• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DSL Einwahl funktioniert nicht

  • Ersteller Aristides
  • Erstellt am

Aristides

Gast
Hallo,
nachdem ich meinen Splitter endlich erfolgreich angeschlossen habe und die Fritzbox WLAN 3030 für meinen GMX DSL2000 Zugang auch, versuchte ich über Ethernet und PPPoE mich einzuloggen. Das klappt nicht, die Verbindung wird bei der Identifizierung (meist 3 Versuche des iBooks) getrennt.
Ich gab unter PPPoE ein:
Accout-Name: "GMX/[email protected]"
Kennwort: mein achtstellige Internet-Passwort ein (nur Zahlen)
Internet-Anbieter: "GMX".
Muss ich bei TCP/IP auch noch etwas einstellen? Dort herrscht zurzeit gähnende Lehre und ich habe auch keine Daten dafür aus der Gebrauchsanleitung von GMX. Außerdem sind allemeine Proxis nicht mit Häckchen versehen.
LG Aristides
 

macbiber

Gast
Ach Leuts... immer das gleiche....

die Fritzbox3030 ist ein Router.
Verbindung MAC-ROUTER über Ethernet-TCP/IP bzw. Airport.
KEIN PPoE am Mac einstellen!

Beim Rechner in der Netzwerkeinstellung-Ethernet-TCP/IP
DHCP einstellen - zur Sicherheit noch bei DNS-Server die gleiche IP wie bei "Router" eingeben. Die IP müsste die 192.168.178.1 sein.

Und dann z.B. in Mozilla http://192.168.178.1 eingeben und den Router bei Bedarf konfigurieren - falls er nicht schon richtig vorkonfiguriert ist.

Und dann einfach lossurfen.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Warum so komplziert?

Die Fritzbox ist wie gesagt ein Router, einfach deine Logindaten in die Fritzbox eingeben (im Browser "fritz.box" eingeben - ohne Anführungsstriche!) Dort kannst du auch angeben, wann und wie die Fritzbox sich vom Internet trennt oder wenn du es willst, dauerhaft online bleibt. In OSX einfach das DHCP einstellen oder meistens ist es ja von Hause aus so eingestellt. Klappt bei mir hervorragend. Man kann sogar den Router mit AOL Logindaten einstellen und mit dem Mac nutzen, hatte ich zwei Jahre lang bevor ich zu Versatel wechselte. Du kannst in der Fritzbox auch Ports sperren oder gezielt freigeben... und so weiter...

Ich selbst nutze derzeit eine Fritzbox SL WLAN als Router konfiguriert und mit meinem Mac gehe ich via DHCP ins Net....