• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.dv am besten archivieren?

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
ich suche nach einer möglichkeit .dv material auf hd zu archivieren ohne dass dieses pro stunde 12-16gb speicher verschlingt. gelegentlich benötige ich szenen aus archiviertem material, was an das archivierungssystem die anforderung stellt, keinen qualitätsverlust bei geringerem speicheraufwand aufzuweisen.
hat hier jemand damit erfahrung, ratschläge oder ideen?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Das wird schwierig. Du kannst DV Material (welches ja schon ein komprimiertes Videoformat ist) nicht ohne Qualitätsverlust verkleinern. Entweder Du bleibst bei der DV Datenrate (=Qualität gleichbleibend) oder Du komprimierst (=Qualitätsverlust).

Salve,
Simon
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Da muss ich yjinthaar zustimmen. Die einzige Möglichkeit die Daten kleiner zu bekommen, wäre wohl sie zu zippen. Aber 11 GB wieder zu entzippen geht auch nicht allzu schnell und ob das insgesamt so vorteilhaft wäre, ist zu bezweifeln.

Aus diesem Grund würde ich zu einer Archivierung auf Tapes raten, wenn dir daran gelegen ist, möglichst festplattensparend zu archivieren.

Gruß, MasterDomino
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
diese antworten habe ich leider befürchtet. wär doch mal eine sinnvolle entwicklung, oder?
danke jedenfalls für die antworten. werd um die tapes nicht rumkommen ;)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Was wäre eine sinnvolle Entwicklung?
Der DV-Codec ist schon entwickelt.

Und mit Videos, die komprimierter sind als DV-Videos lässt es sich leider nicht in Echtzeit und nicht framegenau schneiden.

Gruß, MasterDomino