1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Display-Serienfehler PowerBook G4 17" 1,67GHz - Betroffene bitte melden

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von der_Kay, 26.11.06.

  1. der_Kay

    der_Kay Idared

    Dabei seit:
    02.09.04
    Beiträge:
    27
    Hallo zusammen,

    Das Display (1440x900) des PowerBook G4 17" 1,67GHz Modell M9689 hat einen Serienfehler: Es ziehen sich zunehmend leuchtende vertikale Streifen durch das LCD, wahrscheinlich durch schlampige Montage oder schlechte Qualität der Kontakt(-stecker) und Kabel verursacht.

    [​IMG]

    Die Schäden treten ca. 15 Monate nach Kauf auf. Uns sind derzeit 71 Fälle bekannt, 6 davon in Deutschland. Falls auch Ihr ein beschädigtes Exemplar Euer eigen nennt, postet bitte in diesen Thread in den Apple Discussions:
    Powerbook 17" 1.67Ghz PIXEL LINES ISSUE - Please post here your story.

    Ob Ihr ein Modell M9689 besitzt könnt Ihr hier feststellen, indem Ihr Eure Seriennummer hier online dekodieren lasst:
    Apple Seriennummerndekoder von chipmunk.nl

    Bitte meldet Euch auch bei mir per mail (siehe Apple Discussions) für ein eventuelles gemeinsames Vorgehen.

    Der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass Apple alles abstreitet bzw. ignoriert, wie sich den Erfahrungsberichten entnehmen lässt.



    Grüße

    der_Kay
     
  2. Kritias

    Kritias Gast

    Serial number: W854957RSX3
    Model: Mxxxx PowerBook G4 1.67GHz
    Bus speed: 167MHz
    Screen size: 17 inch
    Factory: W8 (Shanghai China)code_to_number: 57R - W8644AVTVUV

    Production year: 2005
    Production week: 49 (December)
    Production number: 6043 (within this week)

    -> Das bekomme ich auf der nl-Page, also die Zahlen nach dem M verraten sie mir nicht.
     
  3. der_Kay

    der_Kay Idared

    Dabei seit:
    02.09.04
    Beiträge:
    27
    Hallo Kritias,

    komisch, die scheinen da was geändert zu haben.

    - Hast Du auch leuchtende Linien auf dem Schirm wie auf dem Bild? Wenn ja, könntest Du ein Foto machen und es hier und/oder auf der Apple-Seite einstellen?
    - Wann hast Du Dein Gerät gekauft?
    - Hast Du Dich schon an Deinen Händler und/oder Apple gewandt?


    Grüße

    Kay
     
  4. Kritias

    Kritias Gast

    Nein, nein, ich habe solche Streifen nicht. Habe das nur so mal gemacht. Gekauft habe ich das Teil November 2006
     
  5. der_Kay

    der_Kay Idared

    Dabei seit:
    02.09.04
    Beiträge:
    27
    So als kleine information nebenher:

    Die Angelegenheit wird für Apple dermassen peinlich, dass die Firma in die unseelige Tradition verfällt, unliebsame Threads zu löschen. Der Haupthread mit mehr als 4000 Views und über 100 Antworten verschwand heute nacht auf mysteriöse Art und Weise.

    Erste Kommentare in den Schwesternthreads lassen den geballten Unmut der mittlerweile 71 Betroffenen erahnen.
     
  6. Sealwolf

    Sealwolf Gast

    gelöscht
     
    #6 Sealwolf, 29.11.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.08
  7. ris

    ris Erdapfel

    Dabei seit:
    25.06.06
    Beiträge:
    5
    bei meinem 3 Jahre altem PowerBook G4 1.25 GHz wurde kostenlos der Bildschirm mit den berühmten weissen Flecken (White spots) vor kurzem ausgewechselt; jetzt habe ich die gelb leuchtende Vertikalstreifen, wie oben beschrieben, auch
     
  8. dr_zoidberg

    dr_zoidberg Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    443
    Vielleicht könnt Ihr, also die Betroffenen, eine HP einrichten mit einer Liste aller Betroffenen.

    Es gab mal was ähnliches, allerdings den Powermac G5 betreffend. Der 1.8er verfiel gerne in eine Starre und war nur duch neustart zum Arbeiten zu bewegen. Nach länger anhaltendem Druck hat Apple ein Update rausgebracht das den Fehler behoben hatte.

    Ich könnte mir vorstellen das Apple bei entsprechend großer Anzahl ähnliches mit eurem Problem macht.


    Viel Erfolg...:)


    Doc.
     
  9. iBierhals

    iBierhals Alkmene

    Dabei seit:
    17.11.05
    Beiträge:
    32
    Hey... ich bin zwar schon ein bisschen spaet, aber mein Powerbook 17" wurde auch Anfang 2005 produziert, und hat auch eine W85... Seriennummer. Und seit letzter Woche hat es auch die beruehmten Streifen auf dem Display, was mich natuerlich sehr fuchst. Hat einer von euch inzwischen mehr zu dem Thema rausgefunden, oder stehen nach wie vor alle im Dunkeln? Ich wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen, da ich echt schiss habe, dass mein schoenes Alu-Geraet bald vollder Streifen ist, und ich nichts mehr damit anfangen kann. Die Reparatur kann ich mir naemlich im Moment absolut nicht leisten (bin armer Student).

    Schoene Gruesse, und vielen Dank im Vorraus!
    Gregor
     

Diese Seite empfehlen