• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DRINGEND! MacBook/Airport - WLAN

  • Ersteller AppleAnn
  • Erstellt am

AppleAnn

Gast
Hallo,

ich hab ein ganz dringendes Problem.....ich bin ein Apple-Neuling und hatte die tolle Idee mit WLAN (musste erfahren, dass ich in der Hinsicht ein Hinterweltler bin) ins Internet zu gehen.

Ich hab wirklich schon alles versucht, was in meiner Macht steht, aber es will mir nicht gelingen.

Er zeigt zwar an, dass Airport aktiv ist und Empfang hat und auch mit dem Internet verbunden ist (hab schon so viele neue Umgebungen erstellt, dass hier das reinste Chaos herrscht ;-()...aber das Ding geht einfach nicht ins Internet.

Ich weiß auch nicht, ob ich über DHCP oder PPPoE ins Internet muss. Aber mit PPPoE lief nix.

Was mich noch sehr beunruhigt ist: wenn ich es dann sein lasse und wieder ne normale Ethernet-Verbindung herstellen will, dann geht das nicht auf Anhieb....bis jetzt lief alles gut, weil ich so lange irgendwas verstellt habe, dass es dann wieder ging, aber bei meinem anderen Notebook ging das Internet dann auch nicht mehr....also habe ich da auch irgendwas gemacht - und dann ging es wieder.

kurz gesagt: Ich brauche jemanden, der mir Schritt für Schritt verständlich erklären kann, wie ich das mit den Internetverbindungen schaffe.:eek:

Bitte helft mir!!!! Ich kenn mich wirklich nicht gut mit Konfigurationen oder so aus....aber es kann doch nicht so schwierig sein!!!

Danke!!:-[
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Hallo AppleAnn!

zuerst mal herzlich Willkommen in der Apple-Welt!
Poste doch bitte mal ein paar Details: wo willst du ins Wlan? bei dir (privat) oder in ein Firmennetz? Kann es sein, dass dein WLan-Router eine Mac-Adressen-filterung macht? ( Eher unwahrscheinlich, wenns über Ethernet geht, aber möglich), welchen Router verwendest du?

Als Tipp kann ich dir noch sagen: schau dir die Wlan-einstellungen/Lan-Einstellungen deines Notebooks an und probier das am Apple einzustellen (da sieht zwar alles etwas anders aus, aber die Bezeichnungen für die "schalter" sind ähnlich)

ach ja- vielleicht gibt es auch Probleme mit deinem WLan-Passwort - das hatte ich mal: ein 0x vor dem Passwort (also ins Passwort-feld 0xdasistmeinpasswort eingeben hat geholfen)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Lösch mal die unnütz (weil nicht funktionierenden) Umgebungen - rein der Übersichtlichkeit wegen - und stell am Mac unter "Umgebung" automatisch ein. "Im Prinzip" sollte das so ohne weiteres Zutun funktionieren: Airportsymbol in der Menüleiste anklicken, Dein Netzwerk im runterklappenden Menü auswählen, Zugangsdaten eingeben ... und Du bist drin.

DHCP dürfte richtig sein, PPOE ist nur notwendig wenn Dein Mac, nicht der Router die Internetverbindung herstellt/herstellen soll.

Am Router (Airport-Basis) direkt hast Du bisher nichts "um"konfiguriert? Funktioniert denn das interne Netzwerk via Airport? Also kannst Du von einem Rechner auf den anderen zugreifen?

Good Luck,
Aron
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit welchem Internet Provider überhaupt?
Gruß Pepi