• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Labeldruck mit Canon IP 4300

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Hallo Leute,

heute habe ich versucht, mit meinem Canon IP 4300-Drucker eine DVD zu bedrucken. Dazu gibt es ja das von Canon mitgelieferte Programm Labelprint. Nach Durchlaufen des mehrteiligen Druckdialogs, in dem ich einstellte, dass ich das CD-Fach als Papierzufuhr nutzen möchte und dass der Medientyp eine bedruckbare CD ist, bekam ich am Ende eine Fehlermeldung Nr. 1851, die besagte, dass ich die Innenabdeckung schließen soll, die ich aber nun für das Einlegen des CD-Schlittens öffnen musste. Wenn ich den Schlitten entferne und den Druck neu starte, druckt er auf Papier. Der Drucker scheint also nicht gesagt zu bekommen, dass er das CD-Fach nutzen soll. Habe mich durch diverse Foren gewühlt und zu ebendieser Fehlermeldung einige Einträge gefunden, aber die vorgeschlagenen Lösungen haben bei mir nicht gefruchtet. Habe auch den Druckertreiber neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand noch einen entscheidenden Tipp?
Ach ja, ich nutze ein MacBook Intel Core Duo mit OS 10.4.10.

Grüße, Christian
 

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Jetzt muss ich doch noch mal ergänzen: habe inzwischen bei einem Freund, der den gleichen Drucker hat, versucht zu drucken, und es ging auch nicht. Das heißt, es liegt wohl nicht am Drucker, denn sein Drucker hat dann mit seinem Powerbook eine CD bedruckt. Sein Druckertreiber ist älter, also habe ich dann mal meinen gelöscht und den alten aufgespielt, aber wieder nix! Irgendjemand eine Idee, wo der Haken liegen könnte?
 

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Na, dann rede ich mal weiter mit mir selbst. Habe nämlich eine Art Lösung gefunden, die vielleicht mal jemandem hilft, der das gleiche Problem hat. Ich habe es nämlich jetzt einfach mal nicht mit Labelprint, sondern mit TextEdit probiert, unter Papierformat CD-Fach eingetragen, und siehe da, der Drucker funktionierte anstandslos! Da hat wohl wahrscheinlich Labelprint irgendein Problem mit Intel-Macs. Hab von Labelprint die neueste Version vom 15.6.2007 geladen, aber hilft nix. So geht's aber auch, hat mich aber einige Zeit gekostet. Aber gut, dass ich nicht auf den Canon-Telefonservice gehört habe, der schlug mir erst mal vor, den Drucker einzuschicken...
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Hmmm, also wenn es bei jedem funktioniert, nur bei dir nicht, dann schliesse ich auf einen Handhabungsfehler. Bei mir funktioniert es mit dem neuesten Treiber einwandfrei.
Habe es gerade nicht zur Hand, aber ich glaube, du musst CD-Fach 2 malö wählen oder so und das Papier auswählen. Wenn er sagt du sollst das innere Fach schliessen, dann hast du evtl. vergessen irgendwo CD-Fach zu Wählen. (Das wäre nun meine Ansatz, auch gegen deinen Monolog ;) )
 

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Ah, es gibt Leben auf dem Planeten Apfeltalk:)
Ich kann ja mal genau beschreiben, wie ich vorgegangen bin, vielleicht entdeckst du ja den Fehler. Also, ich stelle in Labelprint unter Datei/Papier auswählen CD-Etikett drucken ein. Dann unter Seiten einrichten: Format für Canon IP 4300, Papierformat CD-R-Fach F, Hochformat, Größe 100%. Wenn dann der eigentliche Druckdialog kommt, stelle ich bei den Ausgabeeinstellungen den Medientyp bedruckbarer Datenträger und bei Papierquelle CD-Fach ein. Dasselbe mache ich ja in Textedit mit erfolgreicher Druckausgabe, nur in Labelprint klappt's nicht!
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Ich habe leider den Drucker samt Labelprinbt gerade nicht hier. Bin so ein wenig im Urlaub ;) Kann aber wahrscheinlich Diensatg abend/nacht oder Mittwoch nochmal nachsehen. Ich weiß, dass ich einfach auf DRUCKEN gehe, dann muss ich (ICH GLAUBE, OHNE GEWÄHR) bei 3 Dialogen etwas Umtellen. danach funktioniert es einwandfrei. poppen bei dir auch die Hilfedialoge auf? Einen davon fand ich missverständlich. weiß aber aus dem Kopf nicht mehr welcher das war :( Evtl. liegt es an eben diesem.
 

