1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drucken mit pages

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von buggi, 21.08.06.

  1. buggi

    buggi Gast

    ´Schon bei meinem ersten Versuch mit Pages ein Dokument zu erstellen und es dann hinterher auszudrucken stehe ich vor dem Scheitern: Das eingestellte Papierformat ist DinA 4, die Seitenränder sind 4,15 (links), 3,15 (rechts) 2,5 (oben + unten). Beim Ausdrucken ist die gesamte Seite dann auf 10,5 X 20,5 cm verkleinert.

    Wo liegt mein Fehler

    Danke
     
  2. Apfelmännchen

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    36
    Was steht denn in den Einstellungen zum Papierformat?
     
  3. buggi

    buggi Gast

    Din A4 20,99 cm x 29,70 cm; Größe 100 %; Format für: Alle Drucker
     
  4. Apfelmännchen

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    36
    Stelle bitte das Format von " Alle Drucker" auf Deinen Ausgabedrucker um. Denke bitte auch daran, dass die Kopf- und Fußzeilen entsprechend Platz für sich reservieren.
     
  5. buggi

    buggi Gast

    hab ich gemacht, das Resultat ist das gleiche! Ich hatte das ganze auch schon einmal auf PDF exportiert und versucht suf nem PC auszudrucken - Resultat wie immer. Hast Du noch ne Idee?
     
  6. Apfelmännchen

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    36
    Hast Du die Probleme nur mit Pages? Funktionieren andere Textprogramme einwandfrei?

    Welche Version von Pages hast Du?
     
  7. buggi

    buggi Gast

    Version 2.0.1 (war bei iWork ´06 dabei) Hab noch kein anderes Textprogramm ausprobiert - waren die ersten Ausdrucke bisher. Kann es an der Dokumentvorlage liegen?
     
  8. Apfelmännchen

    Dabei seit:
    25.03.05
    Beiträge:
    36
    Ich habe leider nur die Version 1. Um aber sicher zu stellen, dass die Probleme nicht an den Einstellungen des Betriebssystems liegen, ist es sinnvoll ein anderes Textprogramm zu nutzen. Es bietet sich TextEdit an (gehört zum Lieferumfang von OS X)
    Stelle dazu die Einstellungen auf "Formatierter Text (RTF)" und "Seitenränder einblenden" Das Papierformat stellst Du wie gehabt auf DIN A4.
    Wenn Du nun unter Ablage auf "Neu" klickst, sollte ein neues Dokument mit den entsprechenden DIN A4 Maßen erscheinen. Schreibe einen kleinen Text hinein und erstelle dann einen Probeausdruck.
    Wenn dieser ok ist, kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, da ich nur die Version 1 von Pages habe.
     
  9. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Hm, hat keiner bisher eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich das allergleiche Problem.

    Lustig ist nur, wenn ich das ganze als .doc-Datei exportiere ist alles fabelhaft fomatiert und es erstreckt sich über die ganze Seite, wie es sich gehört und gewünscht wird. Lösungen?
     
  10. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Juhuuuuuuu, ich hab die Lösung: Man muss einfach die Kommentare zum Drucken ausblenden und schon passt wieder alles. (Da hätte ich auch selber draufkommen können ;) Trotzdem vielen Dank!)

    [​IMG]
     
  11. Aliyah

    Aliyah Gast

    Danke...

    Hallo zusammen,

    hatte genau das gleiche Problem und studenlang gesucht woran es liegen könnte. Das man nur die Kommentare ausblenden muss, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hatte zwar keine Kommentare im Dokument selber, aber anscheinend reserviert er trotzdem Platz beim Drucken.

    Jedenfalls, danke für den Tipp. :)

    LG Aliyah
     

Diese Seite empfehlen