1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

DVD Laufwerk meines PB G4 wohl defekt! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von chino, 15.01.07.

  1. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    Hallo,

    gerade noch zwei DVD´s gebrannt, jetzt sagt das laufwerk kein ton mehr. Weder beim starten noch wenn ich eine CD/DVD einlegen will. Nur der widerstand halt. Der System Profiler zeigt kein Laufwerk an. Toast findet auch keins. Scheint also aus zu sein.

    Was kann ich machen? Könnte da ein Kabel locker sein? Oder muss ich es hinnehmen, dass ein Laufwerk nach 2 Jahren hin ist?

    Danke für die Hilfe!

    chino
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Du kannst selber nachschauen. Hier findest du eine englischsprachige Anleitung zum Schrauben.
    Notfalls musst du dir ein gebrauchtes Laufwerk besorgen und es dann selbst einbauen.
     
  3. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    Okay, das hab ich mit meiner Festplatte schon hinter mir. Welchen Ersatz für das Superdrive empfehlt ihr mir. Könnte ja dann gleich auf Double Layer gehen. Habt ihr vorschläge oder n guten Tip?

    Gruß
    chino
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Hi Chino!
    Hast du schon mal einen Hardwaretest gemacht?
    Ich habe in mein G4PB einen DL-Brenner einen Matsushita UJ-845s selber nach der Anleitung bei iFixit.com eingebaut. Der Einbau war problemlos, das Gerät läuft gut, leider 1 bisschen lauter als der Originale (der liegt hier noch irgendwo...).
    Ich habe wieder Matsushita gekauft, weil ich DVD-Ram Unterstützung haben wollte. Der Brenner ist "regionfree" d.h. keine Einschränkungen beim lesen von dvds.
    Gekauft habe ich bei: http://tks-computer.de/ die Seite sieht etwas "gruselig" aus, aber die Kaufabwicklung war problemlos und schnell.
     
  5. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    Danke für den Tipp. Was meinst du mit Hardwarecheck? TechTool usw.? Oder ausbauen und anschauen? Der System Profiler erkennt nichts. Welches Tool nehme ich?
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  7. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    Achso kann die DVD ja nicht einlegen!? Hehe. Wie mach ich das?
     
  8. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    komisch! Hab das PB einfach ma ne stunde ausgemacht, abkühlen lassen, jetzt geht das Superdrive wieder. Wird ohne Probleme erkannt. Woran liegt das?
     
  9. Wahrscheinlich Schutzschaltung nach Überhitzung. Für grössere Brennsessions sind die eingebauten DVD Brenner nix. Ich habe mir schon am Windows Laptop Sektor ein paar Laufwerke, manche sogar permanent, zerschossen. Leg dir für grössere Brennvorhaben einen externen Brenner zu. Lohnt sich.
     
  10. chino

    chino Elstar

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    72
    gute erklärung danke
     

Diese Seite empfehlen