• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Docktopus

  • Ersteller michael
  • Erstellt am

michael

Gast
Für alle, die schon alles haben, die Menüzusätze reichen für einen 300" Monitor, die Widgets sprengen dank Konfabulator den Desktop und Dank Tiger den Rest gibts jetzt noch mehr Usability:

Docktopus ist eine kleine Software, die jedes Dockitem um Zusätze erweitert. Also kann man für jedes Dockitem z.B. das gerade genutzte RAM anzeigen oder die Prozessorlast oder wieviel Plattenplatz noch frei ist oder und...

Dazu wird ein Dockitem in 4 Zonen eingeteilt, in denen man die einzelnen "Badges" ablegen kann. Wobei ein Zugriff auf das Dockitem trotzdem noch gewährleistet wird.

Im Moment ist die Auswahl an Badges noch etwas gering, wird aber vielleicht / hoffentlich mehr mit der Zeit.

Es gibt:
CPU Meter
The CPU Meter badge shows the CPU usage of the application the badge is placed on.

Drive Space
The Drive Space badge displays a pie chart showing utilization of a drive.

Folder Count
The Folder Count badge provides a count of all items inside a folder.

iCal Event Peek
The iCal Event Peek badge displays the calendar events for today. By hovering the mouse over this badge another window is shown that displays the day's events for specified iCal Calendars. (screenshot)

Item Size
The Item Size badge shows the amount of disk space used by the item on which the badge is placed.

iTunes Control
The iTunes Control badge allows control of iTunes and shows information about the currently playing track. By hovering the mouse over this badge another window is shown that shows information about the currently playing track. (screenshot)

Mail Peek
The Mail Peek badge shows the number of unread messages in specified accounts. By hovering the mouse over this badge another window is shown that displays information (the message subject, sender and e-mail account it was sent to) about the five newest messages and has controls for quickly marking junk e-mail. This badge can be edited to specify which accounts' messages should be shown. (screenshot)

Memory
The memory badge shows the RAM usage of the application the badge is placed on.

Launch Menu
The Launch Menu badge places a customizable pop-up menu on a Dock icon. This badge can be edited to show applications, files, and folders in its menu. Also when placed on an application Dock icon, Launch Menu badges will automatically show QuicKeys® Shortcuts scoped to that application and recent files for that application (recent files may not be able to be displayed for all applications). (screenshot)
(Quelle: http://www.startly.com/products/docktopus/features.html

Das schlechte zuerst: Noch mehr Informationen? Muss das sein? Und überhaupt...
Das Prozessorauslastdingens geht nicht.

45868566_4fd59e5435.jpg


Ich finde den Ansatz trotzdem interessant. Ich kann mir über Mail die ungelesenen Nachrichten einer bestimmten Posteingangsbox ansehen (oder mehrere), werde aber nicht auf alle ungelesenen Nachrichten gezwungen.
Ich sehe über meinen Standardprogrammen gleich, welches wieviel Saft braucht.

Insgesamt eine gute Sache, die ich mal im Auge behalten werde. 30 Tage Testzeit sind ja dabei, 20 Dollar auch ne Menge Holz für Infos, die man andern Orts kostenlos bekommt. Und automatisch z.B. die RAM Verbrauche für alle aktiven Programme anzeigen geht auch nicht.

45868549_7905c9a704.jpg


Na ja, anschauen lohnt sich, funktioniert sogar mit meinem Dockfun reibungslos zusammen - wechsle ich das Dock, sind die Docktopus Badges weg, kommen aber wieder beim Zurückwechseln)

Kurz: Interessant, könnte was werden.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 7625

Gast
hört sich interessant an, gibt es sowas in der art auch als freeware?

grüße
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
MenuMeters ist auch mein Mittel der Wahl, allerdings benutze ich auch MemoryCell, welches mir in der Menueleiste den RAM-Verbrauch des Vordergrundprogrammes anzeigt.

Fuer freien Festplattenplatz benutze ich auch MenuMeters, obwohl mir da das Konfabulator-Widget Free Disk Space bessere Dienste leistet, weil's mir das dauernd aunzeigt und ich nicht erst wo klicken muss.

Gruesse, Tom
 

KayHH

Gast
Moin Bonobo,

ein Widget finde ich da nicht so praktisch, aber wenn schon Widget dann Sys Stat. Da hat man eine sehr schöne und auch recht umfangreiche Übersicht. Von Version zu Version kommt eine Kleinigkeit hinzu. Recht nett das ganze.


Gruss KayHH
 

michael

Gast
hm, menumeter ist ja ein klasse teil, aaaber meine menüleiste wird langsam sowas von voll. ich brauch wohl ein 15,9 zoll display. oder so ;)

na ja, das problem an all dieser art von software ist wohl dass man langsam am informationsoverkill leidet und daher alles nix mehr bringt. deshalb nutze ich konfabulator nur noch selten und dashboard eigentlich nie. menüleiste ist praktisch, weil immer da. na dock auch meist da, aber meist ausgeblendet *gg
bis auf jetzt.

robb, es gibt immerhin diese software. warum als erstes gleich immer das freewareargument kommt versteh ich nicht. wobei 20 euro für so wenige badges sicher viel zuviel ist. bei 10 wär ich vielleicht schon seeeehr schwach geworden *gg
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
wie KayHH schon sagte, das SysStat - Widget kann man nur empfehlen, durch die gute CPU Überwachung hab ich rausbekommen warum mein iMac G5 so extrem hohe CPU-Temperaturen hatte (oft bis zu 75 Grad). Das Weltzeituhr-Widget das bei Tiger mit installiert wird hat teilweise für bis zu 60% CPU Auslastung bei mir gesorgt, das Widget hatte offensichtlich irgendeinen Fehler..seit ichs vom System verbannt habe, ist auch die Temp. wieder normal!
mash
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich hab's gestern mal ausprobiert. War auf dem G3 iBook eine ziemliche Ressourcen-Sau. Ist wieder rausgeflogen, obwohl ich ein paar Ansätze nicht schlecht fand.

Gruß Stefan