• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

doom3 demo ruckelt und zuckelt

Schmutzman

Jonagold
Registriert
04.01.05
Beiträge
19
Hi,

ich versuch seit zwei tagen das doom3 demo auf meinem iBook zu spielen und es ruckelt und zuckelt wie eine alte oma mit gehstock. Gibts Tipps und Tricks wie man trotz mangelnder GHz unter der Haubbe dem Problem Herr werden kann?
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Nein, klare Antwort :p Doom ist halt ein Hardware Fresser und dein iBook liegt Meilen jenseits der Mindestanforderungen an den Prozessor ;)

(Falls du jedenfalls nicht alles schon auf unterste Qualität gestellt haben solltest und sämtliche unnützen, sonstigen Programme beendet hast)
 

civi

Gast
Die einzgen möglichleiten hat Dante schon geschrieben.


Die Grafikqualität im Spiel GANZ herunter stellen, vorher ALLE anderen Programme beenden (auch die, die im Hintergrund arbeiten).
 

KayHH

Gast
Moin Schmutzman,

genau genommen hapert es hier:
• G4/G5 mit 1,5 GHz oder mehr
• ATI 9600 oder NVIDIA GeForce 5200 oder besser (64 MB VRAM?)

Ich glaube nicht das man da mit reduzierter Qualität noch was machen kann.


Gruss KayHH
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Als Vergleich:

auf meinem PowerBook G4, 15" 1.5GHz, 128MB Radeon 9700, 2GB RAM... also etwas mehr Hardware als Deinem iBook, ist Doom ebenfalls mehr eine Diashow als ein Film. Da ist mit Minimum Settings irgendwas zwischen 4 und 12 fps zu erreichen, was insgesamt keinen Spaß macht.
Mal abgesehen davon, daß ich für Ego-Shooter sowieso zu ängstlich bin. Hinter jeder Ecke könnte ja bekanntlich ein *wuaaaaaaaahhhh*....
:) Gruß Pepi
 

foodtek

Gast
Moin,
komisch, bei meinem iBook G414", 1,42 GHz, 1GB RAM läuft es. Ist zwar nicht das non plus ultra, jedoch flüssig und spielbar.
 

Schnapper

Gast
Es macht natürlich auch noch einen Unterschied, wie der Energiesparmodus des iBook eingestellt ist. Auf Akku kannst du sowieso vergessen, aber auch im Netzbetrieb ist die Standardeinstellung des Mac OS X "normale Leistung".

Stell mal auf "höhere Leistung" ein, falls du das noch nicht getan hast. Sonst nutzt du die Hardware nicht voll aus.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
foodtek schrieb:
Moin,
komisch, bei meinem iBook G414", 1,42 GHz, 1GB RAM läuft es. Ist zwar nicht das non plus ultra, jedoch flüssig und spielbar.
Vielleicht liegts ja auch an dem Unterschied von 256 MB RAM? :cool:

... und der Unterschied beim Prozessor ist auch nicht ohne ;)

@Schmutzman: Ich tät sagen: Vergiss es... Kauf dir doch ne olle Dose zum Zoggn.... :p