• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Dunkle Töne Flimmern und Flackern bei angepassten Dynamik-Bereich

bird22

Golden Delicious
Hallo,

Bei meinem AppleTV der aktuellsten Generation habe ich das Problem, dass bei Szenen mit dunklen Bereichen diese sehr stark flimmern, bzw. flackern. Es macht dabei keinen Unterschied ob der Film SDR, HDR oder Dolby Vision ist. Am ATV selber ist Dolby Vision eingestellt, aber auch wenn ich hier auf SDR, bzw. HDR gehe, habe ich das selbe Problem.
Wenn ich die Option an Dynamik-Bereich anpassen deaktiviere, habe ich das Problem nicht. Allerdings sind die Farben und das gesamte Bild bei weitem nicht mehr so schön (zu Hell, entsättigt,...).
Angeschlossen ist der ATV an einen Sony Bravia KD-65X85L mit einem zertifizierten High-Speed HDMI Kabel. Ich habe testweise auch schon zwei andere Kabel probiert.
Dieser und auch Dieser Support-Artikel von Sony haben bei mir leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder eine Idee, was da helfen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Am ATV selber ist Dolby Vision eingestellt,
Hier sollte SDR voreingestellt werden.
Wenn ich die Option an Dynamik-Bereich anpassen deaktiviere, habe ich das Problem nicht. Allerdings sind die Farben und das gesamte Bild bei weitem nicht mehr so schön (zu Hell, entsättigt,...).
Die Option sollte immer aktiviert sein.

Erklärung: Durch die Voreinstellung "Dolby Vision" nötigst du deinem ATV immer ein DV-Signal ab, selbst wenn die Quelle nur ein SDR-Signal hergibt. Dadurch muss der ATV das Signal "hochrechnen", und das führt zu diesen Artefakten die du siehst.
Mit der Voreinstellung SDR stellst du sicher, dass der ATV den ursprünglichen Dynamikumfang nicht antastet und mit der zweiten Option gibst du dem ATV die Erlaubnis, auf HDR / DV umzuschalten, wenn es das Quellsignal hergibt.

Grundsätzlich sollte der Apple TV das Quellsignal möglichst unverändert an den TV weitergeben und keine Dynamik hinzurechnen. Wenn du die Bildqualität dann noch verbessern möchtest, würde ich das dem Fernseher überlassen, die können das in der Regel besser.

Es gibt relativ viele Hinweisseiten, die sich mit den "optimalen" Einstellungen für einen Apple TV befassen, vielleicht findest du hier noch Hinweise für dich. Z.B.:

Es gibt auch hier im Forum mindestens zwei Themen, die sich mit den Einstellungen des ATV befassen, vielleicht findest du die über die Suche. Ansonsten kann ich dir auch gerne bei Gelegenheit mal meine Einstellungen durchgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

bird22

Golden Delicious
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort! :)
Das probiere ich heute Abend gleich.

Wenn es dir keine großen Umstände macht, kannst du mir gerne mal deine Einstellungen bei Gelegenheit durchgeben. Einen Sony Bravia hast du nicht zufällig auch, dass ich diese Einstellungen auch abgleichen kann?
mit der zweiten Option gibst du dem ATV die Erlaubnis, auf HDR / DV umzuschalten, wenn es das Quellsignal hergibt.
Achso! Das hört sich so besser an. Ich dachte, er belasst dann alle Signale in SDR und ignoriert DV und HDR komplett.
Vielleicht löst es dann auch das Problem, dass bei manchen s/w Filmen der Farbton eher Sepia, bzw. gelblich ist, da er versucht es in HDR / DV wiederzugeben.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Dadurch muss der ATV das Signal "hochrechnen", und das führt zu diesen Artefakten die du siehst.
ich habe zwei UHD TV (Panasonic S-IPS, LG OLED), die keinerlei Artefakte erzeugen. Fiele mir auch schwer, bei so einer Kracher-Bravia-Kiste anzunehmen, dass die das nicht auch hinbekommen, zumal auch das SoC darin deutlich leistungsstärker sein sollte als bei meinen bereits 2-4 Jahre alten Kisten. Andererseits kann ich es auch nicht ausschließen, weil ich sie nicht hier habe und damit nicht vergleichen kann.
Angeschlossen ist der ATV an einen Sony Bravia KD-65X85L mit einem zertifizierten High-Speed HDMI Kabel. Ich habe testweise auch schon zwei andere Kabel probiert.
der richtige Name für den richtigen Standard des Kabels bei dem aktuellen AppleTV *und* Deinem TV ist "Ultra High Speed HDMI Kabel" (mit bis zu 48Gbit/s).
"High-Speed HDMI Kabel" sind richtig für bis zu 10Gbps mit UHD 3840x2160p@30Hz *ohne* HDR (d.h. 8bit).
Hinweis: Es kommt auf die Einhaltung des Standards und nicht auf besonders hohe Preise an. Ein Ultra High Speed HDMI Kabel mit dieser Spec sollte nicht mehr als 8 oder 9 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Ist das bei jedem Film oder nur bei einem?
Das kann eben auch nur vom Film kommen.
Sonst mal so einstellen wie @Manou Sakis geschrieben hat, so ist es richtig.

bird22

Golden Delicious
der richtige Name für den richtigen Standard des Kabels bei dem aktuellen AppleTV *und* Deinem TV ist "Ultra High Speed HDMI Kabel" (mit bis zu 48Gbit/s).
Ich habe mir Dieses aufgrund einer Empfehlung gekauft.

