• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dvd - PAL, NTSC

Hanse

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
23
Hallo,
ich weiß grad nicht weiter.
Ich habe Verwandtschaft in Canada und habe früher immer wieder Videobänder in NTSC für die gemacht.
Muss ich für eine DVD mein Movie auch in NTSC ausgeben oder ist DVD ein weltweit einheitliches System?

Gruß Hanse
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Du solltest in NTSC ausgeben, damit die Bildrate stimmt (60Hz). Wenn Dein Quellmaterial in 25/50Hz aufgenommen wurde, kann das Ergebnis bei horizontalen Bewegungen etwas ruckeln. Kann man aber kaum etwas dagegen tun.

Gruss
Andreas

PS: wenn der Fernseher und der DVD-Player 50Hz verarbeiten können (multi-standard) kannst Du auch PAL mit 50Hz verschicken.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo Hanse,

wie Astraub schon sagte musst du in NTSC ausgeben, da die amerikanischen DVD-Player kein PAL abspielen können (obwohl die europäischen zum Beispiel NTSC abspielen können).

Wenn du DVD Studio Pro und den dazugehörigen Compressor hast, dann kannst du sogar sehr schön und ruckelfrei (!) umwandeln, allerdings auf Kosten einer sehr langen Rechenzeit.

Gruß, MasterDomino
 

Hanse

Jonagold
Registriert
24.03.06
Beiträge
23
:) Vielen Dank!

Somit ist mein Problem gelöst und ich kann weiterhin 2 Versionen rechnen lassen.
Zum Glück arbeiten Rechner auch nachts.

Gruß Hanse
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Mit "sehr lange" meine ich aber leider auch sehr lange.
Wenn ich das hier bei uns in der Firma auf einem Dual 2.5 GHz PPC mit 2.5 GB RAM mache, dann dauert das - um eine vernünftige Qualität zu bekommen - ca. 1 Stunde Rechenzeit für 1 Minute Videomaterial.

Es kommt da aber wirklich auf die Einstellungen an. Man kann auch eine normal schnelle Konvertierung erreichen, muss dann aber mit schlechter und ruckliger Qualität rechnen.

Gruß, MasterDomino