• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

drucker belegt

dan81

Gast
hello leute...

wollte mal hallo sagen, weil neu hier und habe auch schon das erste problem zu verkünden.

aaaalso:

seit einiger zeit habe ich probleme beim druck...
will ich drucken so sagt das status fenster das der drucker belegt ist...
aber der drucker ist nicht belegt weil niemand druckt...
das ist total vervig und alles, weil der drucker auch noch 5 min zum aufwärmen brauch und ich keine zeit für son schnick schnack habe.
ich habe auch schon mal mein profil überprüft und dort waren einige fehler die er reparieren konnte danach war es nicht besser.
habe auch schon den drucker ein paar mal neu angelegt, wurde davopn auch nicht besser.
wenn ich ein ping über console starte erkennt er den drucker auch und baut eine verbindung auf.
zur hardware:
habe einen g5 / 1.8 ghz / 1.5 gb ram / 10.3.9
der drucker ist ein minolta / dialta color / also so eine große maschine mit scanner kopierer farbe/sw bin mit dem drucker übers netzwerk angeschlossen.

also leute, hat irgendeiner von euch ne idee was es sein kann?
ich kann mir nicht mehr helfen...

ps wieso ist der help viewer für mac gar keine hilfe?


vielen dank
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

'ne genaue Bezeichnung des Druckers/Kopierers wäre nicht schlecht und auch, mit welchem Protokoll du ihn vom Mac aus ansprichst.

MfG
MrFX
 

dan81

Gast
hello

der drucker ist ein minolta, dialta color / cf 3102
was meinst du mit protokoll? mein console protokoll?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wie er angesprochen wird, AppleTalk, LPD, TCP/IP, SMB...

MfG
MrFX
 

dan81

Gast
hello

habe ich über LPD/LPR in der druckerliste angelegt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und per AppleTalk geht's nicht? Der Controller sollte das eigentlich können...

Vielleicht muß man ja da am Gerät noch AppleTalk aktivieren?

MfG
MrFX
 

dan81

Gast
hi

habe ihn jetzt nochmal über aple talk hinzugefügt.

ist rotzdem "belegt".
 

pascal_chal

Gast
Ich auch

Hi habe das gleiche Problem Minolta CF3102
und mac OS X aber nur auf einen Rechner mit den anderen 4 mac´s
funktioniert alles bestens und ich hab auch schon alles probiert

:( l.g.Pascal