• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokument in Illustrator anlegen.

  • Ersteller Amarella
  • Erstellt am

Amarella

Gast
Moin moin,

ich würde gerne ein Firmenschild in der Größe 80 x 10 cm in Illustrator bauen. Auf dem Schild soll nur das Firmenlogo zu sehen sein.
Nun frage ich mich gerade, ob ich das Dokument nun in der Größe 80 x 10 cm anlegen muss oder ob der Druckerei das Firmenlogo als Vektorgrafik auf einer Din A4 Dokumentenvorlage reicht und die das dann selber hochskalieren.

Gruß Nina
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Geheimtipp: Frage die Druckerei.

Ansonsten: 80 x 10 cm haben mit 297 x 210 mm verhältnismäßig recht wenig gemein -- die Druckerei hat also ungefähr 1001 Möglichkeiten, deine Vorlage irgendwie zu skalieren (und sie werden das garantiert so machen, wie du es dir nicht vorgestellt hast). Von daher wäre es zumindest ratsam, die Illustrator-Datei im Größenverhältnis passend anzulegen...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich behaupte, dass das gehen müsste. Allerdings musst Du die Druckerei dann davon überzeugen, die Skalierung auch wirklich durchzuführen. Das könnte etwas kosten.

Gruss
moornebel
 

Amarella

Gast
Das heißt es macht mehr Sinn das ganze in Originalgröße anzulegen?! Da bin ich ja schon mal nen Schritt weiter. Schön.
Wie sieht es denn mit ner Beschnittzugabe aus? Muss ich die mit anlegen oder fällt die weg, weil die zu bedruckenden Flächen nicht über den Rand des Schildes hinauslaufen?
Welches Programm eignet sich für mein Vorhaben außerdem am ehesten? Illustrator oder InDesign?

Bin, was Print angeht nicht wirklich erfahren :eek:
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
beides geht. spielt auch nicht so ne rolle. es muss einfach Massstabsgetreu sein.

Wir machen kleinere Sachen (wie deine Sachen) im massstab 1:1. Andere Sachen 1:5 oder 1:10 (lastwagenbeschriftungen....)


Programm spiel keine Rolle. Wenn abfallend, mit beschnitt.
 

Amarella

Gast
Was meinst du mit, wenn abfallend, dann Beschnitt?
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also nach meiner Erfahrung machen das die Druckereien ohne weiter zu Murren. Man muss ihnen halt nur sagen welchen Format man will. Würde dir aber empfehlen das Dokument gleich in der Richtigen Größe anzulegen. Dadurch können keine Mißverständnisse entstehen. Und mehr Arbeit hast du dadurch auch nicht.