• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker mehrfach vorhanden

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Hi,

ich habe über einen Keyspan USB-Server (US-4A) zwei USB-Drucker angeschlossen. Der Druck von den Windows-PC geht ohne Probleme. Bei der Nutzung der Drucker unter OS X verhält sich mein Samsung ML 1510 etwas merkwürdig. Oft bekomme ich die Meldung, daß der Drucker nicht antwortet, und logischerweise wird nichts gedruckt.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß beide Drucker im Druckdialog mehrfach vorhanden sind. Und wenn ich eine andere Ausgabe des Samsung nehme, dann klappt es mit dem Druck.

Nun die Frage, warum sind beide Drucker mehrfach in der Auswahl vorhanden? ISt das immer so, oder sollte man das korrigieren? Falls ja, wie finde ich heraus, welcher der richtige Drucker ist?

Zur Veranschaulichung noch ein Screenshot.

Danke für Tipps


Peter

Ergänzung: Warum ist der letzte Eintrag zum Samsung an der Checkbox weiß und der Text fett und bei den anderen ist es anders?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 90

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Vielleicht ein Lösungsansatz...

Hallo,

ich habe mir die Sachen noch einmal angeschaut und habe jetzt noch eine Idee:

Die Drucker sind ja über der 'Keyspan USB-Server angeschlossen. Dieser wiederum hängt per Ethernetkabel an der Fritzbox. Es kommt ab und zu mal vor, daß er sich aufhängt. Dann ziehe ich den Netzstecker und stecke ihn wieder rein.

Könnte daher sein, daß die Fritzbox nicht rafft, dass es sich um ein und dasselbe Gerät handelt und daher beim Einrichten eine neue IP-Adresse vergibt.

Für Mac OS mag es dann so sein, daß er meint, ein weiterer USB-Server wäre im Netzwerk und daher für die angehängten Drucker neue Treiber bzw. neue Anschlüsse erstellt.

Das würde wohl erklären, warum ein Teil der Druckeranschlüsse funktioniert und ein Teil nicht.

Die, die nicht funktionieren, sind dann die, die über ne andere IP angeschlossen waren.

Habe mein Drucksystem mal zurückgesetzt und dem USB-Server ne feste IP vergeben, mal schauen, ob es jetzt besser läuft...

Gruß


Peter