• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Drucken mit pages

buggi

Gast
´Schon bei meinem ersten Versuch mit Pages ein Dokument zu erstellen und es dann hinterher auszudrucken stehe ich vor dem Scheitern: Das eingestellte Papierformat ist DinA 4, die Seitenränder sind 4,15 (links), 3,15 (rechts) 2,5 (oben + unten). Beim Ausdrucken ist die gesamte Seite dann auf 10,5 X 20,5 cm verkleinert.

Wo liegt mein Fehler

Danke
 

buggi

Gast
Din A4 20,99 cm x 29,70 cm; Größe 100 %; Format für: Alle Drucker
 
Registriert
25.03.05
Beiträge
36
Stelle bitte das Format von " Alle Drucker" auf Deinen Ausgabedrucker um. Denke bitte auch daran, dass die Kopf- und Fußzeilen entsprechend Platz für sich reservieren.
 

buggi

Gast
hab ich gemacht, das Resultat ist das gleiche! Ich hatte das ganze auch schon einmal auf PDF exportiert und versucht suf nem PC auszudrucken - Resultat wie immer. Hast Du noch ne Idee?
 
Registriert
25.03.05
Beiträge
36
Hast Du die Probleme nur mit Pages? Funktionieren andere Textprogramme einwandfrei?

Welche Version von Pages hast Du?
 

buggi

Gast
Version 2.0.1 (war bei iWork ´06 dabei) Hab noch kein anderes Textprogramm ausprobiert - waren die ersten Ausdrucke bisher. Kann es an der Dokumentvorlage liegen?
 
Registriert
25.03.05
Beiträge
36
Ich habe leider nur die Version 1. Um aber sicher zu stellen, dass die Probleme nicht an den Einstellungen des Betriebssystems liegen, ist es sinnvoll ein anderes Textprogramm zu nutzen. Es bietet sich TextEdit an (gehört zum Lieferumfang von OS X)
Stelle dazu die Einstellungen auf "Formatierter Text (RTF)" und "Seitenränder einblenden" Das Papierformat stellst Du wie gehabt auf DIN A4.
Wenn Du nun unter Ablage auf "Neu" klickst, sollte ein neues Dokument mit den entsprechenden DIN A4 Maßen erscheinen. Schreibe einen kleinen Text hinein und erstelle dann einen Probeausdruck.
Wenn dieser ok ist, kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen, da ich nur die Version 1 von Pages habe.
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hm, hat keiner bisher eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich das allergleiche Problem.

Lustig ist nur, wenn ich das ganze als .doc-Datei exportiere ist alles fabelhaft fomatiert und es erstreckt sich über die ganze Seite, wie es sich gehört und gewünscht wird. Lösungen?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Juhuuuuuuu, ich hab die Lösung: Man muss einfach die Kommentare zum Drucken ausblenden und schon passt wieder alles. (Da hätte ich auch selber draufkommen können ;) Trotzdem vielen Dank!)

3y4ytc2.png
 

Aliyah

Gast
Danke...

Hallo zusammen,

hatte genau das gleiche Problem und studenlang gesucht woran es liegen könnte. Das man nur die Kommentare ausblenden muss, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Hatte zwar keine Kommentare im Dokument selber, aber anscheinend reserviert er trotzdem Platz beim Drucken.

Jedenfalls, danke für den Tipp. :)

LG Aliyah