• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL6000 aber NIX LOS...

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Servus! Wir haben seit einigen Tagen eine TDSL6000-Leitung
(System siehe unten) an einem TSinus 154 WLAN Router.
Laut TCom sind wir nicht weit von den Knotenpunkten entfernt
(Wohnen direkt in der Münchener City) und an der Leitung
liegt es laut TCom Technik auch nicht. WAS DENN DANN??

Wir sind schier am verzweifeln mit Downloadgeschwindigkeiten
von ca. 300 KB/s... speedmeter.de, arcor.de und xdsl-speed.de
bestätigen unabhängig voneinander diese Geschwindigkeit (+/- 20).
Liegt es daran, dass wir eine alte Airport-Karte in unseren G4 haben?
Am WLAN Router? Was kann es sein? Ideen? BITTE!!

A bientôt
Chou
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
die zwei tool sagen mir jetzt nix, aber welche downloadgeschwindigkeit hast du denn gemessen? die von einem download oder die aller downloads?

deine leitung kann ja noch so dick sein, aber wenn der server im internet auf z.b. 300kb/s beschränkt ist kommt hald auch nicht mehr ;)

gruß chekov
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hallo,

300 KByte sind langsam? Beschwer Dich darüber nicht zu laut. Hier gibt es einige, die über einen 768 KBit Zugang froh werden.

Du darfst KByte nicht mit KBit verwechseln. 300 KByte sind immerhin 2400 KBit.

Übrigens: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied (hab ich im Religionsunterricht vor Jahren mal gehört). Wenn Du also theoretisch mit 6000 KBit (=750 KByte) vom Netz herunterladen kannst, heisst das noch lange nicht, dass der Server, von dem Du herunterlädst, dass auch kann. Vielleicht hat er eine Bandbreitenbeschränkung pro Verbindung, oder die Bandbreite ist physikalisch auf 2400 KBit begrenzt. Oder ein Router auf Weg zwischen Dir und dem Server hat begrenzte Bandbreite.

-mahthilda
 

kinl99

Roter Delicious
Registriert
17.08.05
Beiträge
93
du kannst ganz einfach feststellenobs an der airport karte liegt...schliess den mac mal per ethernet an und lass dann den test nochmal laufen.
 

stoosh

Granny Smith
Registriert
06.04.05
Beiträge
17
also ich hab dsl2000 und grad mal den speedmeter.de test gemacht und konstant 230kbit/s ...
 

civi

Gast
Es gibt ja wirklich Menschen, die noch hohe Erwartungen haben.
300 Kilobyte/Sekunde sind doch in Ordnung für einen 6000 kiloBIT/s Anschluss. Es wird NIE der theoretische Wert erreicht, den ein Anschluss bzw. eine Leitung hergeben könnte.
Das liegt am Server, am Kabel, an der Verbindungsqualität, Fehlerkorrektur, Endgerät usw. usf.
Wenn ein PKW theoretisch 250 km/h fahren könnte, so wird es doch nie wirklich diese Geschwindigkeit im Alltag für längere Zeit ausfahren können.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
civi schrieb:
Es gibt ja wirklich Menschen, die noch hohe Erwartungen haben.
300 Kilobyte/Sekunde sind doch in Ordnung für einen 6000 kiloBIT/s Anschluss. Es wird NIE der theoretische Wert erreicht, den ein Anschluss bzw. eine Leitung hergeben könnte.
Das liegt am Server, am Kabel, an der Verbindungsqualität, Fehlerkorrektur, Endgerät usw. usf.
Wenn ein PKW theoretisch 250 km/h fahren könnte, so wird es doch nie wirklich diese Geschwindigkeit im Alltag für längere Zeit ausfahren können.

Naja, aber wenn er einen 6000 kbit/s Anschluss hat (bei der Telekom sinds im übrigen sogar 6016), dann ergibt das theoretisch eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 752 kbyte/s, sein Wert erreicht also nicht einmal 50% der theoretisch machbaren Geschwindigkeit. Da würd ich mich auch fragen, was nicht stimmt.
Um auf deinen Autovergleich zurückzukommen:
Wenn du ein Auto kaufst, was 250 km/h fahren kann (laut Hersteller), was es dann aber selbst auf einer gut ausgebauten Autobahn nicht über 120 km/h bringt, würdest du dich da nicht auch wundern?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wie bereits angesprochen würde ich mal den test machen und mehrere downloads zusammen messen... ach über kabelverbindung. wenn das auch nichts bringt dann würde ich nochmals mit der telekom sprechen. ich mit meinen 768 komme fast an das theoretisch machbare heran...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

noch ein Test: klemm mal den Router ab, häng einen Mac direkt an das DSL-Modem und stell den Zugang über die PPPoE-Konfiguration des Mac her. Verändert sich der Durchsatz?

Gruß Stefan
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Die Tests sind nicht sehr aussagekräftig, lade Dir mal eine Linux-Distri runter, d.h. zumindest über einen längeren Zeitraum, das zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit wesentlich genauer, ich komme dann mit meiner 8000er Leitung auf 600 KB/s, aber auch nicht von allen Servern. Diese "Tests" zeigen auch immer weniger an.
 

civi

Gast
Man muss das Internet verstehen, um es nutzen zu können.

Die Leitung bzw. der Anschluss gibt theoretisch 6000 kbit/s her.
Nur bringt das nichts, wenn der Upload auf der anderen Seite nicht mithalten kann.
Und, die Daten werden ja noch per Funk und über Kabel verteilt. Da kommt es IMMER zu verlusten.
Und, ein Server wird auch den Upload von sich aus beschränken, damit mehrere Leute auf ihn zugreifen können.
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
Habe gerade den anderen Link zur gleicher Frage gelesen und gepostet....

Mit 11MBit Funknetz ist nach Abzug des Overheads etc. keine Geschwindigkeit >600kByte/s möglich, je mehr andere User dran hängen, desto geringer.

Mit 6000er DSL sind nach Abzug Router/Modem Overhead Geschwindigkeiten gerade bis 400kByte/s die Obergrenze.

Die Kombination aus DSL6000 und Funknetz rauben dir von den maximalen 400kByte/s noch 20%

Über den Daumen gepeilt hätte ich deiner Konstellation 300kByte/s eingeräumt.

Auf welche Datenübertragungsgeschwindigkeit willst du den kommen?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Die Höchste :-D

Sry musste einfach sein :p

Gruß Rasmus
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
MACRASSI schrieb:
Die Höchste :-D

Sry musste einfach sein :p

Gruß Rasmus
.....also dann Funknetz weg.
Der Speed-Vorteil von Tuning-Programmen ist nicht im spürbaren Bereich....da lohnt sich ja noch mehr das Tanken von V-Power oder anderen 100 Oktan Kraftstoffen (echt geil - wo früher nur 231km/h möglich waren, sind es jetzt 233km/h) :p