• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD-Brenner UJ-846S in ibook 12" eingebaut

civi

Gast
Hallo,

ich habe eben das MATSHITA DVD-RAM UJ-846S in mein ibook G4 12" 800 MHz eingebaut.
Ich bin dabei nach der Anleitung von ifixit.com vorgegangen(http://www.ifixit.com/Guide/83.15.0.html).
Es hat exakt eine Stunde gedauert bis das alte Combo-Laufwerk ausgebaut war.
Einbau des MATSHITA DVD-RAM UJ-846S und Zusammensetzen des ibook hat 45 Minuten gedauert.
Es ist keine Schraube übrig geblieben und das ibook und der neue DVD-Brenner funktionieren.

Die Spezifikationen gibt es hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a188245.html

Gekauft habe ich es bei www.pc-sonderposten.de (TKS-Computer) über ebay.

Das Laufwerk ist beim EInziehen der Medien lauter als das alte Combo.
Beim Drehen ist es subjektiv genauso laut. Aber, es "klackert" mehr und lauter als das alte Combo.
Es war kein Patchburn erforderlich.
 

dondon

Erdapfel
Registriert
21.07.06
Beiträge
3
Na, noch zufrieden? Habe nämlich ähnliches vor.....
 

civi

Gast
Ich habe das bekommen, was ich wollte.
Es funktioniert einwandfrei, aber Patchburn ist doch erforderlich, wenn man mit der Apple-eigenen Software (Festplattendienstprogramm) brennen möchte.
 

dondon

Erdapfel
Registriert
21.07.06
Beiträge
3
ab 10.4. wohl nicht mehr, hab ich grad irgendwo gelesen