• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS Einträge, wo werden diese auf dem Mac gespeichert

  • Ersteller swiss2312
  • Erstellt am

swiss2312

Gast
Hallo Forum, kann mir jemand um Umgang mit IP und Domainnamen auf dem Mac helfen. Folgendes: ich möchte auf meinem Mac einer IP ein Domainname manuell zuteilen. Das ganze soll nur auf diesem Mac funktionieren, sonst müsste man eine solche Änderung beim NIC (Nameserver) machen, das ist mir klar.

Ich möchte also erreichen, dass wenn ich z.B. www.domainname.com eingebe, hinter dieser Domain eine von mir definierte IP hinterlegt ist. Das Ganze hat den Sinn, dass ich so eine Website mittels des richtigen Domain auf einem neuen Webserver installieren kann ohne dass ich die Nameserver ändern muss. Wie gesagt, dass Ganze muss nur von meinem Mac aus funktionieren.

Kann mir da allenfalls jemand einen Tipp geben? Auf dem Mac (OSX 10.4) gibt es doch sicher irgend ein File, in welchem Domainnamen/IP-Adressen gespeichert sind. Vielen Dank. MfG swiss2312
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

dies müsste in der Datei /etc/hosts einzutragen sein ....

Beispiel:

user@sonne> cat /etc/hosts
# Typischer Aufbau einer /etc/hosts
# <IP-Adresse> <vollständiger Rechnername> <Rechnername> [<Alias>]
#
127.0.0.0 localhost # loopback
192.168.10.101 sonne.galaxis.de sonne mail
192.168.85.1 tuxhausen.outside.all tuxhausen

# Darstellung der Adresse in oktaler Form
0340.023.0222.03 vulcan.outsite.org

# Darstellung der Adresse in hexadezimaler Form
0xA0.0x77.0x02.0x02 melmac.outsite.com

Gruss
Andreas
 

swiss2312

Gast
Hallo Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nicht so der Mac-Profi! Wie muss ich das eintragen resp. auf meinem Mac finde ich diese Ordnerstruktur nicht so vor. Muss ich da ein spezialles Programm verwenden oder unsichtbare Ordner einblenden?

Gruss Daniel
 

Screwdriver

Gast
du muss das terminal oeffnen.
zu finden unter programme->dienstprogamme
 

swiss2312

Gast
Hallo screwdriver, besten dank aber ich kenne mich damit nicht aus. kannst du mir mitteilen wie man eine datei öffnet, diese ändert und danach speichert. mehr muss ihc nicht wissen. vielen dank.
 

Screwdriver

Gast
leider geht es nicht so einfach ohne terminal, da die system order z.t. versteckt sind.
mit dem befehl cat kannst du auch nur in eine textdatei schauen. zum editieren eigend sich vi. wenn du das terminal geoeffnet hat, tippe mal man vi. dann bekommst das manual dazu. mit q kommst du aus dem manual raus und mit space kannst du blaettern.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Gibt es für OS X eigentlich einen mc (MidnightCommander)?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
swiss2312 schrieb:
Hallo Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin nicht so der Mac-Profi! Wie muss ich das eintragen resp. auf meinem Mac finde ich diese Ordnerstruktur nicht so vor. Muss ich da ein spezialles Programm verwenden oder unsichtbare Ordner einblenden?

Gruss Daniel

Hallo,

die folgende Antwort war ich wohl noch schuldig:

man kann jeden beliebigen Ordner (auch die sonst nicht sichtbaren) mit der Option "Gehe zum Ordner ...." im Finder unter dem Menüeintrag "Gehe zu" anwählen. Textfiles lassen sich normalerweise mit Textedit ändern (rechte Maustaste: "öffnen mit").

Gruss
Andreas
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
genau....und mit textwrangler kann man auch konfortabel mit div. textdateien arbeiten.
vi ist ja nicht jedermanns sache ;)
mir ist schon klar, das wir ein freeBSD am rödeln haben....aber schließlich sitzen wir vor einem mac.

ciao
mike