Ist das bei jedem Film oder nur bei einem?
Es tritt bei mehreren Filmen auf, aus unterschiedlichen Quellen (Netflix, Disney+, Plex,...)

Hier sollte SDR voreingestellt werden.
It did the trick! Vielen Dank. Da muss ich damals anscheinend noch was falsch eingestellt gehabt haben, dass es damals nicht funktioniert hat.

Wenn ich aber einen s/w Film schaue (Frances Ha auf MUBI) habe ich noch einen starken Grünstich. Kann das vielleicht an einer falschen Einstellung liegen? Die Farbtemperatur am Sony habe ich auf Neutral gestellt.

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
ich habe zwei UHD TV (Panasonic S-IPS, LG OLED), die keinerlei Artefakte erzeugen. Fiele mir auch schwer, bei so einer Kracher-Bravia-Kiste anzunehmen, dass die das nicht auch hinbekommen, zumal auch das SoC darin deutlich leistungsstärker sein sollte als bei meinen bereits 2-4 Jahre alten Kisten. Andererseits kann ich es auch nicht ausschließen, weil ich sie nicht hier habe und damit nicht vergleichen kann.
Wie schon gesagt, ich gehe davon aus, dass der ATV die Artefakte erzeugt und nicht der Fernseher, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ich betreibe meinen ATV (auch das aktuelle Modell) an einem 2022er Philips OLED, habe die Einstellungen im ATV wie beschrieben eingerichtet und habe auch keine Artefakte. Dort wo ein HDR / DV Signal zur Verfügung steht wird es sauber wiedergegeben und bei einem SDR-Signal sieht das Bild auch klasse aus, aber das liegt wohl am OLED.

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
Wenn es dir keine großen Umstände macht, kannst du mir gerne mal deine Einstellungen bei Gelegenheit durchgeben.
Meine Video-Einstellungen lauten wie folgt:
Format: 4K SDR
HDMI-Ausgabe: YCbCr
Chroma: 4:4:4
An Dynamikbereich anpassen: Ein
An Bildrate anpassen: Ein

Frequenzfilter

Zabergäurenette
Die Farben nicht auf „Neutral“ stellen. Bei LG ist „Warm2“ die natürlichste Auswahl. Ich weiß leider nicht, wie es bei Sony genannt wird.

Was das Flackern betrifft: Vielleicht handelt es sich dabei um „Near Black Chrominance Overshoot“. Dagegen ist man machtlos. Wobei das hauptsächlich OLEDs betrifft.

Audionymous

Herrenhut
Kalt ist ja noch schlimmer wie neutral!
Wenn S/W einen farbstich hat, ist das entweder vom Film so gewollt oder dein Panel hat ein Tint.

Promis

Galloway Pepping
Ich habe ATV für die Ausgabe am aktuellen TV farblich kalibriert. Mit Hilfe des iPhones. Siehe auch hier ganz unten.

Idontlikeusernames

Zabergäurenette
Es spielt keine Rolle, ob das Signal am Apple TV auf 4K 50/60 Hz DV/HDR oder 4K 50/60 Hz SDR gestellt ist, so lange man die Funktion an Dynamikbereich anpassen und an Bildrate anpassen aktiviert hat. Dann wird der Film immer entsprechend dem wiedergeben wie vorgesehen.

Da Problem mit den Artefakten vor allem um dunkel Bereich bzw. Beim Schwarz habe ich auch. Bei manchen Filmen passt es, bei manchen nicht.
Klassisches Beispiel ist bei mir „Herr der Ringe: Die Gefährten“ ganz am Anfang erscheint der goldene Text auf schwarzem Hintergrund. Der Hintergrund ist leider nicht komplett schwarz (= OLED aus).

Ich habe einen LG OLED B2 aus dem Jahr 2022.

Manou Sakis

Friedberger Bohnapfel
@bird22 Ich habe hier noch eine Einstellung gefunden die für dich möglicherweise relevant sein könnte:
KLEINER HINWEIS NOCH ZU SONY-TVS UND SONY-PROJEKTOREN:

Dort sollte das „HDMI Signalformat“ von Default “Standard“ auf „Optimiert“ gesetzt werden!
Das HDMI Signalformat stellt die mögliche Daten-Bandbreite für die HDMI-Eingänge ein.
„Standard“ entspricht dabei 10 Gbit/s, was den Eingang auf maximal 4K/24p/HDR limitiert!
Erst mit der Einstellung “Optimiert“ wird der Eingang auf volle Bandbreite von 18 Gbit/s gestellt, was auch die Zuspielung und Verarbeitung von Signalarten wie 4K/BT2020/60p/4:2:2/HDR 10bit und 4K/BT2020/60p/4:4:4 8bit ermöglicht.
Quelle:https://www.heimkinoverein.de/forum...cial-optimale-einstellungen-von-bild-und-ton/

bird22

Golden Delicious
Wenn S/W einen farbstich hat, ist das entweder vom Film so gewollt oder dein Panel hat ein Tint.
Ich probiere es heute Abend mal mit einem anderen Film, bzw. anderer Quelle. Vielleicht liegt das Problem wirklich bei Mubi. Der Film sollte eigentlich ein reines s/w haben ohne Farbstich.

Ich habe ATV für die Ausgabe am aktuellen TV farblich kalibriert.
Das habe ich gestern auch gemacht. Ich würde sagen, das hat tatsächlich ein wenig geholfen.

Ich habe hier noch eine Einstellung gefunden die für dich möglicherweise relevant sein könnte
An diese Einstellung kann ich mich noch erinnern! Ich denke, ich habe es auf Optimiert gesetzt. Das schaue ich heute Abend gleich nach.