• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dsl unter 9.1 ???

jkl

Gast
hatte dsl unter 8.6 schnell und problemlos zum laufen bekommen. nach undate auf 9.1 werd ich noch wahnsinnig. habe diverse treiber (t-dsl, enternet, acess manager) ausprobiert, mit allen gelang problemlos der connect - das wars dann auch. die internetprogtamme (ie, opera) bekommen keine verbindung ins internet, bei eingabe einer ulr kommt sofort die fehlermeldung (...konnte nicht geladen werden), email streikt ebenso. scheint nicht an den treibern zu liegen sondern irgendeine netzwerkeinstellung zu sein. wer weiß rat?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Welchen DSL Treiber benutz Du denn?
MacPoET oder den der Telekom?

Generell sind es die Einstellungen TCP/IP DHCP, Anschluss Ethernet und halt die user Daten im DSL Treiber.
1und1, Telekom und Web.de sind ein bisschen tricky mit Formatierung der Daten, aber da sollte sich eine Lösung finden lassen.

MacPoET findest Du z.B. hier.
 

jkl

Gast
wie berichtet habe ich so alle verfügbaren treiber probiert, auch macpoet. sie laufen alle unter 8.6. zwischenzeitlich habe ich auf 9.2 upgedatet, ohne erfolg. der connect zum provider (carpo/lidl dsl) klappt immer, der zugriff mit dem browser nie. die netzwerkeinstellungen sind bei 8.6 und 9.2 die gleichen.

gruß jk
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
wie berichtet habe ich so alle verfügbaren treiber probiert, auch macpoet. sie laufen alle unter 8.6. zwischenzeitlich habe ich auf 9.2 upgedatet, ohne erfolg. der connect zum provider (carpo/lidl dsl) klappt immer, der zugriff mit dem browser nie. die netzwerkeinstellungen sind bei 8.6 und 9.2 die gleichen.

gruß jk

Ohne Mac OS 8.x oder 9.x zu kennen (bin erst seit nem Jahr dabei) würde ich mal folgendes vermuten: da der Connect zum Provider ja an und für sich klappt, das Dir schlicht die Defaultroute zu Deinem Provider fehlt oder die DNS Server nicht korrekt eingetragen sind. Kannst Du, sofern es da ein entsprechendes Tool gibt, die z.B. IP Adresse 87.119.200.74 (apfeltalk.de) anpingen?
 

jkl

Gast
die lösung

nach langem studium diverser foren bin ich drauf gestoßen: es lag an alten OT und Tcp einstellungen: im sytemordner unter präferenzen alle voreinstellungen für TCP und OT gesucht und in den mülleimer verschoben. beim neustart werden automatisch neue ordner und grundeinstellungen angelegt. dann nochmal alle notwendigen einstellungen für dsl vorgenommen und es lief auf anhieb. :-D