1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelte Scrollpfeile

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Alejandro, 08.10.05.

  1. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    Moin,
    ich habe vor einigen Tagen von Windows auf Apple geswitcht. Habe mir als "Vorbereitungslektüre" u.a. die MacWelt besorgt und bin dort auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, wie man die Rollpfeile oben und unten an die Fenster bekommt. Dazu muss man folgenden Befehl ins Terminal eingeben:

    defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariantDoubleBoth

    das habe ich dann auch gleich ausprobiert, aber das geht irgendwie nicht. Das Terminal sagt dann nur:

    Rep argument is not a dictionary
    Defaults have not been changed.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie. Eine Internet und Forum- Recherche führte leider zu keinem Ergebnis. Ich danke euch und habt nachsicht mit mir, falls ich hier an der falschen Stelle gepostet haben sollte.
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Kleine Ursache, große Wirkung -- da fehlt ein Leerzeichen:

    Code:
    defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariant DoubleBoth
     
  3. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    geht auch viel einfacher: einfach in systemeinstellungen/erscheinungsbild bei der option "position der rollpfeile" oben und unten wählen ;)

    gruss

    nilso :cool:
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin nilso,

    ne, dass ist was anderes. Mit der anderen Lösung hast du vier Pfeile, zwei oben und zwei unten.


    Gruss KayHH
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ist nicht ganz das Selbe ;) Nach Eingabe des Terminal-Befehls befinden sich jeweils oben und unten zwei Rollpfeile.

    P.S.: Die Option lässt sich bestimmt auch mit Onyx, TinkerTool, ... aktivieren, die ja im Endeffekt nur eine GUI für solche Preferences-Modifiktionen bieten.
     
  6. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
  7. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    Ja Super!!! Das ging ja schnell. Vielen Dank an bezierkurve. Das war die Lösung!!!
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Alternativ zu Scrollpfeilen (egal wievielen) kann man natürlich auch noch ein Nagetier mit Scrollrad, eine MightyMouse mit Nippel, oder auch ein scrollendes Trackpad, oder auch iScroll oder Sidetrack verwenden. Mit den Pfeiltasten und der Leertaste kann man auch des öfteren Scrollen...
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen