• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Doppelte Scrollpfeile

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Moin,
ich habe vor einigen Tagen von Windows auf Apple geswitcht. Habe mir als "Vorbereitungslektüre" u.a. die MacWelt besorgt und bin dort auf einen interessanten Artikel gestoßen, in dem beschrieben wird, wie man die Rollpfeile oben und unten an die Fenster bekommt. Dazu muss man folgenden Befehl ins Terminal eingeben:

defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariantDoubleBoth

das habe ich dann auch gleich ausprobiert, aber das geht irgendwie nicht. Das Terminal sagt dann nur:

Rep argument is not a dictionary
Defaults have not been changed.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wie gesagt, ich bin absoluter Newbie. Eine Internet und Forum- Recherche führte leider zu keinem Ergebnis. Ich danke euch und habt nachsicht mit mir, falls ich hier an der falschen Stelle gepostet haben sollte.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Kleine Ursache, große Wirkung -- da fehlt ein Leerzeichen:

Code:
defaults write "Apple Global Domain" AppleScrollBarVariant DoubleBoth
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
geht auch viel einfacher: einfach in systemeinstellungen/erscheinungsbild bei der option "position der rollpfeile" oben und unten wählen ;)

gruss

nilso :cool:
 

KayHH

Gast
Moin nilso,

nilso schrieb:
geht auch viel einfacher: einfach in systemeinstellungen/erscheinungsbild bei der option "position der rollpfeile" oben und unten wählen ;)
ne, dass ist was anderes. Mit der anderen Lösung hast du vier Pfeile, zwei oben und zwei unten.


Gruss KayHH
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ist nicht ganz das Selbe ;) Nach Eingabe des Terminal-Befehls befinden sich jeweils oben und unten zwei Rollpfeile.

P.S.: Die Option lässt sich bestimmt auch mit Onyx, TinkerTool, ... aktivieren, die ja im Endeffekt nur eine GUI für solche Preferences-Modifiktionen bieten.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Ja Super!!! Das ging ja schnell. Vielen Dank an bezierkurve. Das war die Lösung!!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alternativ zu Scrollpfeilen (egal wievielen) kann man natürlich auch noch ein Nagetier mit Scrollrad, eine MightyMouse mit Nippel, oder auch ein scrollendes Trackpad, oder auch iScroll oder Sidetrack verwenden. Mit den Pfeiltasten und der Leertaste kann man auch des öfteren Scrollen...
Gruß Pepi