• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Displayqualität - powerbook 15" vs. ibm thinkpad

  • Ersteller saedelaere
  • Erstellt am

saedelaere

Gast
hallo,

first of all: bitte keine ideologie-diskussionen...

aber...hier stehen im moment ein powerbook g4 1,25Ghz 15" und ein ibm thinkpad r50e
nebeneinander -

wieso ist der eindruck in sachen kontrast und brightness beim pb vs dem thinkpad
so schlecht? irgendwie "schummrig" gegen das ibm-teil, was einfach brighter und
kontrast-stärker erscheint. einzig die schrift (vermutlich weil die ttfs einfach schwächer
dargestellt werden) wirkt beim pb besser.

was meint ihr dazu?

gruss, saedelaere
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Willkommen erstmal bei AT.
Es ist schwer nachzuvollziehen. Ich habe hier ein 15'' PB 1Ghz, das auch schon 2 Jahre alt ist und hier ist alles scharf (und wenn, dann ist die Schrift sogar eher unschärfer als zB die Fenster).
Wie alt ist denn das PB? Ist vielleicht das Display fehlerhaft, dann gehe zum Händler (am Besten gleich mit dem Thinkpad, warum nicht?).
Viel Erfolg.
 

civi

Gast
Hi, das kann gut möglich sein, dass das Powerbook im Vergleich zum IBM mies aussieht.
IBM ist ja für seine sehr guten Displays in Notebooks berühmt gewesen, Stichwort: Flexview.
Und Apple ist auch mittlerweile für seine icht so tollen Displays in ibook und Powerbook bekannt: immerhin sollen ja die neuen Displays im Macbook Pro laut Apple besser sein.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
wird wohl daran liegen dass g4 prozessor in kombination mit wirklich gutem display nicht die beste akkulaufzeit mit sich bringt.

ich bin da auch etwas unzufrieden, da bei mir der iMac und das powerbook beide kalibriert sind und die farben trotzdem so unterschiedlich sind.
der schlechte kontrast macht sich vor allem bemerkbar wenn man iTunes benutzt, wo sich in den Listen das zarte blau mit dem weiß abwechselt, was beim powerbook nur unter bestimmten blickwinkeln differenzierbar ist.

negativ wirkt sich das vor allem bei grafikarbeiten aus. unser grafikdesigner ist auch mit powerbook ausgestattet was bisweilen zu starke kontraste im arbeitsergebnis mit sich bringt.