1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DRINGEND! MacBook/Airport - WLAN

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von AppleAnn, 14.06.07.

  1. AppleAnn

    AppleAnn Gast

    Hallo,

    ich hab ein ganz dringendes Problem.....ich bin ein Apple-Neuling und hatte die tolle Idee mit WLAN (musste erfahren, dass ich in der Hinsicht ein Hinterweltler bin) ins Internet zu gehen.

    Ich hab wirklich schon alles versucht, was in meiner Macht steht, aber es will mir nicht gelingen.

    Er zeigt zwar an, dass Airport aktiv ist und Empfang hat und auch mit dem Internet verbunden ist (hab schon so viele neue Umgebungen erstellt, dass hier das reinste Chaos herrscht ;-()...aber das Ding geht einfach nicht ins Internet.

    Ich weiß auch nicht, ob ich über DHCP oder PPPoE ins Internet muss. Aber mit PPPoE lief nix.

    Was mich noch sehr beunruhigt ist: wenn ich es dann sein lasse und wieder ne normale Ethernet-Verbindung herstellen will, dann geht das nicht auf Anhieb....bis jetzt lief alles gut, weil ich so lange irgendwas verstellt habe, dass es dann wieder ging, aber bei meinem anderen Notebook ging das Internet dann auch nicht mehr....also habe ich da auch irgendwas gemacht - und dann ging es wieder.

    kurz gesagt: Ich brauche jemanden, der mir Schritt für Schritt verständlich erklären kann, wie ich das mit den Internetverbindungen schaffe.:eek:

    Bitte helft mir!!!! Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Konfigurationen oder so aus....aber es kann doch nicht so schwierig sein!!!

    Danke!!:-[
     
  2. wwuha

    wwuha Carola

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    113
    Hallo AppleAnn!

    zuerst mal herzlich Willkommen in der Apple-Welt!
    Poste doch bitte mal ein paar Details: wo willst du ins Wlan? bei dir (privat) oder in ein Firmennetz? Kann es sein, dass dein WLan-Router eine Mac-Adressen-filterung macht? ( Eher unwahrscheinlich, wenns über Ethernet geht, aber möglich), welchen Router verwendest du?

    Als Tipp kann ich dir noch sagen: schau dir die Wlan-einstellungen/Lan-Einstellungen deines Notebooks an und probier das am Apple einzustellen (da sieht zwar alles etwas anders aus, aber die Bezeichnungen für die "schalter" sind ähnlich)

    ach ja- vielleicht gibt es auch Probleme mit deinem WLan-Passwort - das hatte ich mal: ein 0x vor dem Passwort (also ins Passwort-feld 0xdasistmeinpasswort eingeben hat geholfen)
     
  3. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Lösch mal die unnütz (weil nicht funktionierenden) Umgebungen - rein der Übersichtlichkeit wegen - und stell am Mac unter "Umgebung" automatisch ein. "Im Prinzip" sollte das so ohne weiteres Zutun funktionieren: Airportsymbol in der Menüleiste anklicken, Dein Netzwerk im runterklappenden Menü auswählen, Zugangsdaten eingeben ... und Du bist drin.

    DHCP dürfte richtig sein, PPOE ist nur notwendig wenn Dein Mac, nicht der Router die Internetverbindung herstellt/herstellen soll.

    Am Router (Airport-Basis) direkt hast Du bisher nichts "um"konfiguriert? Funktioniert denn das interne Netzwerk via Airport? Also kannst Du von einem Rechner auf den anderen zugreifen?

    Good Luck,
    Aron
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mit welchem Internet Provider überhaupt?
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen