• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken über in Windows freigegebenen Drucker

  • Ersteller ElWiegaldo
  • Erstellt am

ElWiegaldo

Gast
Hallo,

habe ein kleineres Netzwerk aus Macs (Tiger) und PC (WinXP SP2) Habe nun per TCP/IP einen Drucker in das Netzwerk angeschlossen und diesen auf dem als Server fungierenden PC freigegeben. Kann ich diese Freigabe auch auf den Macs nutzen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, daß ich nicht DER Experte bin was Macs betriff, da lerne ich noch (das aber gerne)

mfg
Elwiegaldo
 

Geigaman

Macoun
Registriert
17.03.06
Beiträge
116
Das Einrichten ist recht einfach. Systemeinstellungen --> Drucken&Faxen --> auf das "+" klicken unter der Liste mit den Druckern. In dem neuen Fenster "Standard Browser" oben auswählen, unten auf "Weitere Drucker". Da kannst du dann im Netzwerk suchen. Kann aber gut sein, dass keine Treiber existieren. Ich habe hier einen HP LaserJet 6L der einwandfrei funktioniert, der IP3000 geht dafür nicht wirklich.

Gruß
Sebastian
 

ElWiegaldo

Gast
danke...

aber der findet den freigegeben Drucker nicht in der Anzeige, das ist ja das Problem. Die Windowskisten finden den ...

mfg
gk
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
ElWiegaldo schrieb:
aber der findet den freigegeben Drucker nicht in der Anzeige, das ist ja das Problem. Die Windowskisten finden den ...

mfg
gk

:) hab das slebe hier zu hause zwei macs der rest windows pcs bin mir nicht sicher (mir gehört noch kein mac leider) aber in den drucker einstellungen müsste man den drucker über das netzwerk manuell suchen können...
sprich du gibst die adresse des druckers an also:

Beispiel:

name des computer im netzwerk = Printer
Name des Drucker = Cannon Pixma

über die manuelle suche musst du dann den pfad angeben: Printer\\Cannon Pixma

so müsste es auch funktioniern... wenn nicht werd ich mal versuchen einen der mac benutzer zu fragen ob ich mal eben an ihrem mac darf...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ElWiegaldo schrieb:
aber der findet den freigegeben Drucker nicht in der Anzeige, das ist ja das Problem. Die Windowskisten finden den
Schmeiss mal deine XP CD rein und installiere die "Unix Druckdienste" nach.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Hallo,
ist es nicht einfacher den Drucker an den Hub oder Switch anzuschließen und dann direkt auf dem Drucker zu drucken? Dann muß auch nicht der Server angeschalten sein (ich weiß das ein Server das normalerweise ist...)
 

ElWiegaldo

Gast
nö ghet nicht :(

irgendwie haut das nicht hin :(

mfg
elwiegaldo
 

Lares

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
31
Vogtlander schrieb:
Hallo,
ist es nicht einfacher den Drucker an den Hub oder Switch anzuschließen und dann direkt auf dem Drucker zu drucken? Dann muß auch nicht der Server angeschalten sein (ich weiß das ein Server das normalerweise ist...)

schon nur musst der drucker eine netzwerkkarte besitzen die für seinen typ passt... und die kosten...

@ElWiegaldo
Ich werde versuchen heute irgendwie an einen der macs ranzukommen...
 

ElWiegaldo

Gast
Sooo eiligist das auch wieder nicht

ich mach in einer Stunde Feierabend und wenn das erst irgendwann nächste woche was wird oder so, ist auch nicht so schlimm ;)
ging ja bisher auch ohne ...

in diesem sinne

elwiegaldo
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Server? Und über welches Protokoll ist der Drucker freigegeben?

MfG
MrFX