doppelte eMails in Mac OS Xs Mail

kay.gundhardt

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
13
hallo,

ich erforsche gerade die unendlichen weiten von Mail. :-D (siehe anderen Beitrag in diesem Forum...) hier geht es jedoch um ein recht delikates problem, für das ich noch keine lösung finden konnte (internet, foren, faqs, etc.).

es geht um "Mail" Version 2.1.1 (752.3) in Mac OS X:

habe versucht eMails aus einem postfach in ein anderes zu verschieben. dabei ist mail abgestürzt und hat mir eine ganz schöner sauerei angerichtet :eek: zugegeben, es sind etwas über 5000 eMails gewesen die ich zu verschieben versucht habe :innocent: , aber jetzt sind sie alle doppelt !! :-c

aaaaber so leicht ist das nun doch nicht. es gäbe ja plugins die doppelte eMails aussortieren wird sich jetzt gleich jemanden denken ;) denkste! o_O jede 2. (verdoppelte eMail) ist leer :oops: soll heißen, wenn ich sie anzeigen lasse/öffne steht dort:

Die E-Mail von Max Mustermann <[email protected]> mit dem Betreff „Hilfe“ wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden.

(die jeweils original eMail ist übrigens unbeschadet und wird normal angezeigt)



meinem bisherigen wissenstand habe ich nun folgende möglichkeiten:
(die leider alle nicht funktionieren :-[ )

  1. zehntausend eMails so lange per klick und SHIFT markieren um sie dann nach 18 stunden mit einer sehnenscheidentzündung zu löschen ;)
  2. eine art intelligenten ordner mit der bedingung "leerer inhalt" anlegen um so alle betroffenen eMails automatisch auszusortieren und dann zu löschen.
  3. eine regel analog dazu erstellen. geht aus dem selben grund auch nicht weil man die bedingung "Inhalt" nicht leer lassen kann.
  4. ein plugin schreiben??? keine ahnung wie das gehen soll??? :-c


H I L F E !

ich habe über ein 10000-eMail-durcheinander!! :-[ :-[ :-[
 

larkmiller

Gast
Ja, das macht man nur einmal. Die Verwaltung von Mail ist eine spezielle Wissenschaft.
Aber ernsthaft: Wenn Du in Mail viel machst, solltest Du dem App hin und wieder Zeit gönnen, sich zu restaurieren. Das dauert manchmal 1-2 Minuten und fällt niemandem auf. Es sei denn, man kopiert 5000 Mail irgendwo hin, Mail fängt an zu indizieren (weil es ja ein schlaues Prog ist) und dazwischendrin macht man noch irgendetwas anderes - ja, und dann streikt es. Ging mir auch so, waren aber nur ca. 1000 Mails.

Hilft Dir auch nicht, ich weiß.

Trotzdem herzliches Beileid und aufrichtige Anteilnahme

Larkmiller
 

larkmiller

Gast
Du siehst in der Statuszeile manchmal die Anzeige "indiziere Mail / oder Inhalt". Wenn Mail anfängt, seinen Inhalt irgendwie zu untersuchen, meist nach größeren Verschiebungen oder so, dann ist meine Erfahrung: Finger weg, sonst hast Du doppelte Mails.

Larkmiller
 

kay.gundhardt

Granny Smith
Registriert
05.03.06
Beiträge
13
yipeeee, die WIRKLICH EINFACH lösung...

... ist wirklich sehr einfach! :p

sorry ich kann meine freude nicht verbergen ;)

also:

  1. rechtsKlick in tabellenspaltentitelleiste (tolles wort, hm? - hab ich mir ausgedacht). für alle die nicht wissen was ich meine => anhang foto
  2. die rubrik "Nummer" anzeigen lassen (ist im screenshot schon eingeschaltet)
  3. eMails nach dieser nummernfolge sortieren (auf- oder absteigend ist wurscht :) )
  4. die mit 1 beginnen und bis x gehen sind die lehren doppelten
  5. einfach shift-copy, delete
  6. 6) WEG, fertig, finito :-D *jubelfreu*


ich hatte zuerst daran gedacht sie nach der größe zu sortieren, denn die doppelten "leeren" sollten ja eigentlich 0 KB oder sowas haben, aber das klappte nicht, da sie exakt gleich groß wie ihre zwillinge waren.

bin dann durch zufall auf "Nummern" geraten und offenbar nummeriert mail sie nach einem bestimmten system ?? durch.


jedenfalls klappts! :-D


allen anderen trotzdem nochmal vielen dank!! :)
 

Anhänge

  • bildschirmfoto.jpg
    bildschirmfoto.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 325

klick

Gast
hallo.

bei mir sind alle regulär durchgezählt.
das heißt, ich kann die doppelten nicht an ihrer nummer erkennen …

allerdings habe ich deinen punkt 4 auch nicht wirklich verstanden ;)