• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD dual layer ausgespuckt?

Gauss

Gast
Hallo
ich habe ein PB15 neueste Generation, also mit dem SuperDrive. Ich habe heute eine Dual Layer DVD gekauft, aber mein laptop spuckt die DVD immer wieder raus...wieso? Ich dachte, ich könnte damit was drauf brennen? Weiss jemand Rat? Danke
Gruß
Gauss
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Was für ein Medium hast du dir gekauft? DVD-R oder DVD+R?
Das SuperDrive kann nur DualLayer DVD+R brennen.
 

Gauss

Gast
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab dann wohl die falsche gekauft. Die -R :( 7 EUR für die Katz :/

Was ist denn der unterschied zwischen + und - ?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
.....für Plus musst Du zwei Striche schreiben.... :p

Ja, ne im Ernst: Frag mal was anderes. Warum hat die Industrie 9 Ländercodes für DVDs eingeführt? Warum gibts/gab es VHS, Video 2000 und Beta System bei Videorekordern? Warum gibt es bald Blue Ray und HD DVD??? :oops: :oops: :oops:

Salve,
Simon
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Die Unterschiede sind marginal und für den normalen Benutzer unerheblich. (Ausser, dass er regelmässig erstmal die falschen kauft .. ;))

Für das Kuddelmuddel kannst Du Dich bei der MedienIndustrie bedanken, es gibt +, - und RAM als 'Standards' *hüstel*.

Alle Hersteller in einen Sack stecken und kräftig draufknüppeln - trifft immer den richtigen ;)

Gruß,

.commander
 

Gauss

Gast
Ok :)
Danke an alle für eure Antworten!

Grüße,
Gauss
 

Kritias

Gast
Naja, für DL ist wohl die DVD+R noch eher das normale und gängige. Mein Brenner mit dem besagten Porsche-design nicht auch nur die Rohlinge von verbatim, die inzwischen aber schon etwas billiger geworden sind. Gibt schon 10ner Spindeln zu 34 und nochwas. Am besten immer genau schauen, meist sind die unterstützten Formate ja angegeben.
 

knolle

Gast
commander schrieb:
... Für das Kuddelmuddel kannst Du Dich bei der MedienIndustrie bedanken, es gibt +, - und RAM als 'Standards' *hüstel*.

Alle Hersteller in einen Sack stecken und kräftig draufknüppeln - trifft immer den richtigen ;) Gruß, .commander

Richtige Anwort, genau so sollte man's machen. Immer druff! ;) Ich mach' mit.

Gruß, knolle
 

knolle

Gast
Schlimm finde ich, daß es immer noch keine DL-RW gibt. Ich habe zwar einen DL-Brenner, aber warum soll ich mir eine -/+R vollknallen (Ausnahmefälle gibt's zwar, aber eher selten), wenn ich z.B. eine Datensicherung oder nur mal was zwischenspeichern will will? Dafür ist das zu teuer. Dann nehme ich lieber eine oder zwei normale DVD-RW. Irgendwie alles Schwachsinn und unterentwickelt.

Gruß, knolle
 

Stussy-23

Ingrid Marie
Registriert
02.04.04
Beiträge
265
Apple selber schreibt unter u.a. Link DVD+R DL

Laufen diese auch auf DVD Playern?
Könnt Ihr Rohlinge dieses Typs empfehlen?




Double-Layer-Laufwerk

Das in allen 15" und 17" PowerBook Modellen integrierte 8x SuperDrive Laufwerk unterstützt jetzt das Beschreiben doppelschichtiger Medien (DVD+R DL). Während einschichtige DVDs bis zu 4,7 GB an Daten aufnehmen können, wird durch die zwei Schichten der Double-Layer-Medien fast eine Verdoppelung der Speicherkapazität erzielt - auf bis zu 8,5 GB.

http://www.apple.com/de/powerbook/superdrive.html