• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

doppelte bilder (aperture) komfortabel löschen

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
hallo leute,
mir ist gerade ein kleines maleur passiert. ich habe mit aperture 1.5 ca. 10 000 bilder importiert und bin dabei wohl auf irgendeine funktion gekommen, wodurch aperture jedes einzelne bild nochmal kopiert und im selben ordner wie das original abgelegt hat. leider habe ich dieses erst zu spät bemerkt. kann mir jemand helfen, wie ich jetzt wieder die ganzen duplikate loswerde? vielleicht mit einer aperture-funktion?
danke schon einmal im voraus,
roland
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hallo Roland,

Du hast bei dem gesamten Vorgang des Imports von 10.000 Fotos zugeschaut? Warum hast Du nicht vorher abgebrochen?

Whatever.. Löschen kannst Du die Duplikate mit der komfortablen Löschfunktion in Aperture (sorry die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen).. wobei ich eigentlich nicht verstehe, warum das Programm beim Import Dub's anlegt? Eher unwahrscheinlich..

Gruß
happy_crm
 

Roland_D

Boskoop
Registriert
01.10.06
Beiträge
39
warum ich das nicht bemerkt habe...? gute frage ;) warscheinlich, weil ich aperture mit meinen 2gb ram ganz entspannt nebenbei laufen lassen konnte und mich nicht weiter darum gekümmert habe. die dubs wurden aber ganz sicher von apertute angelegt, wer weiß warum. bin dann in jeden ordner gegangen (waren nicht so viele) und mit der suchhe dann immer "(1)" anzeigen lassen. das ging dann ganz gut... ;)
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
warum ich das nicht bemerkt habe...? gute frage ;) warscheinlich, weil ich aperture mit meinen 2gb ram ganz entspannt nebenbei laufen lassen konnte und mich nicht weiter darum gekümmert habe. die dubs wurden aber ganz sicher von apertute angelegt, wer weiß warum. bin dann in jeden ordner gegangen (waren nicht so viele) und mit der suchhe dann immer "(1)" anzeigen lassen. das ging dann ganz gut... ;)

Ok - ich wollte zwar nicht wissen, mit wieviel RAM Du wieviele verschiedene Applikationen parallel laufen lassen kannst, ohne das eine sichtbare Verlangsamung des Systems erfolgt..aber,

wenn Du die doppelten Dateien komfortabel löschen möchtest, dann nutz die Suchfunktion in Aperture. So wie ich Dich verstanden habe, haben alles Dubs eine "(1)" im Dateinamen. Dies einfach als Suchkriterium angeben und alle gefundenen Dateien löschen.. thats it..

und nichts für ungut für die leicht ironischen Anmerkungen.. Derzeit tummeln sich so viele Switcher mit Fragen hier, die bis vor wenigen Monaten keinem "alten Apple-Hasen" jemals in den Sinn gekommen wären.. aber das würde an dieser Stelle zu weit führen..
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich es möglich Bilder zu finde die unterschiedliche Dateinamen haben aber das gleiche Bild beinhalten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Auf die Frage des TE hätte ich ja einen Tipp … einfach das Backup wieder einspielen. Auf die aktuelle Erweiterung würde ich sagen: im Prinzip ja. Wenn es wirklich identische Dateien sind, sollte sich das lösen lassen, es gibt Programme, die Dateien (bzw. daraus gebildete individuelle Checksummen) vergleichen (und damit sie was taugen, müssten sie dabei ja den Dateinamen ignorieren). Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag.
Nicht klappen wird es natürlich, wenn sie unterschiedlich bearbeitet wurden, da reicht schon eine minimal unterschiedliche Komprimierung (bei jpeg) oder daß sie von unterschiedlichen Programmen gespeichert wurden.