• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DVD Brenner oder externe HD??

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
stehe vor dem Problem ob ich mir eine externe HD kaufe oder einen DVD Brenner.
Was meint Ihr?
Oder etwa ne größere Platte in mein IBook einbauen


Gruss Markus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Komische Frage, irgendwie sind das doch zwei ganz verschiedene Geräte.
Wofür willst Du die Geräte einsetzen? Für Backupzwecke z.B. ist wahrscheinlich die Platte doch die bessere Wahl.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Meine interne Platte nähert sich dem Ende...

Der Brenner ist ja schon billiger und man ist mit DVD flexibler, oder?
Will ja eigentlich Daten nur auslagern.
Du meinst für Backups ist die Platte besser?

Markus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das mit der internen Platte macht die Sache natürlich komplizierter. Meinst Du, das Ende der Lebensdauer ist gekommen? Wenn das iBook ansonsten noch OK ist, würde natürlich eine neue interne Platte (100 oder 120GB) viel Sinn machen.
Für Backups über einen DVD-Brenner würde ich nur DVD-RW oder noch besser DVD-RAM empfehlen. Normalen Rohlingen traue ich in punkto Lebensdauer nicht über den Weg. Schließlich macht man ja Backups, um die auch in ein paar Jahren noch lesen zu können. Deshalb fände ich eine externe Festplatte für Backups schon besser, auch weil sie schneller ist als ein DVD-Laufwerk. Und ob ein Brenner da so viel billiger ist als eine externe HD, bezweifel ich mal... ;)
 

Hoernchen

Cox Orange
Registriert
11.04.04
Beiträge
101
Wenn du ab und an Zugriff auf deine Daten haben willst, dann taugt die DVD nicht. Die ist gut fuer einmal sichern und Schluss. Wenn du nicht allzu viele Sachan hast und deine interne Platte einfach nur klein ist, dann kauf dir ne groessere interne, die gibt's inzwischen bis 120GB