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Hab noch mal genau nachgeschaut, finde aber nur 2 Einstellungen. Ist nicht so richtig dringend, also warte ich gerne bis Di oder Mi, wenn du dann mal auf deinem Desktop-Rechner nachschauen magst. Denn du hast natürlich Recht, es kann nicht sein, dass es nur bei mir nicht geht.
Wünsche noch einen schönen Urlaub:cool:!
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So Kollege, bin nun zu Hause. Hat etwas länger gedauert, da unser Hund (gerade "eingekauft") ganz ordentliche gesundheitliche Probleme am Hals hat. o_O

Jetzt kommt für mich das nächste Problem und zwar steht der Drucker im Schrank und hängt an der Fritz. So geht das natürlich wieder mal nicht :mad:
Ich bau jetzt gleich mal um, dann schreib ich dir wieder wie es bei mir funktioniert
muss sowieso noch ein paar DVDs brennen ;)
 

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
So:

Datei -> Drucken

Dieses Dialogfenster erscheint:
attachment.php


Hier stell ich gar nichts ein und drücke auf Drucken.

Danach erscheint das:
attachment.php


Dort muss der richtige Drucker eingestellt werden, sowie CD-R Fach -> OK

Danach erscheint:
attachment.php


Da gehts dann los: Erst den Drucker, wenn dies noch nicht geschehen ist. Dann zweit tiefer auf Ausgabeeinstellungen. Daraufhin ändert sich der untere Teil des Dialogfelds.
Medientyp -> Bedruckbarer Datenträger (empfohlen)
Papierquelle -> CD-R Fach

Und dann auf Drucken. Schwupps, fertig isses. :)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 2.027
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    29,6 KB · Aufrufe: 1.967
  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    51,4 KB · Aufrufe: 1.951

van2b5

Braeburn
Registriert
18.07.04
Beiträge
47
Hey, vielen Dank für deine Mühe! Und: es klappt jetzt:-D! Ich glaube, ich hab den Fehler gefunden.
Ich hatte eigentlich alles genauso gemacht, nur hab ich die Einstellungen im letzten Dialog als Voreinstellung "LabelPrint" gespeichert und bin dann immer wieder über diese Voreinstellung gegangen. Dort ist alles genauso eingestellt wie bei dir, klappt aber nicht. Hab jetzt einfach alles frisch eingestellt, da ging's dann plötzlich. Hab die neue Einstellung auch mal abgespeichert, klappt ebenfalls. Aber die alte Einstellung weigert sich weiterhin. Meine Vermutung ist, dass die alte Einstellung nicht funktioniert, weil ich sie noch unter dem alten Treiber vorgenommen habe. Aber egal, Hauptsache es klappt!
Beste Genesungswünsche für den Hund!
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
4 1/2 Jahre später schlage ich mich mit meinem neuen Pixma 4850 mit demselben Problem herum. Manchmal geht es, mal nach einem Neustart, mal aus reinem Glück...
Jetzt, so scheint es, habe ich allerdings einen Trick entdeckt:
Ich will eine CD bedrucken und, wie so oft, meldet er: Fehler 1851 - die Innenabdeckung ist offen blablabla.
Na, dann mach ich halt mal die kleine Klappe zu, die man zum CD-drucken eigentlich aufmachen muss.
Was passiert? Fehler 1850 - die Innenabdeckung ist geschlossen. Man fühlt sich zwar zunächst ziemlich gefrotzelt, dann wittert man aber die große Chance:
Haha - er meint, die Abdeckung ist geschlossen? Zack - ich mache sie auf, das wird ihn dermaßen verwirren, dass er vergessen wird, mich zu verarschen und dann wird er losdrucken wie ein wilder.
Tja, was soll ich sagen, genau so war's. ;)
Ansonsten muss man schon sagen: Was für Trotteln programmieren die Treiber in Japan?! Ich meine, so einen Bug nach Jahren nicht auszumerzen. Und ja, es ist ein Bug, was sonst. Ich stelle nie irgendwas ein zum CD-bedrucken. Ich mache, was das Programm "CD-Label-Print" sagt: Standard auswählen, das war's. Manchmal geht's, manchmal nicht. Was kann ich da bitte falsch machen?
Und wenn ich tatsächlich was falsch mache, dann darf ich doch höflichst um vernünftige Fehlermeldungen bitten.