich nicht irre und dich richtig verstanden habe müsste es an der dvd und nicht am player liegen - diese ist dann wahrscheinlich nur im 16:9 und nicht im fullscreen format...

lg, andi
 

thumax

Gast
Dass an allen Bildschirmränder schwarze Streifen zu sehen sind, deutet darauf hin, dass du auf einem Widescreen-Display einen Film angeschaut hast, der in einer 4:3 Letterbox vorlag.

Wenn du wirklich ein 16:10-Display (z.B. 1440x900, 1920x1200) hast, kannst du theoretisch die 4:3 Letterbox auf 133% (in beide Richtungen) aufzoomen, ohne dass Bildinhalte verloren gehen. Du wirst dann aber immernoch oben und unten einen kleinen Streifen sehen, da 16:9 eben nicht 16:10 ist. ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die Möglichkeit besteht.

Du musst erst bei den Systemeinstellungen zu "Benutzerhilfen" gehen.
Dort schaltest du den Zoom ein. Dann spielst du die DVD ab. Mit der Tastenkombination "Apfel + alt + ´" kannst du das Bild dann entsprechend vergrößern und gegebenenfalls in die Mitte schieben, indem du mit der Maus an den Bildschirm rand gehst.
Zum zurückzoomen musst du dann "Apfel + alt + ß" drücken.

Gruß, MasterDomino
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
…der Apple DVD-Player hat eine Zoomfunktion. Siehe Fenster-Menü.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ups.

Dann richtet sich mein Hinweis halt an alle VLC-User mit dem gleichen Problem... ;)

Gruß, MasterDomino
 

andi*h

Gast
hello,

leidet bei euren vorschlägen dann nicht die qualität drunter?
ist doch bestimmt nicht anders als wenn ich ein kleines bild (riesen)gross machen will...

lg, andi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
andi*h schrieb:
leidet bei euren vorschlägen dann nicht die qualität drunter?
ist doch bestimmt nicht anders als wenn ich ein kleines bild (riesen)gross machen will...
Die reale Auflösung einer DVD liegt ohnehin weit unter der eines jeden Displays.
Ergo: Gezoomt wird sowieso immer. Geht gar nicht anders, wenn du Vollbild willst.

(Die zusätzliche Option zum frei definierten Skalieren erfordert aber eine Quartz Extreme-fähige GraKa. Bei Methusalem-Macs ist diese Option deaktiviert.)