1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

doppelte bilder (aperture) komfortabel löschen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Roland_D, 30.10.06.

  1. Roland_D

    Roland_D Boskoop

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    39
    hallo leute,
    mir ist gerade ein kleines maleur passiert. ich habe mit aperture 1.5 ca. 10 000 bilder importiert und bin dabei wohl auf irgendeine funktion gekommen, wodurch aperture jedes einzelne bild nochmal kopiert und im selben ordner wie das original abgelegt hat. leider habe ich dieses erst zu spät bemerkt. kann mir jemand helfen, wie ich jetzt wieder die ganzen duplikate loswerde? vielleicht mit einer aperture-funktion?
    danke schon einmal im voraus,
    roland
     
  2. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Hallo Roland,

    Du hast bei dem gesamten Vorgang des Imports von 10.000 Fotos zugeschaut? Warum hast Du nicht vorher abgebrochen?

    Whatever.. Löschen kannst Du die Duplikate mit der komfortablen Löschfunktion in Aperture (sorry die Spitze konnte ich mir nicht verkneifen).. wobei ich eigentlich nicht verstehe, warum das Programm beim Import Dub's anlegt? Eher unwahrscheinlich..

    Gruß
    happy_crm
     
  3. Roland_D

    Roland_D Boskoop

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    39
    warum ich das nicht bemerkt habe...? gute frage ;) warscheinlich, weil ich aperture mit meinen 2gb ram ganz entspannt nebenbei laufen lassen konnte und mich nicht weiter darum gekümmert habe. die dubs wurden aber ganz sicher von apertute angelegt, wer weiß warum. bin dann in jeden ordner gegangen (waren nicht so viele) und mit der suchhe dann immer "(1)" anzeigen lassen. das ging dann ganz gut... ;)
     
  4. happy_crm

    happy_crm Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    141
    Ok - ich wollte zwar nicht wissen, mit wieviel RAM Du wieviele verschiedene Applikationen parallel laufen lassen kannst, ohne das eine sichtbare Verlangsamung des Systems erfolgt..aber,

    wenn Du die doppelten Dateien komfortabel löschen möchtest, dann nutz die Suchfunktion in Aperture. So wie ich Dich verstanden habe, haben alles Dubs eine "(1)" im Dateinamen. Dies einfach als Suchkriterium angeben und alle gefundenen Dateien löschen.. thats it..

    und nichts für ungut für die leicht ironischen Anmerkungen.. Derzeit tummeln sich so viele Switcher mit Fragen hier, die bis vor wenigen Monaten keinem "alten Apple-Hasen" jemals in den Sinn gekommen wären.. aber das würde an dieser Stelle zu weit führen..
     
  5. Foolmoon

    Foolmoon Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    22.07.10
    Beiträge:
    417
    Ich es möglich Bilder zu finde die unterschiedliche Dateinamen haben aber das gleiche Bild beinhalten?
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Auf die Frage des TE hätte ich ja einen Tipp … einfach das Backup wieder einspielen. Auf die aktuelle Erweiterung würde ich sagen: im Prinzip ja. Wenn es wirklich identische Dateien sind, sollte sich das lösen lassen, es gibt Programme, die Dateien (bzw. daraus gebildete individuelle Checksummen) vergleichen (und damit sie was taugen, müssten sie dabei ja den Dateinamen ignorieren). Leider habe ich keinen konkreten Vorschlag.
    Nicht klappen wird es natürlich, wenn sie unterschiedlich bearbeitet wurden, da reicht schon eine minimal unterschiedliche Komprimierung (bei jpeg) oder daß sie von unterschiedlichen Programmen gespeichert wurden.
     

Diese Seite empfehlen