1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckfenster im Illustrator mit AS steuern

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von dodg, 23.11.05.

  1. dodg

    dodg Gast

    Bin noch ganz frisch in Sachen AppleScript
    und möchte den Druckvorgeng bei Adobe Illustrator CS2 automatisieren.

    Habe gehört, dass man mit GUI Scripts alle Buttons anklicken kann
    und alle Menüeinträge einstellen kann.
    Ich bekomm aber grade mal das Druckfenster auf und dann seh` Ich, dass der Button, den Ich als nächstes haben will angeklickt wird (wird kurz Blau) aber das Fenster, das dadurch geöffnet werden sollte erscheint nicht!
    Mit den "Radio Buttons" (Nennt man die Runden Teile mit schwarzem Punkt darin, falls sie aktiv sind so?) geht auch nicht, dass ich zum beispiel
    "An Seite anpassen" aktiviere...

    Kann mir bitte jemand ein Tip geben wäre super
    Danke im Voraus
     
  2. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

    Schau' dir mal den PreFab UI Browser an. Mit dem kann man sehr gut durch die Fenster-Struktur geöffneter Applikationen "browsen". Er erstellt auch die entsprechenden AppleScript-Befehle und Code-Sequenzen für verschiedene Aktionen (z.B. einen bestimmten Button klicken). Das Teil ist echt praktisch für GUI-Scripting. :)

    ByE...
     
  3. dodg

    dodg Gast

    Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

    Vielen Dank für den Tip, damit hab ich es schon versucht, aber ich versteh das nicht so ganz.
    Wenn ich bei dem UI Browser dann click button für zum Beispiel den Knopf für "An Seite anpassen" wähle und das in das script tue macht er das nicht und gibt mir die Fehlermeldung, dass das Objekt den Befehl nich interpretieren kann...
     
  4. dodg

    dodg Gast

    Soweit bin ich und wie nun weiter??

    Da ich dinge wie Papier einzug und sowas in verschiedenen Untermenüs einstellen muss helfen mir die Illustratoreigenen Script Befehle nicht.

    Ich habe bisher das geschrieben:

    tell application "Adobe Illustrator"
    activate
    end tell

    tell application "System Events"
    tell process "Adobe Illustrator CS2"
    tell menu bar 1
    tell menu bar item "Datei"
    tell menu 1
    click menu item "Drucken..."
    end tell
    end tell
    end tell
    end tell
    end tell


    und dadurch geht das Drucken Fenster auf.
    jetzt möchte ich im "Drucken" Fenster den Button "Drucker..."
    anklicken und dadurch das Drucker Fenster öffnen
    wie geht denn das???
     
  5. dodg

    dodg Gast

    Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

    tell application "Adobe Illustrator"
    activate
    end tell

    tell application "System Events"
    tell process "Adobe Illustrator CS2"
    tell menu bar 1
    tell menu bar item "Datei"
    tell menu 1
    click menu item "Drucken..."
    end tell
    end tell
    end tell
    delay 5
    click button "Fertig" of window "Drucken"
    end tell
    end tell


    es funktionirt bis das fenster auf geht, dann blinkt nach 5 sekunden der "fertig" Button kurz blau, wird aber damit nicht bestätigt -->Fenter leibt offen!
     
  6. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

    Sorry, magels Illustrator kann ich weiter dazu nicht viel helfen. Hast du schon mal versucht die UI Browser Option "Click selected Element by Position" zu verwenden?

    ByE...
     
  7. dodg

    dodg Gast

    Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

    Danke werd ich gleich versuchen und dann nochmal bescheid sagen...
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen