• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucker in Windows-Netzwerk über IP ansteuern

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Hallo!

Auch ich möchte einen Windowsdrucker benutzen und habe Probleme!??! Ich habe auch schon ein wenig rumgesucht bin aber leider noch nicht fündig geworden, denn über die "normalen" Probleme hinaus, die hier vielfach besprochen werden, kommt in meinem Fall noch einen weitere Ebene hinzu.
Ich möchte die Drucker in unserem Firmennetzwerk benutzen. Dafür kann ich mich aber nicht lokal ins Netzwerk hängen, das erlaubt unser Admin nicht, sondern kann mich nur über eine Internetverbindung verbinden. Dafür gibt es eine kleines "Loch" in der Firewall. Außerdem habe ich noch folgende Angaben für die Vorgehensweise bei PCs:

"Zudem können aus dem WLAN Netz [externes WLAN zur Nutzung des Internet, das aber keinen Zugang zum internen Netz hat!] auch die internen Drucker verbunden werden. Dazu geht man auf Start/Ausführen, gibt \\XXX.XX.X.XX [die richtige IP liegt mir natürlich vor!] gefolgt von Enter ein. Nach erfolgreicher Anmeldung mit User und Pass kann der gewünschte Drucker mit Rechtsklick und Verbinden hinzugefügt werden."
Ich habe nun schon folgendes versucht:
  1. Dienstprogramm Print & Fax. Dort einen neuen Drucker einrichten und dann über die IP Printerfunktion mit der entsprechenden IP-Adresse. Allerdings findet der Rechner so keinen Drucker. Das Dienstprogram bietet dann Generic PostScript Printer an, aber das war es!! Eine Anmeldung mit User/Pass ist mal völlig Fehlanzeige!!
  2. Ich habe versucht mich mit der IP-Adresse zu verbinden über Apfel+K, da ich dachte, dass ich dann vielleicht im Standard Browser die zur Verfügung stehenden Drucker sehe. Allerdings kommt so keine Verbindung zu stande. Mein Mac versucht eine Ewigkeit zu verbinden und sagt dann irgendwann, dass einige Daten nicht gelesen werden konnten.
Hat irgendjemand eine Idee?? Ich muss sage ich stehe etwas auf dem Schlauch!! :( :mad:
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da müsste man natürlich erstmal wissen, mit welchem Protokoll die Drucker angesprochen werden sollen, ich vermute mal mit SMB. Das kannst du auch im Druckerdienstprogramm beim Anlegen des Druckers auswählen, versuch es mal damit.

MfG
MrFX
 

msc-econ

Tokyo Rose
Registriert
12.07.05
Beiträge
67
Zur Info falls jemand, der das gleiche Problem hat über diesen Thread stolpern sollte. Die Lösung des Problems habe ich hierüber gefunden:

http://www.uni-koblenz.de/GHRKO/TigerDruck

Das ist ein Beispiel für die Uni Koblenz, wie man so etwas macht!

Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Warum so umständlich über CUPS? Das geht auch problemlos mit dem Drucker-Dienstprogramm.

MfG
MrFX