• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL - Wechsel von PC auf MAC

make

Gast
Danke für die ersten Feedbacks, bin scheinbar zu blöd. Also noch einmal: FritzBox SL für Windows gekauft (vor 12 Monaten), jetzt Wechsel zu MacBook Pro, wie komme ich ins Internet über USB? Wo muss ich was eintragen? Automatisch erkennt mein MAC gar nix, wo finde ich entsprechende DNS-Server-Daten, oder was ich sonst brauche?
Danke Make

bin nach zwei Jahren Zwangshaft in der Windows-Welt wieder zum MAC zurückgekehrt, mit einem MacBook Pro, alles wunderbar. Doch ein Problem. In der PC-Welt hatte ich einen DSL-Anschluss (FritzBox SL) von 1und1. Kann mir jemand sagen,ob und wie ich die Box nutzen kann, wo es die Software dafür gibt oder wie ich sonst mit einem 1und1-DSL vom Mac aus ins Web komme? Bei 1und1 im Support (mit vier Minuten Wartezeit für 4 Euro...) meinte man nur, für so blöde Produkte wie MAC´s gibt es keinen Support....Danke. Make.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
make schrieb:
Guten Tag,
bin nach zwei Jahren Zwangshaft in der Windows-Welt wieder zum MAC zurückgekehrt, mit einem MacBook Pro, alles wunderbar. Doch ein Problem. In der PC-Welt hatte ich einen DSL-Anschluss (FritzBox SL) von 1und1. Kann mir jemand sagen,ob und wie ich die Box nutzen kann, wo es die Software dafür gibt oder wie ich sonst mit einem 1und1-DSL vom Mac aus ins Web komme? Bei 1und1 im Support (mit vier Minuten Wartezeit für 4 Euro...) meinte man nur, für so blöde Produkte wie MAC´s gibt es keinen Support....Danke. Make.

Grüß dich Make,

persönlich kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht dieser Thred hier?

Viel Erfolg

Gruß
Nettuser
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die fritzbox hat doch einen lan anschluss. im deinem macbook trägst du die ip der fritzbox in das gateway und das dns server feld ein und voila schon solltest du online gehen können.
für die konfiguration der fritzbox brauchst du nur im browser die ip adresse der box eingeben und kommst dann in die webkonfiguration.
 

make

Gast
danke für die ersten Tipps, mein Problem ist aber, ich will über USB mit der FritzDSL ins Web. Wo finde ich die IP Adresse der FritzBox. Also nochmal für mich "Doofen": MacBook, FritzBox (die für den Windows PC war), USB. Genaue Schritte? LAN, Ethernet? Sollte einfacher gehen...Make
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
bescheidene frage: warum usb und kein ethernet ?
für usb gibts wirklich keine treiber für mac os....
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Wenn ich das richtig verstehe, willst du sonen dämlichen
WLAN-USB-Stick benutzen. Warum nicht einfach Airport?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
skywalker schrieb:
für usb gibts wirklich keine treiber für mac os....
wollte ich soeben auch schreiben...
Wenn die FritzBox nen LAN Anschluss hat gibt es doch nichts einfacheres als die IP-Konfiguration vom DHCP Server der FritzBox erledigen zu lassen, und schon biste drin ;)
Im diesem Thread den Sofa Rutscher bereits geposted hat wird die Vorgehensweise sehr genau erklärt.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
stoebe schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, willst du sonen dämlichen
WLAN-USB-Stick benutzen. Warum nicht einfach Airport?

die fritzbox sl hat kein wlan ...

er will über den usb port der box ins netz.
das geht aber nicht aufgrund fehlender treiber.
 

make

Gast
DSL MAC Fritz Box

Also: ich nehme ein Ethernet-Kabel, stecke es in die FritzBox und meinen MacBook Pro, und schon funktioniert alles???? Irgendwie war das mit meinen früheren Macs alles einfacher...bin halt nur ein einfach gestrickter User....Bitte um Antwort. Danke Make
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also im Handbuch steht exakt drin wie es geht:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf

Und laut Handbuch kann man die FritzBox mit OSX 10.3 aufwärts auch via USB nutzen!

EDIT:

Auszug aus dem Handbuch:

Installation in Mac OS X
Für den Anschluss der FRITZ!Box SL an den USB-Anschluss
benötigen Sie mindestens die Betriebssystemversion 10.3.3!
Wenn Sie mit einer älteren Version arbeiten, schließen Sie
die FRITZ!Box SL über den LAN-Anschluss an Ihren Computer
an.
1. Schließen Sie die FRITZ!Box SL wie auf Seite11 be-
schrieben an das Stromnetz und das DSL an.
2. Verbinden Sie die FRITZ!Box SL mit dem USB-Anschluss
des Computers.
3. Wählen Sie „Systemeinstellungen / Netzwerk“. Sie er-
halten den Hinweis, dass ein neuer Anschluss „Ether-
net-Anschluss en<Nr.>“ gefunden wurde. Bestätigen Sie
die Meldung mit „OK“.
4. Wählen Sie unter „Zeigen“ den gefundenen Anschluss
„Ethernet-Anschluss en<Nr.>“.
5. Wählen Sie die Schaltfläche „PPPoE“ und geben Sie die
Zugangsdaten für Ihren Internetzugang ein.
6. Bestätigen Sie die Eingaben mit „Jetzt aktivieren“.
 

make

Gast
DSL für MAC

Danke allen zusammen, über LAN funktioniert es prima. Schönen Abend allerseits....Make
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
aber über usb sollte es doch eigentlich auch funktionieren Oo
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
cool. wie gut das noch jemand handbücher liest. :)
allen ernstes. ich hatte so ein "problem" anfang letzten jahres bei einer bekannten mit ihrem ibook. da gings definitv nur über den weg ethernet.
muss wohl ne os version vor 10.3.3. gewesen sein.
man lernt nie aus.
sehr schön ! :)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich frag mich jetzt nur wo das problem lag .....

make hattest du die frage gestellt bevor du auch nur ein kabel gesteckt hast ? :))
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
skywalker schrieb:
die fritzbox sl hat kein wlan ...

er will über den usb port der box ins netz.
das geht aber nicht aufgrund fehlender treiber.
Aso, sorry, dann hab ich das falsch interpretiert... o_O