• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckfenster im Illustrator mit AS steuern

dodg

Gast
Bin noch ganz frisch in Sachen AppleScript
und möchte den Druckvorgeng bei Adobe Illustrator CS2 automatisieren.

Habe gehört, dass man mit GUI Scripts alle Buttons anklicken kann
und alle Menüeinträge einstellen kann.
Ich bekomm aber grade mal das Druckfenster auf und dann seh` Ich, dass der Button, den Ich als nächstes haben will angeklickt wird (wird kurz Blau) aber das Fenster, das dadurch geöffnet werden sollte erscheint nicht!
Mit den "Radio Buttons" (Nennt man die Runden Teile mit schwarzem Punkt darin, falls sie aktiv sind so?) geht auch nicht, dass ich zum beispiel
"An Seite anpassen" aktiviere...

Kann mir bitte jemand ein Tip geben wäre super
Danke im Voraus
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

Schau' dir mal den PreFab UI Browser an. Mit dem kann man sehr gut durch die Fenster-Struktur geöffneter Applikationen "browsen". Er erstellt auch die entsprechenden AppleScript-Befehle und Code-Sequenzen für verschiedene Aktionen (z.B. einen bestimmten Button klicken). Das Teil ist echt praktisch für GUI-Scripting. :)

ByE...
 

dodg

Gast
Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

Vielen Dank für den Tip, damit hab ich es schon versucht, aber ich versteh das nicht so ganz.
Wenn ich bei dem UI Browser dann click button für zum Beispiel den Knopf für "An Seite anpassen" wähle und das in das script tue macht er das nicht und gibt mir die Fehlermeldung, dass das Objekt den Befehl nich interpretieren kann...
 

dodg

Gast
Soweit bin ich und wie nun weiter??

Da ich dinge wie Papier einzug und sowas in verschiedenen Untermenüs einstellen muss helfen mir die Illustratoreigenen Script Befehle nicht.

Ich habe bisher das geschrieben:

tell application "Adobe Illustrator"
activate
end tell

tell application "System Events"
tell process "Adobe Illustrator CS2"
tell menu bar 1
tell menu bar item "Datei"
tell menu 1
click menu item "Drucken..."
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell


und dadurch geht das Drucken Fenster auf.
jetzt möchte ich im "Drucken" Fenster den Button "Drucker..."
anklicken und dadurch das Drucker Fenster öffnen
wie geht denn das???
 

dodg

Gast
Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

tell application "Adobe Illustrator"
activate
end tell

tell application "System Events"
tell process "Adobe Illustrator CS2"
tell menu bar 1
tell menu bar item "Datei"
tell menu 1
click menu item "Drucken..."
end tell
end tell
end tell
delay 5
click button "Fertig" of window "Drucken"
end tell
end tell


es funktionirt bis das fenster auf geht, dann blinkt nach 5 sekunden der "fertig" Button kurz blau, wird aber damit nicht bestätigt -->Fenter leibt offen!
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

Sorry, magels Illustrator kann ich weiter dazu nicht viel helfen. Hast du schon mal versucht die UI Browser Option "Click selected Element by Position" zu verwenden?

ByE...
 

dodg

Gast
Re: Hiiilfe!! Druckfenster im Illustrator mit AS steuern? geht das???

Danke werd ich gleich versuchen und dann nochmal bescheid sagen...
Gruß