• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dvd 16:9

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Folgendes Problem plagt mich:
Ich habe einen Film in iMovie erstellt, im DV Breitbild-Format, also 16:9. Nun habe ich weiter in iDVD exportiert,dort das Menü erstellt, DVD gebrannt.

Doch...
...auf meinem 4:3 Fernseher wird nicht nur vom Menü, sondern auch beim Film rechts und links abgeschnitten, was mich stört, denn dort habe ich beim Vorspann einige Titel, die nun teilweise ausserhalb vom Bild sind. Viel lieber hätte ich oben und unten je einen schwarzen Balken.

Dann habe ich dieselbe DVD auch noch in mein MacBook getan, um zu schauen, wie es auf einem 16:9 (na gut: 16:10 ;)) Bildschirm aussieht: Alles bestens. Nichts ist ausserhalb vom Bild.

Das war mal die Beschreibung. Nun zur Frage:

Ist es möglich, dass bei einem 4:3 Monitor die schwarzen Balken oben und unten angezeigt werden, also so, wie bei jedem guten Western? :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Frag das deinen DVD Player bzw. Fernseher ;)
Ich kanns am Fernseher einstellen was passieren soll wenn das Format nicht richtig passt..
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Danke :-* Das habe ich nicht gewusst. Jetzt bin ich ein Stück schlauer. ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
das liegt daran, dass ein röhrengerät einen kleineren bildausschnitt anzeigt als ein tft.