• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRM für videos

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
moin gemeinde,

kann mir einer infos geben, wie ich meine erstellten vids mit DRM verschlüsselung versehe? soll kommerziell laufen, also kann auch was kosten, ich selbst weiß nur nicht wo ich bei dem thema anfangen soll :/
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein bissl mehr Info was Du eigentlich erreichen möchtest wäre schon notwendig. Laß Dir aber gesagt sein, daß DRM nicht funktioniert. DRM zeigt immer wieder, daß die "bösen Kopierer" damit keine Probleme haben, die ehrlichen Kunden aber sehr wohl. Folglich ist DRM nicht das was Du Deinen Kunden antun möchtest.
Gruß Pepi
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
ich möchte ein verkauftes video kopierunfähig machen. mir ist klar das drm nicht das ist was ich wirklich möchte aber erklär das mal deinem boss...
was gibts denn für alternativen um solchen leuten an den karren zu pissen? sowas wie wasserzeichen hinter die clips?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nach dieser Lektüre sollte auch Deinem Boss klar sein, daß er das nicht will und auch nicht umsetzen kann.

Was genau willst Du mit dem Schutz erreichen? Daß das File als solches nicht mehr kopiert werden kann? Das kannst Du nicht verhindern. Eine Datei ist eine Datei ist eine Datei. Und solange die Datei auf einem Datenträger drauf ist, kann sie auch kopiert werden.

Du kannst per DRM (Digital Restrictions Management) erwirken, daß die Datei nur dann abgespielt werden kann, wenn der abspielende Rechner die Datei durch einen Lizenz Server autorisiert bekommt. Das bedeutet, daß Ihr einen solchen Lizenzserver betreiben müßtet. Sobald dieser nicht erreichbar ist, können Eure zahlenden Kunden die Dateien auch nicht mehr freischalten/abspielen. Da Du nicht geheimhalten kannst, daß die Datei DRM verseucht geschützt ist wird sie Dir unter diesem Aspekt wohl niemand mehr abkaufen wollen. Konsumenten sind inzwischen durchaus für DRM und dessen Probleme sensibilisiert.

Eines ist schade, daß Ihr Eure Kunden präventiv mal als Raubkopierer behandelt denen man "an den Karren pissen muß". So möchte ich als Kunde nicht behandelt werden.
Gruß Pepi