1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dreamweaver: "_blank - Fenstergröße selbst bestimmen"?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Sherlaya, 31.03.07.

  1. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Hallo :)

    Ist mir fast schon ein bisschen peinlich hier schon wieder 'nen Thread zu eröffnen, aber ich hab (schon wieder) ein Problem mit Dreamweaver.

    Es gibt ja bei Hyperlinks eine Option, in welche man wählen kann, wie sich der Hyperlink öffnen soll (Also parent, self, blank etc). Mein Bild soll sich in einem eigenen Fenster öffnen, also muss ich ja _blank wählen.
    Mein Problem ist nun, dass sich das zu öffnende Fenster von der Größe her dem Bild anpassen soll. Ich habe mehrere verschieden große Bilder und ich möchte, dass sich das Fenster immer genau dem jeweiligen Bild anpasst…

    Kann mir da jemand helfen? (Hab schon herausgefunden, dass das wohl nur mit Java-Script geht…)

    Danke :)
     
  2. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    beim aufruf selbst:

    <a href="javascript:window.open('about:blank', '_blank', 'width=480,height=100')">
    go
    </a>

    oder eben im aufgerufenen fenster:

    <script>
    self.resizeTo(100,200);
    </script>


    lg flo
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    und mit popups willste das nicht lösen oder? weil da würds einfach gehen. mit blank weis ich nicht wie das funzt.
     
  4. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Wie löst man das denn mit Popups?? Das wäre nämlich auch klasse :D

    edit: @schwaiger: Super, dankeschön! Ich werd mir das auf jeden Fall irgendwo vermerken, wie's mit Java geht. Aber wenn das mit den Pop-Ups leichter ist, werde ich das versuchen…
    Gibts da bei den Pop-Ups denn irgendeinen Nachteil?
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    markier das was als link fungieren soll und dann einfach "verhalten hinzufügen" (wenns nicht findest kann ichs dir genauer erklären) und bei verhalten popup wählen und da kannste dann die größe eingeben usw und das auch keine symbolleiste da is usw...

    PS: nachteil bei popups is wenn der user pop ups unterdrückt hat im firefox oder anderen browser muss er erst zulassen bevor ers sieht. das ist glaub ich der größe nachteil
     
  6. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    "Verhalten hinzufügen" kann ich irgendwie nicht finden.

    Und gibt es nicht auch eine Möglichkeit, bei der man nicht die Größe des Fensters selbst angeben muss, sondern sich das Fenster automatisch anpasst?

    Jedenfalls danke ich dir schonmal sehr für deine Hilfe :) Versuche jetzt seit drei Tagen das herauszufinden ^^°
     
  7. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    ja giebt es über javascript ;)
     
  8. maxg

    maxg Prinzenapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    553
    ohne Javascript geht es nicht. Auch das mit den Popups wird eine Lösung mit JS sein

    Max
     
  9. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Ich weiß aber, dass mir irgendwann einer mal gezeigt hat, wie das im Dreamweaver geht mit den Pop-Ups und damals war das auch ganz ohne Quelltext…

    @schwaiger: Wo genau muss ich deine Codes denn im Quelltext einfügen? Ich bekomme das irgendwie nicht hin o_O°
     
    #9 Sherlaya, 31.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.07
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    du meinst den <a href ..... ? einfach einen normalen link machen. markieren und dann in codeansicht rein. dort ist er nun markiert und dann ersetze den vorhandenen einfach mit dem oben geposteten:)

    verhalten hinzufügen findest du recht in einer der registerkarten. hab grad keine möglichkeit das nachzuschaun. mach ich aber noch. aber diese lösung ist auch java script denk ich.

    dewey
     
  11. mzet01

    mzet01 Gast

    [​IMG]
    einfach auf das pluszeichen klicken und eigenschaften des popups bestimmen.
     
  12. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Ne, das geht auch ohne Java. Hab's gestern rausgefunden mit dem Verhalten ändern… Aber danke für deine Hilfe :D
     
  13. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Popups können bei nem Pop-Up-Blocker von Nachteil sein.
     
  14. maxg

    maxg Prinzenapfel

    Dabei seit:
    16.10.06
    Beiträge:
    553
    Da wird sicherlich einfach ein Javascript (nicht Java! das ist wieder eine andere Baustelle) in den Quellcode reingepackt aber solange es funktioniert kann es dir ja egal sein ;)
     

Diese Seite empfehlen