• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Druckaufträge werden automatisch gestoppt

  • Ersteller apfelfreak
  • Erstellt am

apfelfreak

Gast
Hallo zusammen

Seit kurzem habe ich eine Problem mit dem Drucken. Wenn ich eine Seite ausdrucken will, wird die Seite in die Warteliste des Druckers aufgenommen, jedoch nach kurzer Zeit werden alle Druckaufträge gestoppt. Nachdem ich wieder auf "Aufträge starten" geklickt habe, begann alles wieder von vorne. Die Warteliste zeigt mir deshalb immer folgende Meldung:



Auch das Icon im Dock verändert sich zu einem Ausrufezeichen:



Ich benütze einen HP Deskjet 1280. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme mit diesem Drucker, er hat immer alles brav gedruckt. :)

Den Drucker habe ich über AirportExpress an den Computer angeschlossen. Mit der AE ist jedoch alles in Ordnung. Das Musikstreaming funktioniert und die aktuellste Firmware ist auch drauf. Ein Neustart der AE hat nichts gebracht.

Natürlich habe ich den Drucker auch einmal direkt per USB an den iMac G5 (Tiger, 10.4.5) angeschlossen, um zu schauen ob es so funktioniert. Aber auch nichts. Der Drucker wird sofort erkannt und zur Druckerauswahl hinzugefügt. Doch auch da werden immer alle Druckaufträge automatisch gestoppt.

Ich habe auch einmal alle Drucker gelöscht und ihn dann wieder neu hinzugefügt. Gebracht hats nichts.

Am Drucker selbst liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht (er ist auch noch nicht so alt ;) ), denn mit einem anderen Drucker tritt genau das gleiche Problem auf - sowohl über USB als auch über AirportExpress.

Darum habe ich langsam das Gefühl, dass es an OS X liegen muss, oder das ich irgendetwas (unbewusst) kaputt gemacht habe...

Ich hoffe, dass ich niemanden abgeschreckt habe ;) und dass mir jemand helfen kann. Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
apfelfreak
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du schon versucht mit dem Druckerdienstprogramm den/die Drucker zurückzusetzen?
Die Einstellungen musst du dann neu vornehmen.
 

apfelfreak

Gast
Hallo G5_Dual

Danke für deine Antwort. Meinst du Drucker-Dienstprogramm | Ablage | Druck-System zurücksetzen? Wenn ja, es hat nichts gebracht...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ja das meinte ich.
Ruf mal deine Konsole auf (in Dienstprogramme) und sieh nach welche Fehlermeldung da ausgegeben wird.
 

apfelfreak

Gast
Hmm.. ist es möglich, dass es dies ist?

Code:
Feb 25 16:15:41 mein-name-imac-g5 crashdump[640]: print crashed
 

apfelfreak

Gast
Also von einem anderen Mac aus funktioniert das Drucken über AirportExpress. Also muss es wohl an meinem OS bzw. meinen Einstellungen liegen. Was habe ich nur gemacht... :eek:
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hast du den Neusten Druckertreiber auf beiden Rechnern?

Wir haben einen HP Deskjet 959C an einer Airport Extreme angeschlossen und mit dem neuesten Druckertreiber funktioniert das "Anwerfen" nicht mehr so einwandfrei.
Wenn der Drucker erst noch eingeschaltet werden muss, werden die Druckaufträge gestoppt, bei einem erneuten Starten funktioniert das Drucken dann.
Wenn der Drucker schon angeschaltet ist, geht alles auf Anhieb.
Ich glaube, dieses Problem ist auch auf der HP-Homepage angegeben, weiß nur jetzt nicht wie es bei deinem Drucker ist weil der ist ja eine andere Serie als meiner.
 

apfelfreak

Gast
Soeben habe ich den aktuellen Druckertreiber heruntergeladen, obwohl ich eigentlich den aktuellsten Treiber schon installiert habe. Ich habe ihn dann einfach nochmals darüber installiert. Gebracht hats wieder nichts.
 

apfelfreak

Gast
Ich habe jetzt dieses Gimp-Print heruntergeladen und installiert. Wenn ich damit einen Drucker anlege funktioniert es sogar. Allerdings ist die Bildqualität sehr schlecht. Ich werde wohl am Montag einmal bei HP anrufen.
 

apfelfreak

Gast
pete schrieb:
Ich meinte eigentlich, die Tipps auszuprobieren, denn GIMP-Print ist (war?) bei OS X dabei. Nun ja...
Ich habe mir dieses FAQ schon durchgelesen, konnte aber nichts finden. Und in der "Supported Printers"-Liste ist mein Drucker gar nicht aufgeführt. o_O
 

apfelfreak

Gast
Das Problem hat sich erledigt.
Ich habe heute zufällig die CD zum Drucker gefunden (ich dachte der hätte gar keine CDs :innocent: sonst hätte ich das natürlich zuerst ausprobiert). Nachdem ich diese Treiber installiert hatte, funktionierte alles wieder.

Schon komisch, dass (neuere) Treiber aus dem Internet nicht funktionieren die auf der CD aber schon... o_O

Trotzdem vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Stimmt, nicht alle Software-Updates sind auch besser als ältere Versionen. Da bewahrheitet sich immer wieder der Slogan: Never change a running system!
 

apfelfreak

Gast
Mainzelmaennsche schrieb:
Stimmt, nicht alle Software-Updates sind auch besser als ältere Versionen. Da bewahrheitet sich immer wieder der Slogan: Never change a running system!
Ja, das hat was... :-D

@Schomo: Danke für den Tipp!