• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloads als Laufwerk?

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

DonSimon

Gast
moin,

wie ich ja shcon mehrfach im forum kundgetan habe bin ich vorgestern von jahrelang windows auf os x gewechselt. :)
ansich komm ioch ganz gut mit allem zurecht doch hab icih das problem, dass wenn ich manche sachen runterlade (firefox, macromedia fireworks testversion) werden sie auf dem desktop als laufwerke angezeigt und da drin sind dann die entsprechenden daten.

mach ich was falsch??

danke schonmal, mfg DonSimon
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Dein Browser erkennt das es sich um ein Image handelt das du runtergeladen hast und mountet es sofort, sodass du die dateien vom virtuellen Laufwerk auf deiner Platte installieren kannst. Du macht nix falsch, bist nur diesen komfort aus Windows nicht gewohnt, wo man meist nervige installer nutzten muss, welche in gespenstische sachen wie regestry und soweiter schreiben.

Cu ChrissLI
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das ist schon richtig so. Nun kopierst/installierst du das Programm aus diesen neuen Laufwerk in dein gewünschtes Verzeichnis. Daraufhin kannst du dieses Laufwerk auswerfen (auf Papierkorb ziehen oder Apfel-E - wie eject).
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
DonSimon schrieb:
moin,

wie ich ja shcon mehrfach im forum kundgetan habe bin ich vorgestern von jahrelang windows auf os x gewechselt. :)
ansich komm ioch ganz gut mit allem zurecht doch hab icih das problem, dass wenn ich manche sachen runterlade (firefox, macromedia fireworks testversion) werden sie auf dem desktop als laufwerke angezeigt und da drin sind dann die entsprechenden daten.

mach ich was falsch??

danke schonmal, mfg DonSimon

...in so einem Fall verfahre ich so:
Daten mit dem Mauszeiger (per Drag&Drop) auf mein Desktop oder in einen vorher angelegten Ordner ziehen.
Dann die das virtuelle Laufwerk, in dem die runter geladenen Daten drin waren, mit der Maus auf den Papierkorb ziehen.

Gruß...
 

KayHH

Gast
Moin DonSimon,

in Safari kann man angeben ob „sichere“ Dateien nach dem Download geöffnet werden sollen. Öffnen heißt im Falle einer dmg-Datei (Image) halt mounten. Im Firefox gib es bestimmmt ähnliches.


Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Herr Sin schrieb:
Das ist schon richtig so. Nun kopierst/installierst du das Programm aus diesen neuen Laufwerk in dein gewünschtes Verzeichnis. Daraufhin kannst du dieses Laufwerk auswerfen (auf Papierkorb ziehen oder Apfel-E - wie eject).

...sag ich doch! ;)
 

DonSimon

Gast
danke für die schnellen antworten aber wenn ich das ding auf den papierkorb ziehe und auch mit apfel-e klappt nix..:(
 

KayHH

Gast
Moin DonSimon,

versuch es mal mit dem Auswurfknopf in der Seitenleiste des Finders. Wenn das nicht hilft, poste hier mal einen kleinen Screenshot, evtl. meinst du ja was ganz anderes.


Gruss KayHH


Nachtrag: Auswerfen klappt natürlich nur, wenn nix mehr vom Volume geöffnet ist. Kommt 'ne Fehlermeldung?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
DonSimon schrieb:
danke für die schnellen antworten aber wenn ich das ding auf den papierkorb ziehe und auch mit apfel-e klappt nix..:(
...was passiert den dann?
Wenn du das "Ding" auf den Papierkorb ziehst, müßte der Papierkorb zu einem Auswurfsymbol werden & dann ist das "Ding" weg.

Gruß...
 

DonSimon

Gast
und da fällt mir noch ne frage ein:

wenn ich dateien vom typ ".sit" oder ".sitx" habe lassen sich diese nich öffnen. d.h. er sagt ich soll sagen mit welcehm prog ich das öffnen soll, hab aber leider keinen schimmer...:(

UND noch ne frage: mit welchem prog kann ich .rar dateien entpacken?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
DonSimon schrieb:
danke für die schnellen antworten aber wenn ich das ding auf den papierkorb ziehe und auch mit apfel-e klappt nix..:(
Wenn du das Programm direkt daraus (aus dem Laufwerk) gestartet hast und das Programm noch aktiv ist, kannst du es auch nicht auswerfen (das Laufwerk).
 

DonSimon

Gast
Indigo0815 schrieb:
...was passiert den dann?
Wenn du das "Ding" auf den Papierkorb ziehst, müßte der Papierkorb zu einem Auswurfsymbol werden & dann ist das "Ding" weg.

Gruß...


wirds auch aber weg is das "ding" dann immer noch nich ..
 

KayHH

Gast
Moin DonSimon,

DonSimon schrieb:
wenn ich dateien vom typ ".sit" oder ".sitx" habe lassen sich diese nich öffnen. d.h. er sagt ich soll sagen mit welcehm prog ich das öffnen soll
hast du den StuffIt Expander in der Version 10? Den kann ich nicht empfehlen, der kann das nämlich nicht mehr, danke Allume! Besorg dir Version 9, 10 ist Müll.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DonSimon

Gast
Herr Sin schrieb:
Wenn du das Programm direkt daraus (aus dem Laufwerk) gestartet hast und das Programm noch aktiv ist, kannst du es auch nicht auswerfen (das Laufwerk).


weis nich, ich habs daraus installiert aber die install files dürften doch nich merh gebraucht werden??!
 

KayHH

Gast
Moin DonSimon,

DonSimon schrieb:
wirds auch aber weg is das "ding" dann immer noch nich ..
das Image bleibt da, aber es ist nicht mehr gemountet. Die Image-Datei musst du extra löschen.


Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
KayHH schrieb:
Moin DonSimon,


hast du den StuffIt Expander in der Version 10? Den kann ich nicht empfehlen, der kann das nämlich nicht mehr, danke Allume! Besorg dir Version 9, 10 ist Müll.


Gruss KayHH
...Version 10 läuft bei mir unter Tiger einwandfrei. o_O
 

KayHH

Gast
Moin Indigo0815,

Indigo0815 schrieb:
...Version 10 läuft bei mir unter Tiger einwandfrei. o_O
das Programm läuft schon, aber es kann weniger als der Vorgänger, siehe letzte Ausgabe der MACup oder Macwelt. Und die besseren Kompressionsraten sind auch mehr als leicht übertrieben.


Gruss KayHH
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
KayHH schrieb:
Moin Indigo0815,


das Programm läuft schon, aber es kann weniger als der Vorgänger, siehe letzte Ausgabe der MACup oder Macwelt. Und die besseren Kompressionsraten sind auch mehr als leicht übertrieben.


Gruss KayHH

...hab ich auch schon hier im Forum gelesen.
Da ich bis jetzt damit zufrieden bin, bleib ich (erstmal) dabei.
Danke für die Info...
 

DonSimon

Gast
moinsen,

wie komm ich denn nu an den suffit expander version 9 dran??