1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

doppelte eMails in Mac OS Xs Mail

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von kay.gundhardt, 26.03.07.

  1. kay.gundhardt

    kay.gundhardt Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    13
    hallo,

    ich erforsche gerade die unendlichen weiten von Mail. :-D (siehe anderen Beitrag in diesem Forum...) hier geht es jedoch um ein recht delikates problem, für das ich noch keine lösung finden konnte (internet, foren, faqs, etc.).

    es geht um "Mail" Version 2.1.1 (752.3) in Mac OS X:

    habe versucht eMails aus einem postfach in ein anderes zu verschieben. dabei ist mail abgestürzt und hat mir eine ganz schöner sauerei angerichtet :eek: zugegeben, es sind etwas über 5000 eMails gewesen die ich zu verschieben versucht habe :innocent: , aber jetzt sind sie alle doppelt !! :-c

    aaaaber so leicht ist das nun doch nicht. es gäbe ja plugins die doppelte eMails aussortieren wird sich jetzt gleich jemanden denken ;) denkste! o_O jede 2. (verdoppelte eMail) ist leer :oops: soll heißen, wenn ich sie anzeigen lasse/öffne steht dort:


    (die jeweils original eMail ist übrigens unbeschadet und wird normal angezeigt)



    meinem bisherigen wissenstand habe ich nun folgende möglichkeiten:
    (die leider alle nicht funktionieren :-[ )

    1. zehntausend eMails so lange per klick und SHIFT markieren um sie dann nach 18 stunden mit einer sehnenscheidentzündung zu löschen ;)
    2. eine art intelligenten ordner mit der bedingung "leerer inhalt" anlegen um so alle betroffenen eMails automatisch auszusortieren und dann zu löschen.
    3. eine regel analog dazu erstellen. geht aus dem selben grund auch nicht weil man die bedingung "Inhalt" nicht leer lassen kann.
    4. ein plugin schreiben??? keine ahnung wie das gehen soll??? :-c


    H I L F E !

    ich habe über ein 10000-eMail-durcheinander!! :-[ :-[ :-[
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Ja, das macht man nur einmal. Die Verwaltung von Mail ist eine spezielle Wissenschaft.
    Aber ernsthaft: Wenn Du in Mail viel machst, solltest Du dem App hin und wieder Zeit gönnen, sich zu restaurieren. Das dauert manchmal 1-2 Minuten und fällt niemandem auf. Es sei denn, man kopiert 5000 Mail irgendwo hin, Mail fängt an zu indizieren (weil es ja ein schlaues Prog ist) und dazwischendrin macht man noch irgendetwas anderes - ja, und dann streikt es. Ging mir auch so, waren aber nur ca. 1000 Mails.

    Hilft Dir auch nicht, ich weiß.

    Trotzdem herzliches Beileid und aufrichtige Anteilnahme

    Larkmiller
     
  3. kay.gundhardt

    kay.gundhardt Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    13
    hallo larkmiller,

    vielen dank für dein aufrichtiges mitleid ;) *schnief*

    aber, was meinst du mit:

    ?

    :oops:
     
  4. larkmiller

    larkmiller Gast

    Du siehst in der Statuszeile manchmal die Anzeige "indiziere Mail / oder Inhalt". Wenn Mail anfängt, seinen Inhalt irgendwie zu untersuchen, meist nach größeren Verschiebungen oder so, dann ist meine Erfahrung: Finger weg, sonst hast Du doppelte Mails.

    Larkmiller
     
  5. kay.gundhardt

    kay.gundhardt Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.06
    Beiträge:
    13
    yipeeee, die WIRKLICH EINFACH lösung...

    ... ist wirklich sehr einfach! :p

    sorry ich kann meine freude nicht verbergen ;)

    also:

    1. rechtsKlick in tabellenspaltentitelleiste (tolles wort, hm? - hab ich mir ausgedacht). für alle die nicht wissen was ich meine => anhang foto
    2. die rubrik "Nummer" anzeigen lassen (ist im screenshot schon eingeschaltet)
    3. eMails nach dieser nummernfolge sortieren (auf- oder absteigend ist wurscht :) )
    4. die mit 1 beginnen und bis x gehen sind die lehren doppelten
    5. einfach shift-copy, delete
    6. 6) WEG, fertig, finito :-D *jubelfreu*


    ich hatte zuerst daran gedacht sie nach der größe zu sortieren, denn die doppelten "leeren" sollten ja eigentlich 0 KB oder sowas haben, aber das klappte nicht, da sie exakt gleich groß wie ihre zwillinge waren.

    bin dann durch zufall auf "Nummern" geraten und offenbar nummeriert mail sie nach einem bestimmten system ?? durch.


    jedenfalls klappts! :-D


    allen anderen trotzdem nochmal vielen dank!! :)
     

    Anhänge:

  6. klick

    klick Gast

    hallo.

    bei mir sind alle regulär durchgezählt.
    das heißt, ich kann die doppelten nicht an ihrer nummer erkennen …

    allerdings habe ich deinen punkt 4 auch nicht wirklich verstanden ;)
     

Diese Seite empfehlen