• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über Wlan

Melanchodream

Cripps Pink
Registriert
08.02.05
Beiträge
155
Ich würde für meine neue Wohnung gerne einen Laserdrucker kaufen der unsere 2 bisherigen Drucker ersetzen soll. Ich würde ein Wlan Netzwerk einrichten wollen und hätte gerne die Möglichkeit den Drucker von beiden Computern aus anzusteuern. Kann mir jemand sagen auf was ich da achten muss? Braucht mein Wlan Router einen USB Anschluss oder muss ich auf anderes achten?
Danke

Melancho
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Um den Drucker komplett undabhängigt zu nuzten benötigst du einen Printserver, welcher einen USB Anschluss und Ethernet anschluss hat.Den Printeserver schliesst man an den Router an und den Drucker am Printserver Oder wen du glück hast hat dein WLan Router ein Printserver integriert, dann benötigst du allerding ein LAN Stecker am Drucker mit dem du ihn mit dem Router verbindest. Was ich noch von den Winodws Zeiten kenne ist das mann per ein andere Computer Druckt an dem der Drucker angeschlossen ist, der Nachteil besteht darin allerdings das der eine Computer angeschaltet sein muss, und ob das auch bei Mac's geht weiss ich nicht.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Meine Lösung: Keyspan USB-Server

Halllo,

hate ähnliche Probleme. insgesamt 4 Computer (3 x PC und 1 Mac) und es sollte nicht immer ein PC laufen, um vom anderren drucken zu können.

Und vor allem sollte der Statusmonitor meiner beiden Drucker funktionieren.

Habe dann den Keyspan USB-Server gefunden und der macht alles das. was er soll:

Statusmonitor beider Drucker (Laser + Tintenstrahler)
und vernünfitger Zugriff von jedem Rechner, in dem Moment, wo du von einem PC auf den Drucker zugreifst wird er per Pseudo -USB ANschluß aktiviert und nach dem Druck wieder abgekoppelt.

Kannst bis zu 4 Geräte anschliessen (auch Scanner und dergleichen)

Anschluß erfolgt pe Ethernetkabel am Router, die Drucker wurden jeweils per USB angeschlossen.

Auf der Homepage von Keyspan kannst Du ersehen, ob Dein Wunschdrucker damit auch arbeitet..

Gruß

PEter