• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dual WLAN?

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich möchte meine Stereoanlage an eine AirportExpress anschliessen und so die Musik vom Musikserver/Radio abspielen. Soweit kein Problem.

Aber, ich möchte gleichzeitig surfen, auch kein Problem, solange die AEX auch den Internetzugang macht.
Aber, wie ist das wenn der Internetzugang nicht über die AEX erfolgen soll, sondern über einen anderen, nicht apple WLAN-Router (SMC), der nicht mit der AEX kann?

Geht das?
 

Ag-l

Fießers Erstling
Registriert
29.07.04
Beiträge
128
hi,
du musst die airport express anlage mit einem netwerkkabel mit dem isdn router verbinden. dann leuchtet das lämpchen grün und du kannst surfen und musik hören.

der agl
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ag-l schrieb:
hi,
du musst die airport express anlage mit einem netwerkkabel mit dem isdn router verbinden. dann leuchtet das lämpchen grün und du kannst surfen und musik hören.

der agl
Na, nee Kabel will ich ja nicht. :(
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
cws schrieb:
Na, nee Kabel will ich ja nicht. :(


und warum nicht??? dann stehen halt 2wlangeräte aufeinander und sind mitm 10cm kabel verbunden... wo isn da das problem???
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Fungus schrieb:
und warum nicht??? dann stehen halt 2wlangeräte aufeinander und sind mitm 10cm kabel verbunden... wo isn da das problem???
nun, die beiden stehen eben in verschiedenen Zimmern. WLAN und Stereoanlage
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
Wenn man die AEX via Netzwerk anstreamt, sprich: extra IPs, DNS usw. vergibt, dann einfach ein weiteres (virtuelles) WLAN anlegen. Weiß nicht, ob es geht - beim normalen LAN gehts.

Systemeinstellungen -> Netzerk -> Netzwerkumgebungen
Dann das normale WLAN (für Internet) duplizieren (in der Übersicht), Namen vergeben und Daten eingeben bzw. der AEX entsprechend ändern.
Somit sind nun über Airport 2 Netzwerke aktiv: Internet und vielleicht dann AEX zum streamen.

Hab es nicht getestet - aber ist jetzt so meine Idee. Vielleicht einen Versuch wert. ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Erstmal danke für die Ideen und Vorschläge. Ich sehe schon, an einem Testlauf führt kein Weg vorbei.
Werde es demnächst versuchen, aber das wird ein paar Tage dauern.
 

iMrPommes

Gast
Also ich habe die AEX so eingestellt, dass sie sich mit einem bestehendem WLAN verbindet. Ich kann nun surfen über den WLAN Router und musik hören über AEX.
Bei den Interneteinstellungen habe ich DHCP ausgewählt. Alles perfekt.

Siehe Bild.
 

Anhänge

  • settings.png
    settings.png
    53,9 KB · Aufrufe: 98

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
iMrPommes schrieb:
Also ich habe die AEX so eingestellt, dass sie sich mit einem bestehendem WLAN verbindet. Ich kann nun surfen über den WLAN Router und musik hören über AEX.
Bei den Interneteinstellungen habe ich DHCP ausgewählt. Alles perfekt.

Siehe Bild.
Ich vermute, das die Basestation "Homer" eine Airport ist? Dann geht das klaglos.
Ich werde es probieren, muss aber die AEX erst holen.
Danke für den Tipp.
 

iMrPommes

Gast
Homer ist die AEX und springfield das bestehende WLAN. Der WLAN Router
ist eine Airport Basisstation. Diese Konfiguration sollte aber auch mit jedem
anderem Router funktionieren. Vielleicht geht dann bloß WEP oder WAP.
Kommt auf Deinen Router an.

Schönen Tag.

JOERG
 

trial&error

Roter Delicious
Registriert
05.07.05
Beiträge
91
Die Airport-only-Geschichte wird von Apple relativ detailliert im Handbuch beschrieben: eine Station hat das Internet gepachtet, die anderen Stationen leiten als Relais das Signal weiter. So weit, so gut.

Ich habe aber auch schon versucht, eine Airport-Station (die verbindet Drucker per USB, G4 per Ethernet und PowerBook per Airport miteinander) mit einer Fritz!Box (die hängt an beiden Kabeln des Splitters und liefert DSL und übersetzt das Analogtelefon nach ISDN) zu verbandeln. Dasselbe Problem, eine Station irgendwo im Flur (da kommt halt die T-Com aus der Wand) mit dem Rest des Netzes zwei Türen weiter zu verbandeln.

Ich arbeite noch dran ... :mad: