• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DOSE - Mac verbinden (und Internet) PROBLEME

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hallo!!!
Ich bin gerade bei einem Kumpel und er hat einen windows mit XP!
Ich hab mein PowerBook mit Tiger mit seiner Dose verbunden (ethernet)
er kann auf mich zugreifen aber ich nicht auf ihn.
dann will ich auch noch über ihn ins internet.
Ich hab KEINEN Plan wie das gehen soll/ geht.
Kann mir mal jemand helfen?

Gruß Rasmus
p.s. am besten mit bildern oder so.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
ich bin jetzt wieder zu hause.
wir haben die ganze nacht durchprobiert.
er konnte auf mich zugreifen.
ich konnte ihn pingen aber wenn ich dann smb://seineIP machen wollte ging es nicht.
so nen mist.

Was haben wir falsche gemacht. Wie geht es richtig?
Gruß Rasmus
 

Mr. Anderson

Gast
Hallo,
wenn du an deinem Book "Windows sharing" einschaltest wird ein Samba Server gestartet der das Mac OS Dateisystem für die Dose übersetzt. Da auf Windows normalerweise in der Standartinstallation kein Sambaserver drauf ist kannst du auch nicht auf die Windowsfestplatten zugreifen.
Wie es mit Internetsharing über XP ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, ich betreibe einen Router und habe dann das Problem nicht.

Grüße

Jürgen
 

Toma

Gast
auf diesem wege...
kann mir jemand (bin nicht gerade ein "technik-freak") erklären, wie man ein PB mit einem Windows Notebook verbindet um Daten auszutauschen? Welche Einsellungen muß ich vornehmen?
Sorry, wollte nicht einen neuen Thread aufmachen...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
und wo kann ich so eine samba version oder was das auch immer ist runterladen?
gruß Rasmus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Erstmal vorweg: Forumsuche hilft meistens weiter.

Dateifreigabe auf dem Mac für den PC:
1. Systemeinstellungen->Sharing->Personal File und Windows Sharing aktivieren, dann erscheinen die Benutzerverzeichnisse des Mac auf dem Windows-Rechner als Freigaben.
2. oder die Software SharePoints installieren.

Dateifreigabe auf dem PC (Windows XP) für den Mac:
Man braucht keinen zusätzlichen Samba-Server, da der Mac die Windows-Freigaben ("Datei- und Druckerfreigabe") lesen kann. Einfach Ordner freigeben unter Windows

Surfen auf dem PC über ein Mac-Device:
siehe z.B. diesen Thread

Zum Thema "Surfen auf dem Mac über ein PC-Device" kann ich gerade nix sagen, vermute aber, dass das im Forum schon mal Thema war.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
quarx schrieb:
Zum Thema "Surfen auf dem Mac über ein PC-Device" kann ich gerade nix sagen, vermute aber, dass das im Forum schon mal Thema war.
Dies geht so: Auf dem Windows XP-Rechner in Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen die ins Internet gehende Verbindung (DSL oder Modem) auswählen und da unter Eigenschaften->Erweitert die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung gemeinsam zu nutzen" abhaken. Die Netzwerkkarte, mit der die beiden Rechner verbunden sind, auf eine feste freie IP einstellen (z.B. 192.168.0.1).
Auf dem Mac einfach die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen, das sollte reichen.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich kenne noch 2 andere Lösungen: Auf dem Windows-Rechner OpenSSH installieren und vor allem konfigurieren (dauert 5 Minuten), dann über den Mac mit Fugu auf die Windose zugreifen.

Eleganter ist die Kombination CaptainFTP/ Crocodile Server (www.captainftp.com). Beide kosten zwar Geld (und sind es auch wert), haben aber eine Demozeit von 15 Tagen. Der Crocodile Server wird auf Windows installiert, CaptainFTP auf Deinem Mac findet ihn selbständig.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hallo ihr lieben...
Ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder da. (Korsika)
Ich habe eben gerade mit meinem Kumpel gechattet und er hat die Fehler gefunden...
Morgen werde ich dann zu ihm gehen und dann wird es hoffentlich klappen...
Ich werde mich dann Morgen noch einmal mit einer Bestätigung melden.
Schonmal im Vorraus: DANKE!!!
Gruß Rasmus
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
So es gibt wieder ein Problem...
Ich war heute bei meinem kumpel und wir konnten aufeinander zugreifen...
ich konnte aber nicht ins internet.
Info:
Er hat einen window mit xp.
er hat 2 netzwerkkarten.
in der einen stecke ich mit meinem powerbook(tiger)
in der anderen steckt sein internet kabel.
was muss ich jetzt wie einstellen? und wo muss ich das einstellen?
bitte helft mir.
Gruß Rasmus
 

treppenputz0r

Ribston Pepping
Registriert
10.10.04
Beiträge
300
Hab gerade leider keinen Win-XP-Rechner zur Hand, aber ich versuch trotzdem mal, dir ungefähr zu schreiben, was du machen musst.

Unter XP gibt es eine Übersicht über alle Netzwerkanschlüsse, die der Rechner hat, ich glaube das war in den Eigenschaften von "Netzwerkumgebung". Hier suchst du die Internetverbindung, schaust in deren Eigenschaften unter dem Register "Internetverbindungsfreigabe" oder so ähnlich. Dort kannst du die Freigabe einschalten. Es ist möglich, dass du da noch einstellen musst, welche anderen Netzwerkanschlüsse darauf zugreifen dürfen, dann wählst du einfach die andere Netzwerkkarte aus.

Am Mac kannst du dann noch als Router und DNS die IP des anderen Rechners einstellen (ich weiß aber nicht, ob das unbedingt nötig ist). Wenn alles geklappt hat, müsstest du jetzt mit dem Mac ins Internet kommen.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich bin jetzt leider nicht mehr bei meinem Kumpel werde aber morgen wieder zu ihm gehen. Dann werden wir sehen ob es funktz. Vielen Dank schonmal im vorraus...
Gruß Rasmus