• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken via W-LAN von Notebook (XP) auf MAC?

  • Ersteller DonMicha
  • Erstellt am

DonMicha

Gast
Hallo!

Hat jemand von Euch ne Idee, wie man mit einem XP-Laptop auf einen Drucker am miniMac zugreifen kann?
Die Zugriffsrechte im MAC habe ich freigegeben, der Drucker mittels IP Adresse ist gefunden ... der druckt bloß nichts ... gibt auch keine Fehlermeldungen ... weder auf dem Mac noch auf der XP-Mühle...

ach so ... bin übrigens ein Switcher und habe noch nicht so die Peile ... mit einfachen Hinweisen sollte mir vielleicht zu helfen sein.

Danke
DonMicha

PS: Drucker ist von CANON (iP1500) und hängt wie gesagt am miniMac
 

DonMicha

Gast
ach so...

ich habe die intel-Variante des miniMacs
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Also ich hab' das heute Abend bei mir auch installiert.
HP Printer an Router angeschlossen und diesen für andere User im Netzwerk freigegeben. Auf dem XP Notebook konnte ich aber mittels der HP Software weder den Drucker finden noch entsprechend installieren.

Ich habe den Printer dann manuell (Treiber installiert dann in XP -> Drucker -> neuer Drucker hinzufügen) installiert. Mittels IP Adresse des Printers funktionierte das dann auch.
 

DonMicha

Gast
erstmal DANKE ....

habe den Drucker am Mac angeschlossen und dort den Drucker für andere Nutzer/Computer freigegeben ... welche Einstellungen hast Du unter XP bei Deinem Drucker festgelegt? ... IP-Adresse ist klar ... was sonst noch? fehlen vielleicht noch Ergänzungen?

Gruß
DonMicha
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Hast Du den Treiber unter WinXP auch installiert?
Ev. könnte auch die WinXP Firewall probleme machen.
 

DonMicha

Gast
ja

treiber sind drauf ... ging unter windows/windows ohne probs ... habe IP: 192.xxx.x.xx:631/printers/iP1500 als Adresse drin ... wenn ich diese Adresse in den IE6 eintrage (CUPS) und auf testseite drücke ... kommt aus dem drucker auch etwas raus ... aber nicht aus normalen anwendungen vom XP-Rechner

WinFirewall ist aus...

bin ratlos

der Don
 

DonMicha

Gast
Lösung

einfach den APPLE-Treiber COLORLASER usw... von den Standard XP-Treibern nehmen

geht prima
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hier nochmal für alle Suchenden:

Bei der DOSe einfach einen Postscripttreiber auswählen, die sind gekennzeichnet mit einem PS. Zum Beispiel: HP Color Laser Jet PS. Den nehme ich immer.