• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downloadlimit für WLAN setzen

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Hallo,

habe seit kurzer zeit wlan installiert.. (Router: Netgear DG834GT)
Da dieses auch von anderen genutzt werden muss, wäre es sinnvoll, ein Downloadlimit per Computer zu setzen.
Wäre froh, wenn mir dabei jemand helfen könnte!!

lg
xeres
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bist Du mit mehreren Nutzern im gleichen WLAN unterwegs? Hast Du ein beschränktes Downloadvolumen pro Monat? Ansonsten wüsste ich nicht, wieso Du ein Downloadlimit setzen solltest. Oder willst Du generell verhindern, dass jemand anderes auf Deine Kosten im WLAN surft? Dann wäre WPA-Verschlüsselung, ein Mac-Filter im Router etc. wahrscheinlich die bessere Variante.
 

KayHH

Gast
Könnte auch so gemeint sein, dass er den Down- und UploadSPEED der anderen begrenzen möchte, damit genug für ihn bleibt. Gruss KayHH
 

xeres

Gala
Registriert
13.10.05
Beiträge
50
Mein Volumen ist auf 4GB beschränkt..
Da in dem Haus vermietet wird, suche ich nach einer Möglichkeit den Gästen ein Limit von ca. 200MB zu geben..
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hi Xeres & Apfeltalker!

Möchte mich kurz einklinken, ich habe das gleiche Problem.

Für ein kleines Hotel bin ich auf der Suche nach einer Software, um das Download-Verhalten der Gäste etwas im Limit zu halten - da gab es schon ein paar Mal Computer-Kids, die in dem Hotel offensichtlich 24 Stunden pro Tag "gesaugt" haben o_O

Leider habe ich trotz intensiver Suche noch keine einigermassen leistbare Software gefunden. Hotspot Software z.B. fängt erst bei € 250,-- aufwärts an - warum ist die eigentlich immer noch so schweineteuer....? :eek:

Ich will ja damit kein Geld verdienen, sondern nur einem bestimmten Personenkreis kontrollierten (im Sinne von Volumen) Wirelesszugang ermöglichen...wir haben nämlich ebenfalls eine 4 GB - Beschränkung, darüber wird's richtig teuer!

Grüsse und noch einen schönen Sonntag...
Amadeus
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
blöde frage: warum nutzt ihr, bei den günstigen flatangeboten, noch volumentarife ???
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
blöde frage: warum nutzt ihr, bei den günstigen flatangeboten, noch volumentarife ???

vielleicht ist ihnen das umstellen zu anstrengend:)

so nach dem prinzip "never touch a running system":-D

greets dewey
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
skywalker schrieb:
blöde frage: warum nutzt ihr, bei den günstigen flatangeboten, noch volumentarife ???

dewey schrieb:
vielleicht ist ihnen das umstellen zu anstrengend:)

so nach dem prinzip "never touch a running system":-D

greets dewey

Interessantes Posting, dewey.

Freundlicher Rat meinerseits: Überheblichkeit kann man sich - wenn überhaupt! - nur dann leisten, wenn der fachliche Background vorhanden ist. Das wage ich hier aber ganz entschieden zu bezweifeln...:-D

Wenn Du Dir vor Deinem herablassenden Posting die Mühe gemacht hättest z.B. die österreichischen Tarife zu vergleichen, wäre vielleicht auch Dir aufgefallen, dass sich die Preise für Volumen- bzw. Flatrate-Tarife bei uns noch ganz erheblich erheblich unterscheiden.

Daher ist sehr wohl notwendig sich darüber Gedanken zu machen.

Normalerweise.

;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mein posting war eigentlich nicht als überheblichkeit einzuschätzen. ;)
hab mir nur gedacht das es in einem hotel vl. aufwendig und zeitintensiv ist alles umzustellen bzw. in der übergangsphase (sollte es eine geben) vl. kein internet vorhanden ist und das bei einem hotel wo reservierungen usw. per email kommen nicht sehr einfach ist so etwas umzustellen.:)

wenn du es falsch verstanden hast (gebe zu das es etwas zweitdeutig waro_O) bitte ich um entschuldigung

dewey
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
dewey schrieb:
mein posting war eigentlich nicht als überheblichkeit einzuschätzen. ;)
hab mir nur gedacht das es in einem hotel vl. aufwendig und zeitintensiv ist alles umzustellen bzw. in der übergangsphase (sollte es eine geben) vl. kein internet vorhanden ist und das bei einem hotel wo reservierungen usw. per email kommen nicht sehr einfach ist so etwas umzustellen.:)

wenn du es falsch verstanden hast (gebe zu das es etwas zweitdeutig waro_O) bitte ich um entschuldigung

dewey
Alles klar, danke für die nette Richtigstellung!

Nix für ungut! :)

Grüsse
Amadeus
 
  • Like
Reaktionen: dewey