1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSL - Wechsel von PC auf MAC

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von make, 11.04.06.

  1. make

    make Gast

    Danke für die ersten Feedbacks, bin scheinbar zu blöd. Also noch einmal: FritzBox SL für Windows gekauft (vor 12 Monaten), jetzt Wechsel zu MacBook Pro, wie komme ich ins Internet über USB? Wo muss ich was eintragen? Automatisch erkennt mein MAC gar nix, wo finde ich entsprechende DNS-Server-Daten, oder was ich sonst brauche?
    Danke Make

    bin nach zwei Jahren Zwangshaft in der Windows-Welt wieder zum MAC zurückgekehrt, mit einem MacBook Pro, alles wunderbar. Doch ein Problem. In der PC-Welt hatte ich einen DSL-Anschluss (FritzBox SL) von 1und1. Kann mir jemand sagen,ob und wie ich die Box nutzen kann, wo es die Software dafür gibt oder wie ich sonst mit einem 1und1-DSL vom Mac aus ins Web komme? Bei 1und1 im Support (mit vier Minuten Wartezeit für 4 Euro...) meinte man nur, für so blöde Produkte wie MAC´s gibt es keinen Support....Danke. Make.
     
    #1 make, 11.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.06
  2. Sofa Rutscher

    Sofa Rutscher Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.11.04
    Beiträge:
    252
  3. Nettuser

    Nettuser Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    1.287
    Grüß dich Make,

    persönlich kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht dieser Thred hier?

    Viel Erfolg

    Gruß
    Nettuser
     
  4. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    die fritzbox hat doch einen lan anschluss. im deinem macbook trägst du die ip der fritzbox in das gateway und das dns server feld ein und voila schon solltest du online gehen können.
    für die konfiguration der fritzbox brauchst du nur im browser die ip adresse der box eingeben und kommst dann in die webkonfiguration.
     
  5. make

    make Gast

    danke für die ersten Tipps, mein Problem ist aber, ich will über USB mit der FritzDSL ins Web. Wo finde ich die IP Adresse der FritzBox. Also nochmal für mich "Doofen": MacBook, FritzBox (die für den Windows PC war), USB. Genaue Schritte? LAN, Ethernet? Sollte einfacher gehen...Make
     
  6. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    bescheidene frage: warum usb und kein ethernet ?
    für usb gibts wirklich keine treiber für mac os....
     
  7. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Wenn ich das richtig verstehe, willst du sonen dämlichen
    WLAN-USB-Stick benutzen. Warum nicht einfach Airport?
     
  8. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    wollte ich soeben auch schreiben...
    Wenn die FritzBox nen LAN Anschluss hat gibt es doch nichts einfacheres als die IP-Konfiguration vom DHCP Server der FritzBox erledigen zu lassen, und schon biste drin ;)
    Im diesem Thread den Sofa Rutscher bereits geposted hat wird die Vorgehensweise sehr genau erklärt.
     
  9. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    die fritzbox sl hat kein wlan ...

    er will über den usb port der box ins netz.
    das geht aber nicht aufgrund fehlender treiber.
     
  10. make

    make Gast

    DSL MAC Fritz Box

    Also: ich nehme ein Ethernet-Kabel, stecke es in die FritzBox und meinen MacBook Pro, und schon funktioniert alles???? Irgendwie war das mit meinen früheren Macs alles einfacher...bin halt nur ein einfach gestrickter User....Bitte um Antwort. Danke Make
     
  11. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    Also im Handbuch steht exakt drin wie es geht:
    http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_SL.pdf

    Und laut Handbuch kann man die FritzBox mit OSX 10.3 aufwärts auch via USB nutzen!

    EDIT:

    Auszug aus dem Handbuch:

    Installation in Mac OS X
    Für den Anschluss der FRITZ!Box SL an den USB-Anschluss
    benötigen Sie mindestens die Betriebssystemversion 10.3.3!
    Wenn Sie mit einer älteren Version arbeiten, schließen Sie
    die FRITZ!Box SL über den LAN-Anschluss an Ihren Computer
    an.
    1. Schließen Sie die FRITZ!Box SL wie auf Seite11 be-
    schrieben an das Stromnetz und das DSL an.
    2. Verbinden Sie die FRITZ!Box SL mit dem USB-Anschluss
    des Computers.
    3. Wählen Sie „Systemeinstellungen / Netzwerk“. Sie er-
    halten den Hinweis, dass ein neuer Anschluss „Ether-
    net-Anschluss en<Nr.>“ gefunden wurde. Bestätigen Sie
    die Meldung mit „OK“.
    4. Wählen Sie unter „Zeigen“ den gefundenen Anschluss
    „Ethernet-Anschluss en<Nr.>“.
    5. Wählen Sie die Schaltfläche „PPPoE“ und geben Sie die
    Zugangsdaten für Ihren Internetzugang ein.
    6. Bestätigen Sie die Eingaben mit „Jetzt aktivieren“.
     
  12. make

    make Gast

    DSL für MAC

    Danke allen zusammen, über LAN funktioniert es prima. Schönen Abend allerseits....Make
     
  13. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    LOL :D:D
    Na dann ist der Abend ja gerettet...
     
  14. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    aber über usb sollte es doch eigentlich auch funktionieren Oo
     
  15. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    cool. wie gut das noch jemand handbücher liest. :)
    allen ernstes. ich hatte so ein "problem" anfang letzten jahres bei einer bekannten mit ihrem ibook. da gings definitv nur über den weg ethernet.
    muss wohl ne os version vor 10.3.3. gewesen sein.
    man lernt nie aus.
    sehr schön ! :)
     
  16. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    ich frag mich jetzt nur wo das problem lag .....

    make hattest du die frage gestellt bevor du auch nur ein kabel gesteckt hast ? :))
     
  17. andifant

    andifant Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    770
    glaube ich fast auch.. rtfm :innocent:
    Aber wir helfen ja gerne...
     
  18. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Aso, sorry, dann hab ich das falsch interpretiert... o_O
     
  19. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    ..und weg isser
     

Diese Seite empfehlen