DVD Laufwerk meines PB G4 wohl defekt! Hilfe!

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Hallo,

gerade noch zwei DVD´s gebrannt, jetzt sagt das laufwerk kein ton mehr. Weder beim starten noch wenn ich eine CD/DVD einlegen will. Nur der widerstand halt. Der System Profiler zeigt kein Laufwerk an. Toast findet auch keins. Scheint also aus zu sein.

Was kann ich machen? Könnte da ein Kabel locker sein? Oder muss ich es hinnehmen, dass ein Laufwerk nach 2 Jahren hin ist?

Danke für die Hilfe!

chino
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du kannst selber nachschauen. Hier findest du eine englischsprachige Anleitung zum Schrauben.
Notfalls musst du dir ein gebrauchtes Laufwerk besorgen und es dann selbst einbauen.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Okay, das hab ich mit meiner Festplatte schon hinter mir. Welchen Ersatz für das Superdrive empfehlt ihr mir. Könnte ja dann gleich auf Double Layer gehen. Habt ihr vorschläge oder n guten Tip?

Gruß
chino
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi Chino!
Hast du schon mal einen Hardwaretest gemacht?
Welchen Ersatz für das Superdrive empfehlt ihr mir. Könnte ja dann gleich auf Double Layer gehen. Habt ihr vorschläge oder n guten Tip? Gruß
chino
Ich habe in mein G4PB einen DL-Brenner einen Matsushita UJ-845s selber nach der Anleitung bei iFixit.com eingebaut. Der Einbau war problemlos, das Gerät läuft gut, leider 1 bisschen lauter als der Originale (der liegt hier noch irgendwo...).
Ich habe wieder Matsushita gekauft, weil ich DVD-Ram Unterstützung haben wollte. Der Brenner ist "regionfree" d.h. keine Einschränkungen beim lesen von dvds.
Gekauft habe ich bei: http://tks-computer.de/ die Seite sieht etwas "gruselig" aus, aber die Kaufabwicklung war problemlos und schnell.
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Danke für den Tipp. Was meinst du mit Hardwarecheck? TechTool usw.? Oder ausbauen und anschauen? Der System Profiler erkennt nichts. Welches Tool nehme ich?
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
Achso kann die DVD ja nicht einlegen!? Hehe. Wie mach ich das?
 

chino

Elstar
Registriert
15.01.07
Beiträge
72
komisch! Hab das PB einfach ma ne stunde ausgemacht, abkühlen lassen, jetzt geht das Superdrive wieder. Wird ohne Probleme erkannt. Woran liegt das?
 

MeisterPetz

Gast
Wahrscheinlich Schutzschaltung nach Überhitzung. Für grössere Brennsessions sind die eingebauten DVD Brenner nix. Ich habe mir schon am Windows Laptop Sektor ein paar Laufwerke, manche sogar permanent, zerschossen. Leg dir für grössere Brennvorhaben einen externen Brenner zu. Lohnt sich.